Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[fast gelöst] neue Probleme mit FBEdit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektronix

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:03    Titel: [fast gelöst] neue Probleme mit FBEdit Antworten mit Zitat

Bisher habe ich FBEdit immer genossen, weil ich sie sehr komfortabel und leicht bedienbar finde. Aber in letzter Zeit gibt es immer mehr Probleme:
Auf dem einen Computer (Win98) verabschiedet sich die IDE immer häufiger völlig unvermittelt mit der Meldung "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs beendet", und zwar bevorzugt, wenn ich einen Punkt (UDT-Record) setze.
Auf dem anderen Rechner (Win XP) will sie kein QuzickRun mehr ausführen. Dann kommen nacheinander die Meldungen (Pfad) -lang fb "fbTemp.bas" und "CreatePorcess failed" und "deleting FBTemp.exe failed".
Eine Datei FBTemp gibt es auf beiden Rechnern nicht- allerdings wird sie bei QuickRun immer gestartet. Ich habe auch an den Compiler-Einstellungen oder den Build Options nichts geändert.
Was ist nu eigentlich los? missbilligen peinlich Bisher ging es doch so schön... mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Elektronix am 21.11.2007, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Win98 Problem kann ich nicht wirklich helfen, denn ich gehe davon aus,
daß du bereits den Win98-Patch installiert hast grinsen
Bezüglich der anderen Fehlermeldung verweise ich gerne mal wieder auf meine Lieblingsseite..
..dort steht unter den Optionen für -lang nix mehr von 'fb' !!
D.h. es könnte sein, daß der Compiler eine ungültige Option findet und diese meldet..
..ach, ich wiederhol mich ja vor lachen auf dem Boden rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mir jetzt echt NICHT geholfen: ugly!

Ich habe unter Win98 das -lang fb gelöscht. Jetzt kommt dort die selbe Fehlermeldung wie unter XP: "fbTemp.bas" und "CreatePorcess failed" und "deleting FBTemp.exe failed" und verweigert das compilieren ganz. Und zwar auch, wenn ich -lang fb danach wieder einfüge.
Außerdem: Warum erscheint keine Fehlermeldung, wenn ich normal mit -lang fb compiliere?

Mit dem Win98-OPatch kann es wohl auch nichts zu tun haben, weil sich die IDE erst seit kurzem so verhält. Ich nutzte FBEdit auf Win98 schon seit Monaten.
volta

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das klingt so als hättest du "Windows GUI" eingestellt und in deinem Quelltext keinen Screen(>0) angegeben.
Nach dem "Schnellstart" bleibt dann ein Task "fbTemp" bestehen, den du nur noch über den Taskmanager beenden kannst. Solange dieser Task nicht abgebrochen ist, spinnt FBEdit natürlich rum.
Zitat:
Warum erscheint keine Fehlermeldung, wenn ich normal mit -lang fb compiliere?
-lang fb wird akzeptiert, wirkt aber unter FB0.18 genauso als stünde nichts da.

Nach einer Neuinstallation arbeite ich jetzt seit längerem mit der FBEdit 1.0.5.7 ohne Probleme unter ME (bei größeren 'copy and past' speichere ich öfter mal ab zwinkern ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auf ytwinky's Rat hin die neue Version von FBEdit gesaugt. Jetzt ist das Porblem (Vorläufig) behoben. Täte mich aber doch interessieren, woran es lag. Die version kann es doch nicht sein. verwundert

Wie auch immer, danke für die Tips. In Zukunft kompiliere ich nur noch mit "Windows Console"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz