Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

vielleicht zu einfach

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pepschmir79



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 14:43    Titel: vielleicht zu einfach Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

hab mal ein kleines Problem, für euch sicher nichts großes aber mein Informatikunterricht liegt nun schon 15 Jahre zurück und ich habe keine Ahnung mehr mit dem Kopf durch die Mauer wollen .

Ich brauche eine Anwendung die nichts weiter können soll als eine txt-Datei zu erstellen und in diese fortlaufende Nummern untereinander einzufügen. Einzige Besonderheiten - alle Zahlen müßen mit einer Null anfangen und mann muß sowohl die erste als auch die letzte Zahl angeben können (von mir aus auch ohne die Null)

Das txt-File soll dann z.B. solche Werte enthalten.

01
02
03
04
05
06
.....
01564
01565
01566
.....

und so weiter.

Kann mir einer mal nen Tipp geben?

Wäre echt nett. Gruß Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4189
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die mit 0 führenden Zeilen bekommst du am einfachsten mit Schleife hin:
Code:
open "ausgabe.txt" for output as #1
for i=anfang to ende    ' anfang und ende sind die angegebenen Zahlen
  print #1, "0"+str$(i)
next
close 1

Eingabe des Anfangs- und Endwertest läuft über input.
_________________
Meine Großeltern waren als junge Menschen sehr modern - sie hatten schon damals in der Badewanne Email.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das 'ne spezielle Frage? zwinkern

Die Antwort auf deine Fragen ist hier drin zu finden: QB-MonsterFAQ. lächeln

Falls du da drin nix finden solltest (weil du vllt. nicht richtig suchst lachen), dann probier mal die Online-Hilfe von QB. Schreib mal in den Editor
Code:

OPEN

und drück F1.

Viele Grüße,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz