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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 19:22    Titel: Hilfe bei Projekt gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo.
z.Z. programmiere ich in FB & OGL Schach. Da gibts aber ein Prob:
Ich kann nicht/gar nicht gut malen.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand evtl. Lust hätte, mir ein paar Tilesets zu malen. Creditseintrag ist natürlich selbstverständlich.
Ein Tileset ist 48x48 Pixel groß.
Perspektive: von oben/gaaaaanz leicht schräg
Alpha & Co.: Wäre gut, wenn der Hintergrund eine Farbe hat.
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich painte ja recht gern.
Aber was willst du in OpenGL mit nem Tileset, da wirst du höchstens Texturen haben wollen. Den Rest kann man durch 3D-Modelle definiern, und wozu bitte legst du die Perspektive fest, ein Drehbares Schachfeld ist viel besser...
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja noch mehr oder weniger Anfänger grinsen

OGL 3D kann ich net ... nur 2D happy

Unter Tileset verstehe ich eigtl. nur ein Bild mit einer vordefinierten Größe, also in diesen Falle Texturen happy

Nachtrag:
Wenn jemand sich dafür interessiert; wollte ich nur sagen, dass die Texturen/Tilesets am besten als BMP reingestellt werden.

|edit|
Aaalso gesucht sind Grafiken 48x48, egal welche Farbtiefe.
Folgende Figuren sind gesucht:

  • Bauer
  • Turm
  • Laeufer
  • Pferd
  • Koenig
  • Dame

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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

3D ist einfach, das hab ich noch vor 2D in oGL gemacht happy
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sehen will, wieviele Tiles auf den Screen passen, mag sich dieses prog anschauen:
Code:
#include "fbgfx.bi"

screenres 800, 600, 32
dim bild as any ptr
dim x as integer = 1
dim y as integer = 1
dim farbe as uinteger

paint(0,0),&hFFFFFF

for x = 1 to 800 step 48
    for y = 1 to 600 step 48
                    line(x,y)-(x+48,y), &h000000, B
                    line(x,y)-(x,y+48), &h000000, B
    next y
next x

sleep
       

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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

öhm, beim schach is die anzahl der "tiles" doch sowieso festgelegt Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß happy

Aber das Prog soll zeigen wie groß ein Tile ist zwinkern
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

So.
Inzwischen steht fest wo sich das Spielfeld befinden soll.
Klick

|edit|
Link korrigiert peinlich
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for unbenannt2.png (errno=2 - No such file or directory) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/csderats/image.php on line 8
Ungültiges Bild!

[OT]
lass' mal das affige "hre IP-Adresse ist: xx.xxx.xxx.xx Sie verwenden Firefox als Browser." weg... das (ver)stört die meisten user...
[/OT]
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon gehts grinsen
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo

In insgesamt 418 Zeilen Code verbirgt sich schonmal folgendes:
Klick

Wie man sieht, führt die Konsole recht ausführlich Protokoll, was natürlich der Fehlersuche zu gute kommt. Allerdings wird später in den (Final-)Compiles per HideWindow die Konsole versteckt, und nur per entsprechenden Parameter angezeigt lächeln
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm
Ich habe da was gefunden: >> Link

Kann man das nur mit Credit-Eintrag einsetzten?

€dit|
>>Link
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst du schauen, was der Autor auf seiner Seite schreibt, ansonsten einfach mal bei ihm nachfragen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

wer fragen kann is besser dran...
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Daran hat er sich ja gehalten. durchgeknallt
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hintergrund ist schonmal ausgewählt: >>Link

Fehlen nur noch die Figuren happy

Die Credits sind ja eh noch nicht zusammengestellt happy
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