Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Edit Control in ein Menü einbetten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:54    Titel: Edit Control in ein Menü einbetten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte in ein per Ressource definiertes Menü ein einzeiliges Edit Control ( ES_LEFT|ES_READONLY) einbetten, also das das Edit Control wie ein normaler Menüpunkt erscheint.
Wie geht soetwas?
Geht das überhaupt?
Mit Google habe ich nichts gefunden, und auch im Petzold nicht.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Edit Control? Normalerweise ist es in Menüs nicht möglich irgendwas "einzubetten"... Menüs können nur aus normalen Menüpunkten bestehen, es sei dem, du aktivierst den Ownerdraw-Modus, aber das is schon in VB saukompliziert und auch gefährlich (subclassing), ich will gar net erst wissen, wie das in FB dann ist...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

OK.
Ich melde mich später mal wieder, und berichte über meine Versuche cool
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einzeilige EditBox sieht stark nach einer InputBox aus..
Da hat schonmal einer erfolgreich was gemacht..
(War ich natürlich selber grinsen)
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=22806&highlight=inputbox#22806
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm.
Das ist ein Dialog, hat also an sich nichts mit einem Menü zutun zwinkern
Hier gehts darum das das ganze in etwa so aussieht:
http://csderats.cs.funpic.de/images/editcontrolinmenu.bmp

Da wo "LOL?" steht ist die Menüleiste des Fensters, Der große Kasten das POPUP-Menü, und derkleine graue das edit control.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
Öhm.
Das ist ein Dialog, hat also an sich nichts mit einem Menü zutun zwinkern
Hier gehts darum das das ganze in etwa so aussieht:
http://csderats.cs.funpic.de/images/editcontrolinmenu.bmp

Da wo "LOL?" steht ist die Menüleiste des Fensters, Der große Kasten das POPUP-Menü, und derkleine graue das edit control.


Das ändert aber nix an der Tatsache: Du kannst kein Control in ein Menü aufnehmen. Fragt sich auch, wozu, weil die Funktionalität ganz unterschiedlich ist.
Du kannst natürlich alternativ ein Childfenster mit einem selbstgebastelten Menü aus Buttons erstellen, und das EditControl dazu packen. Das kommt dann schon nah ans ReBar-Control heran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

*idee*
Man weiß ja auf ein paar pixel genau die position des POPUP-Menüs => Man könnte doch einfach auf WM_INITMENUPOPUP reagieren, und ein Edit Control was sozusagen "unter" dem Menü liegt sichtbar schalten, und mit dem TOPMOST Style versehen (Müsste dann auf dem Menü liegen.). Wenn das Menü wieder verlassen wird (Nachricht?) wirds wieder unsichtabr.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

denk mal bitte an leute mit anderem style (aero, xp-style), bei denen die menüs viel größer sind... diese fake-methode ist sowieso an sich schlecht, ich vermute, dass das gar nicht geht, weil menüs IMMER ganz oben sind... wie gesagt, die einzige mögliche methode wäre ein Ownerdraw-Menü, und selbst da kannst du nur faken, also kein echtes control reinsetzen. wozu das ganze überhaupt? was hat eine inputbox im menü verloren?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz