Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kann nicht Stormy's openGl tutorial examples kompilieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
h4tt3n

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 16:59    Titel: Kann nicht Stormy's openGl tutorial examples kompilieren Antworten mit Zitat

Hallo alle QB / FB leute,

Meine sprache bitte verzeihen - Ich screibe nicht oft in deutsch. Ich bin gerade dabei der openGL tutorial from Paul "Stormy" Grünewald durchzugehen, aber merkwürdigerweise kann ich die examples nicht kompilieren. Jedesmahl die ich es versuche bekomme ich folgende fehlermeldung:

.//libpng_load_windows.a(png_load.o):fake:(.text+0x4a11): undefined reference to `fb_RtInit@0'

Ich benutze FB 0.17b + FBIde 0.4.6. Ich habe auch mit " -lang deprecated" versucht aber mit selben resultat. Meine eigene FB programme mitt openGL läuft ohne probleme. Bitte hilf mir!

GrüBen,
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der fehler ist bei mir auch schon aufgetreten, das Tutorial ist leider noch auf fb 0.16 und nicht 0.17 ausgerichtet. wenn es dir nur um funktionierende sourcecodes geht, kannst du die libPNG-Funktionen einfach entfernen.
Stormy

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Jojo: Tut mir leid dir widersprechen zu müssen: Das Tutorial ist auf 0.17b (März) ausgerichtet. zwinkern

Zitat:
C:\Programme\FreeBASIC>fbc -version
FreeBASIC Compiler - Version 0.17 for win32 (target:win32)
Copyright (C) 2004-2006 Andre Victor T. Vicentini (av1ctor@yahoo.com.br)

@h4tt3n:

I can't quite explain what is the problem. Recently I changed the source providing support for png. So I would beg you to download examples.zip once again.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
h4tt3n

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Stormy,

Thank you for answering. I've re-downloaded the examples.zip file from your webpage, but it still doesn't work. For example when trying to compile the example_scal_rot.bas results in the following error:

Zitat:
Command executed:
"C:\Programmer\FreeBASIC\fbc.exe" "C:\examples\example_scal_rot.bas"

Compiler output:
C:/examples/inc/ogl_load_tga.bi(254) error 41: Variable not declared, counter in 'counter = 0'
C:/examples/inc/fontsystem.bi(7cool error 135: Only valid in -lang deprecated or qb, found 'CALL' in 'CALL FontPrint (Font, Text, x+1, y+1, z)'
C:/examples/inc/fontsystem.bi(82) error 135: Only valid in -lang deprecated or qb, found 'CALL' in 'CALL FontPrint (Font, Text, x, y, z+1)'

Results:
Compilation failed

System:
FBIde: 0.4.6
fbc: FreeBASIC Compiler - Version 0.17 (05-11-2007) for win32 (target:win32)

all three errors can be explained as leftovers from fb0.16b, where implicit variables and CALL where still allowed. When fixing these, I get the following error:

Zitat:
Command executed:
"C:\Programmer\FreeBASIC\fbc.exe" "C:\examples\example_scal_rot.bas"

Compiler output:
.//libpng_load_windows.a(png_load.o):fake:(.text+0x4a11): undefined reference to `fb_RtInit@0'

Results:
Compilation failed

System:
FBIde: 0.4.6
fbc: FreeBASIC Compiler - Version 0.17 (05-11-2007) for win32 (target:win32)

I've checked that I got all neccesary .dll files to compile all the examples in the freebasic/examples/gl folder.

I hope you find the problem - your tutorial is really, really helpful, and it's a shame the examples won't compile.

best regards,
Michael
Stormy

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

h4tt3n: Alright, I will modify my sources in order to make it run with 0.17b (and better). Just give me some days and you will see a fresh working version !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
h4tt3n

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sweet! happy
Stormy

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, today I spent about an hour fixing that problem. Here are the results:

examples.zip
2d_opengl.zip

It works fine with latest 0.17b. CVS version has not been tested yet. Have fun! cool

regards, Stormy
h4tt3n

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Thank you very much!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz