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joker
Anmeldungsdatum: 18.06.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 18.06.2007, 21:33 Titel: 5.000 Zeilen Programm Code - Q Basic Absturz beim Exe erstel |
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Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin hier schon am Verzweifeln.
Ich habe ein Spiel in QBasic programmiert, läuft richtig super.
Nur leider möchte QBasic meinen ProgrammCode in keine Exe umwandeln.
Als Fehlermeldung erhalte ich : Überlauf des Programmspeichers
Von den 5.000 Zeilen sehen ca 3.000 wie folgt aus:
LINE (130 - 10, 118)-(90, 138), 8
LINE (130 - 10, 117)-(90, 137), 8
LINE (130 - 10, 116)-(90, 136), 8
Kann ich die Datei manchmal in kleinere Teile splitten?
Wenn ja, wie geht das? |
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Skilltronic
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 18.06.2007, 21:45 Titel: |
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Wie wärs, wenn Du die Koordinaten in eine extra Datei packst und statt der 3000 LINEs einfach nur einmal sowas schreibst wie:
Code: | FOR n = 0 to 2999
LINE (xa(n), ya(n))-(xb(n), yb(n)), 8
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Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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joker
Anmeldungsdatum: 18.06.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 18.06.2007, 22:01 Titel: |
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Das Spiel hatte ich 1999 programmiert, damals kannte ich noch keine Zähl-Schleifen.
Ich habe eben mal getestet, wieviele Zeilen er ohne Fehler in eine Exe umwandeln kann: 2200
mein ProgrammCode ohne Grafik ist 2050 Zeilen lang, ich glaube nicht, dass ich die restlichen 3000 Zeilen mit Zählschleifen so stark reduziert kriege. |
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Skilltronic
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 18.06.2007, 22:35 Titel: |
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joker hat Folgendes geschrieben: | ...ich glaube nicht, dass ich die restlichen 3000 Zeilen mit Zählschleifen so stark reduziert kriege. |
Wieso nicht? Wenn es sich nur um grosse Blöcke aus immer gleichen Befehlen handelt, könnte das schon viel bringen. Und ich schätze mal, wenn die restlichen 2050 Zeile ohne Schleifen geschrieben sind, lässt sich auch dort noch Einiges verkürzen. Man könnte vielleicht sogar ein kleines Programm schreiben, das die LINE-Befehle ausschneidet und die Koordinaten daraus in einer Datei ablegt. _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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joker
Anmeldungsdatum: 18.06.2007 Beiträge: 5
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Skilltronic
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 18.06.2007, 23:05 Titel: |
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Vielleicht könntest Du die fertigen Grafiken wie die Kirche oder die Kaserne einmal mit GET oder so vom Bildschirm in eine externe Datei speichern. Dann bräuchtest du im Spiel nur die kompletten Bilder laden und anzeigen. Das würde die Grafiksubs unnötig machen.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 18.06.2007, 23:12 Titel: |
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Das duerfte nicht wirklich hilfreich sein, allerdings hab ich mir das gerade mal angesehen... und ist wirklich ein recht nettes spiel.
In FreeBasic -lang qb compiliert funktioniert es, einzige aenderungen, sind das rausnehmen der plaz befehle und eine aenderung der time variable auf time_ _________________
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joker
Anmeldungsdatum: 18.06.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 18.06.2007, 23:17 Titel: |
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Die Get-Funktion werde ich morgen mal testen.
Was sind Plaz Befehle, oder ist das nur ein Schreibfehler?
Danke für die Hilfe
Gruß Joker |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 19.06.2007, 14:57 Titel: |
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jo, der EP hat grad ne amerikanische tastatur da ist y=z, er meint PLAY _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Heizi
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 19.06.2007, 22:17 Titel: |
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ich hab keine ahnung ob es dir hilft aber ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Programm lief in qbasic super compilern ließ es sich aber net
.Mit dem neueren qb hat es jedoch funktioniert.
Gruß heizi |
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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joker
Anmeldungsdatum: 18.06.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 20.06.2007, 00:22 Titel: |
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Das Problem wurde von einem freundlichen User aus diesem Forum gelöst.
Danke nochmal
Gruß
Joker |
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ah8982
Anmeldungsdatum: 11.09.2004 Beiträge: 62 Wohnort: Ba-Wü
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Verfasst am: 23.06.2007, 11:02 Titel: |
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Hättest du Lust dieses Spiel in VisualBasic 2005/6.0 umzusetzen? _________________ QBasic IDE Version 1.0.9 - Download (Größe: 4,99 MB)
Neue IDE mit der Versionsnummer 2.0.0.0 in arbeit... Infos folgen... |
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