Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jensma

Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
|
Verfasst am: 07.07.2007, 18:02 Titel: Highscore - online |
|
|
Haloa!
Ich suche grade händerringend nach eine Möglichkeit, ein Online-Highscore mit meinem Spiel zu verbinden. Wirklich fündig geworden bin ich nicht, leider.
Das Problem dabei ist auch noch - ich gebs mal frei zu, dass ich keinen Schimmer von mysql und php habe. Gibts da irgendwelche Lösungen in freebasic =/?
Konkrete Lösungen kann ich nicht verlangen, darum bitte ich wenigsten um den ein oder anderen Gedankenblitz von euch  |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
jensma

Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Hmm, den Code habe ich auch gefunden, weiss aber nicht sorecht, was ich damit anstellen soll. Schliesslich holt der Code nur die Datei vom Server, oder irre ich mich?
Ich brauche das ganze ja auch noch andersherum, sodass man als Spieler seinen Highscore hochladen kann  |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Guck mal in FreeBASIC\examples\DB
Da gibts sogar ein Beispiel für mySql  _________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:12 Titel: |
|
|
jensma hat Folgendes geschrieben: | Hmm, den Code habe ich auch gefunden, weiss aber nicht sorecht, was ich damit anstellen soll. Schliesslich holt der Code nur die Datei vom Server, oder irre ich mich?
Ich brauche das ganze ja auch noch andersherum, sodass man als Spieler seinen Highscore hochladen kann  |
dafür musst du zu dem server nen http-request senden, der den neuen eintrag als post daten beinhaltet. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:15 Titel: |
|
|
csderats hat Folgendes geschrieben: | dafür musst du zu dem server nen http-request senden, der den neuen eintrag als post daten beinhaltet. |
Das wird wohl nur funktionieren, wenn es sich um eine JS oder PHP seite handelt die den POST auch verarbeiten kann..... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:25 Titel: |
|
|
dass der highscore auch online gespeichert wird, geht natürlich nur mit einer serverseitigen programmiersprache wie PHP.
mein vorschlag deswegen:
mit der von csderats beschriebenen funktion die datei "eintragen.php" runterladen, und zwar mit parametern. pseudocode:
Code: |
urldownloadtofile "http://server.de/eintragen.php?name=" & sName & "&highscore=" & iHighscore
|
auf dem server muss dann das script eintragen.php die highscores in die datei eintragen, die auf dem server liegt.
um die highscores abzurufen, kannst du wieder urldownloadtofile benutzen, das php-script würde in diesem fall dann eine highscore-liste runterladen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Was imho hier ein bisschen zu viel Arbeit wäre, als nötig.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:27 Titel: |
|
|
achwas, das is einfach wenn man auch nur ein bisschen php kann, geht das ruck-zuck: highscore in ein array laden, highscore anfügen, das array nach punten sortieren und wieder speichern  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | auf dem server muss dann das script eintragen.php die highscores in die datei eintragen, die auf dem server liegt.
um die highscores abzurufen, kannst du wieder urldownloadtofile benutzen, das php-script würde in diesem fall dann eine highscore-liste runterladen. |
Wobei man bei der Methode natürlich prima die Highscore manipulieren kann, indem man den Scriptpfad in einem Hexeditor ausliest. Daher unbedingt eine Verschlüsselung auf den Scriptpfad anmelden, damit man zumindest nicht ganz so leicht an die Adresse kommt. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:37 Titel: |
|
|
eine schöne idee ist es auch (jaja, wie oft habe ich die schon eingesetzt^^), an die url eine zahl anzuhängen, die einem bestimmen musster folgt. das muster sollte recht kompliziert sein. so könnte es z.B. eine zahl sein, die durch 91, 243 und 137 teilbar ist... der server überprüft dann, ob das eine gültige zahl ist. eventuell sollte die zahl auch von der uhrzeit abhängig sein, damit keine zahl doppelt verwendet werden kann. aber das wird dann doch ein wenig kompliziert... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
jensma

|
Verfasst am: 07.07.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Wuhaha x) Da komme ich mit komplett fehlendem PHP-Wissen wohl wirklich nicht weit  |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 07.07.2007, 22:47 Titel: |
|
|
@Jojo:
Mit MySQL wärs viel einfacher:
Erst Connecten
Danach Reinschreiben
Fertig.
Zum Lesen:
Selecten
Schleife
ZeileLesen
Ausgabe
Schleifenende
Fertig. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.07.2007, 00:14 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | @Jojo:
Mit MySQL wärs viel einfacher:
[...] |
das ist doch GENAU das selbe... keinen deut leichter, eher komplizierter, wenn man von FB kommt. du musst in BEIDEN fällen daten lesen, schreiben und sortieren. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
jensma

|
Verfasst am: 08.07.2007, 03:14 Titel: |
|
|
Werde wohl nicht drum herum kommen, ein paar Happen php und oder mysql zu lernen
Ich meld mich spätestens wieder, wenn ich wissen möchte, wie man die Werte aus FB an PHP übergibt und das PHP über FB ausführt
Danke für die tollen Ideen soweit!
edit: Das Reinfummeln geht ganz flott von Statten; nur~ blöde Frage am Rande: Mein Provider unterstützt leider kein PHP - hat jemand vielleich noch einen werbefreien Abieter von PHP-fähigen Webspace im Ärmel ? N paar MB reichen ja schon aus. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.07.2007, 12:32 Titel: |
|
|
1) pytal.de - da kannst du die werbung abschalten
2) Hier im Forum bieten einige Leute Webspace an, schau dir mal die Signaturen an  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|