Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

MBR und Partitionstabelle zerschossen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Type

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 15:47    Titel: MBR und Partitionstabelle zerschossen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Bruder hat mir letztens eine 80GB Festplatte gegeben, die nicht mehr richtig funktioniert.
Ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass es die Partitionstabelle und den MBR zerschossen hat.

Wenn ich die Festplatte als Master boote, bleibt der Rechner mitten im Bootvorgang stecken.
Wenn ich mit einer anderen Festplatte als Master boote und die defekte Platte als Slave dran hab, so funktioniert der Boot. - Wenn auch verzögert.
Allerdings kann ich dann den MBR und die Partitionstabelle mit den Hausmitteln (Bootdiskette mit fdisk /mbr oder Win2000 Wiederherstellungskonsole) nicht wiederherstellen.

Ist die Platte allein im Rechner bleibt er auch beim Boot stecken.

Könnt ihr mir da zufällig weiterhelfen?

MfG Type
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl.
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4253
?

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kannst du ja DISKLOES ausprobieren, falls die daten auf der platte irrelevant sind? damit wird jedes einzelne bit auf 0 zurückgesetzt, wodurch die festplatte praktisch wieder fabrikneu ist.
ytwinky

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auf die Platte zugreifen kannst, wenn sie als Slave im System ist, könntest du ja die Daten erstmal sichern (80GB-->20DVDs grinsen)
Dann Platte plattmachen und mit einem Partitionsmager deiner Wahl neu einrichten..
[Edit]
Dabei fällt mir ein: Du könntest die 80GB-Platte natürlich auch als Master einbauen, CD als Bootmedium einstellen und versuchen, ob mit irgendeiner Notfall-CD noch was zu reißen ist..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Type

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eurte Antworten, da sind interessante Sachen dabei.

@ytwinky:
Das hab ich als allererstes versucht, aber der Rechner versagt sozusagen schon beim erkennen der Platte als Master. zwinkern

Das Programm DISKLOES ist eigentlich genau das, was ich wollte zwinkern
Ich werds gleich mal antesten.

Danke!
MfG Type
Type

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Wiederherstellungskonsole war, dass beim laden des Setups (also noch bevor man die Konsole aufrufen konnte) ein "DISK I/o ERROR" entstanden ist.

Aber mit DISKLOES hat's geklappt, die Platte läuft wieder!

Jetzt hab ich 80 GB die ich für meinen Fileserver verwenden kann grinsen

Danke für die Hilfe!
MfG Type
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz