Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
Verfasst am: 29.07.2007, 23:17 Titel: Editor in Basic |
|
|
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einer Art GUII und benötige dafür einen Editor.
Er soll einfach sein wie Notepad im Klartext heißt das:
Man soll Textdateien erstellen können, speichern ,wiederladen und Editieren können.
Beim wiederladen und editieren liegt mein Problem... Ich möchte das man mit den Pfeiltasten den Courser steuern kann und halt wie in einem Editor navigieren kann und an manchen Stellen halt was löschen oder hinzufügen kann.
Jetzt bräuchte ich mal einen Denkanstoß oder so, wie ich das hinbekommen könnte.
mfg
Franz[/list][/list] _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal !
Zuletzt bearbeitet von Franz am 30.07.2007, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 30.07.2007, 08:46 Titel: Re: Editor in Basic |
|
|
Franz hat Folgendes geschrieben: | Beim wiederladen und editieren liegt mein Problem... Ich möchte das man mit den Pfeiltasten den Courser steuern kann und halt wie in einem Editor navigieren kann und an manchen Stellen halt was löschen oder hinzufügen kann. |
Mir ist dein Problem nicht klar, aber hier mal eine Liste von Befehlen die dir helfen können:
Code: | OPEN (zum Öffnen der Datei)
INKEY$
Input #File,
Line Input #File,
Print #1, (zum Speichern)
Locate (damit kannst du der Cursor setzen) |
_________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 30.07.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Du musst eine Datei im Binärformat öffnen
Das würde so gehen:
Code: |
ThisFileNr=FREEFILE
OPEN Dateiname$ FOR BINARY AS ThisFileNr |
Wobei Dateiname$ vorher natürlich einen gültigen Dateinamen haben muss.
Möchtest du jetzt einfach am ende der Datei weiter schreiben, musst du das Dateiende ermitteln. Das geht in diesen fall leicher als mit EOF.
Du brauchst dafür nur
Code: |
Weiter=LOF(ThisFileNr)+1
Put Zeichen$,Weiter,1
|
ab dann kann man wieder mit dem normalen Code weitermachen. _________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 30.07.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Dass du die aktuelle Cursoposition am Besten in Variablen speicherst, dürfte während der Programmierung ein bisschen was Erleichtern.
Damit du Dinge einfügen kannst, solltest du dir Befehle wie MID, LEN, LEFT, RIGHT, etc. anschauen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 30.07.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Die 6 besten mir bekannten in QB geschriebenen Editoren habe ich unter
http://www.antonis.de/tmp/editors.zip
zum Herunterladen bereitgestellt´(ca. 70 MB). Ich hatte mir diese Programme für den Downloadbereich von www.qbasic.de vorgemerkt. _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.07.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Na die 70 MB waren aber schnell runtergeladen
hm mist, waren doch nur 63 kb...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 30.07.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Hi,
..der Download hat sich wirklich gelohnt
Nicht, daß ich einen Editor bräuchte, aber die Programme zeigen, daß auch in
QB ein 'schönes' Programm geschrieben werden kann..
(Ich lasse hiermal Goto/GoSub und die Suffixe unkommentiert)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 31.07.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Autsch, da hatte wohl der olle Alzheimer wieder mal zugeschlagen. Mein Editor-Download ist natürlich nur 73 KB, nicht 73 MB groß.
Einige Anregungen zum Editoren von Text innerhalb einer Zeile kann man sich auch in dem folgenden QB-MonsterFAQ-Eintrag holen:
"Tastatureingabe -> Wie kann ich Tastatureingaben fester Länge programmieren?" _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 06.08.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Würde es nicht gehen unter DOS einfach mit SHELL die Editor.exe die bei MS DOS dabei ist zo öffnen.
mfg Meteorus _________________ Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <- |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Selber machen ist doch immer noch am schönsten...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|