Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Highscore - online

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensma

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 18:02    Titel: Highscore - online Antworten mit Zitat

Haloa!

Ich suche grade händerringend nach eine Möglichkeit, ein Online-Highscore mit meinem Spiel zu verbinden. Wirklich fündig geworden bin ich nicht, leider.

Das Problem dabei ist auch noch - ich gebs mal frei zu, dass ich keinen Schimmer von mysql und php habe. Gibts da irgendwelche Lösungen in freebasic =/?

Konkrete Lösungen kann ich nicht verlangen, darum bitte ich wenigsten um den ein oder anderen Gedankenblitz von euch lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_Kleinigkeiten#URLDownloadToFile

Damit holst du dir den generierten HTML-Code vom Server

den musst du auswerten

und entsprechend musst du was machen

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensma

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, den Code habe ich auch gefunden, weiss aber nicht sorecht, was ich damit anstellen soll. Schliesslich holt der Code nur die Datei vom Server, oder irre ich mich?

Ich brauche das ganze ja auch noch andersherum, sodass man als Spieler seinen Highscore hochladen kann lächeln
AndT

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal in FreeBASIC\examples\DB
Da gibts sogar ein Beispiel für mySql zwinkern
csde_rats

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

jensma hat Folgendes geschrieben:
Hmm, den Code habe ich auch gefunden, weiss aber nicht sorecht, was ich damit anstellen soll. Schliesslich holt der Code nur die Datei vom Server, oder irre ich mich?

Ich brauche das ganze ja auch noch andersherum, sodass man als Spieler seinen Highscore hochladen kann lächeln

dafür musst du zu dem server nen http-request senden, der den neuen eintrag als post daten beinhaltet.

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
dafür musst du zu dem server nen http-request senden, der den neuen eintrag als post daten beinhaltet.

Das wird wohl nur funktionieren, wenn es sich um eine JS oder PHP seite handelt die den POST auch verarbeiten kann.....
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

dass der highscore auch online gespeichert wird, geht natürlich nur mit einer serverseitigen programmiersprache wie PHP.
mein vorschlag deswegen:

mit der von csderats beschriebenen funktion die datei "eintragen.php" runterladen, und zwar mit parametern. pseudocode:
Code:

urldownloadtofile "http://server.de/eintragen.php?name=" & sName & "&highscore=" & iHighscore

auf dem server muss dann das script eintragen.php die highscores in die datei eintragen, die auf dem server liegt.
um die highscores abzurufen, kannst du wieder urldownloadtofile benutzen, das php-script würde in diesem fall dann eine highscore-liste runterladen.
Mao

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was imho hier ein bisschen zu viel Arbeit wäre, als nötig. zwinkern
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

achwas, das is einfach durchgeknallt wenn man auch nur ein bisschen php kann, geht das ruck-zuck: highscore in ein array laden, highscore anfügen, das array nach punten sortieren und wieder speichern happy
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
auf dem server muss dann das script eintragen.php die highscores in die datei eintragen, die auf dem server liegt.
um die highscores abzurufen, kannst du wieder urldownloadtofile benutzen, das php-script würde in diesem fall dann eine highscore-liste runterladen.

Wobei man bei der Methode natürlich prima die Highscore manipulieren kann, indem man den Scriptpfad in einem Hexeditor ausliest. neutral Daher unbedingt eine Verschlüsselung auf den Scriptpfad anmelden, damit man zumindest nicht ganz so leicht an die Adresse kommt.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

eine schöne idee ist es auch (jaja, wie oft habe ich die schon eingesetzt^^), an die url eine zahl anzuhängen, die einem bestimmen musster folgt. das muster sollte recht kompliziert sein. so könnte es z.B. eine zahl sein, die durch 91, 243 und 137 teilbar ist... der server überprüft dann, ob das eine gültige zahl ist. eventuell sollte die zahl auch von der uhrzeit abhängig sein, damit keine zahl doppelt verwendet werden kann. aber das wird dann doch ein wenig kompliziert...
jensma

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wuhaha x) Da komme ich mit komplett fehlendem PHP-Wissen wohl wirklich nicht weit lächeln
csde_rats

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe PHP nach

http://tut.php-q.net

gelernt.
Geht ruckzuck und man kann schon sehr viele Dinge machen.

Klick
PMedia

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo:
Mit MySQL wärs viel einfacher:

Erst Connecten
Danach Reinschreiben

Fertig.

Zum Lesen:
Selecten
Schleife
ZeileLesen
Ausgabe
Schleifenende

Fertig.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
@Jojo:
Mit MySQL wärs viel einfacher:

[...]

das ist doch GENAU das selbe... keinen deut leichter, eher komplizierter, wenn man von FB kommt. du musst in BEIDEN fällen daten lesen, schreiben und sortieren.
jensma

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Werde wohl nicht drum herum kommen, ein paar Happen php und oder mysql zu lernen lächeln

Ich meld mich spätestens wieder, wenn ich wissen möchte, wie man die Werte aus FB an PHP übergibt und das PHP über FB ausführt lächeln

Danke für die tollen Ideen soweit!

edit: Das Reinfummeln geht ganz flott von Statten; nur~ blöde Frage am Rande: Mein Provider unterstützt leider kein PHP - hat jemand vielleich noch einen werbefreien Abieter von PHP-fähigen Webspace im Ärmel zwinkern? N paar MB reichen ja schon aus.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

1) pytal.de - da kannst du die werbung abschalten
2) Hier im Forum bieten einige Leute Webspace an, schau dir mal die Signaturen an lächeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz