Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
Verfasst am: 13.08.2007, 23:36 Titel: Eigen Programmiersprache |
|
|
Hallo ich habe ein neues Projekt in Aussicht aber mal wieder gar keine Ahnung.
Es geht um eine eigene Programmiersprache die erstmal folgende funktionen haben sollte:
Print
cls
Eine idee hätte ich ja wies gehen könnte aber es geht nicht.
Code: |
Input zeile$
if zeile$ = "schreib:" then print zeile$ :input schreib$:print schreib$
end
|
Das is nur mal ne doofe Idee. Aber jetzt brauch ich mal ne verbesserung des ganzen.
Naja mal sehen was kommt  _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 13.08.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich wird ja später der auszugebende Text zusammen mit dem Ausgabebefehl in einer Zeile stehen. Also analog zu
Code: | PRINT "ausgegebender Text" |
bei dir dann
Code: | schreib:ausgegebender Text |
(oder so ähnlich)
Um die Zeile nach Befehl (schreib) und auszugebende Zeile auseinanderzunehmen, schau dir mal LEFT, RIGHT und MID an. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
|
Nach oben |
|
 |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.08.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Alternativ kannst du auch beim QB-Wettbewerb vorbeischauen; Da gab es bereits die Aufgabe, einen Interpreter für eine eigene fiktive Scripstprache zu basteln.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.08.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Nat. geht der Link. oO
Und ne exakte Step-by-Step-Anleitung...wozu?
Du hast dort ein eher einfacheres gehaltenes Beispiel für QB und ein eher komplexes für FB. DAs kleinere, einfachere ist weniger als 200 Zeilen groß und das solltest selbst du nach ein bisschen Online-Hilfe-Lesen wenigstens verstehen.
Daran sieht man auch, dass eine eigene Sprache genauso wenig wie ein eigenes OS "mal eben beim Frühstück" realisiert werden können.
Btw, tausch mal bitte deinen Avatar...animiertere, so dauerhaft wechselnde GIFs nerven. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.08.2007, 22:30 Titel: |
|
|
jaja, was man selbst nicht ohne große hilfe hinbekommt, sollte man IMHO gleich lassen... Alles Schritt für Schritt abzuschreiben führt zu einem Programm, das man eben NICHT selbst gemacht hat...
Mao hat Folgendes geschrieben: | Btw, tausch mal bitte deinen Avatar...animiertere, so dauerhaft wechselnde GIFs nerven. |
AdBlock Plus Schaaade, dass es das nicht für Opera gibt, ne?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.08.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Was mir gerade auffällt, dein Avatar ist ja auch animiert; Aber irgendwie ist mir das erst *jetzt* aufgefallen und vorher gestört hat's demzufolge auch nicht.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.08.2007, 22:45 Titel: |
|
|
liegt wohl daran, dass es langsamer ist und auch nur text  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.08.2007, 00:56 Titel: |
|
|
MEINEN avatar blockiere ich ja nciht  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 19.08.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob ein Interpreter wirklich eine gute Idee ist wenn man noch nicht einmal schafft einen Link zu klicken und zu lesen...
http://qb-wettbewerb.de/
:: Aufgabenarchiv (Draufklicken)
bei der Ueberschrift;
Eine eigene Scriptsprache - Interpreterbau (A2, 15.12.2006)
auf 'Mehr lesen!' klicken
und dann auch wirklich lesen! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 19.08.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | IE User
ausgerechnet dieser Thread wird im IE nicht gelinkt, im FF geht es problemlos |
Er könnte jetzt gar nicht mehr lesen: Zitat: |
Parse error: syntax error, unexpected $end in /home/htdocs/web4/html/qbwb/index.php on line 2543
|
_________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 19.08.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Da gab es tatsächlich ein Problem wegen des angeschnittenen Code-Tags, wenn man mit dem IE surfte, während sich der FF daran nicht störte. Das Problem ist jetzt aber behoben, sodass es in beiden Browsern problemlos gehen müsste.
//edit: @csderats: Du hast genau in dem Moment versucht, die Seite zu besuchen, als ich das fehlerbereinigte php-Script via FTP hochgeladen habe. In dem Moment war das Script noch nicht vollständig hochgeladen (ich hab doch nur so eine langsame Internetverbindung). Wenige Sekunden später hätte es funktioniert.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
|