Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Library in Assembler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 07:54    Titel: Library in Assembler Antworten mit Zitat

Hi, ich schreibe gerade eine Lib in QuickBasic. Sie hat viele Interrupt Aufrufe. Nun möchte ich diese Lib aber in Assembler schreiben, da Assembler ja schneller ist. Das Problem: Ich weiß nicht wie man eine Lib für QB in Assembler schreibt. Und ich weiß nicht die Assembler-Befehle für PEEK und POKE. Kann mir da jemand helfen? Am besten währe es wenn ich einen Teil der Lib in QB lassen und den Rest in Assembler machen könnte.
Danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

PEEK und POKE machen nichts anderes, als das entsprechende Segment in ES zu laden und das Offset in beispielsweise BX.
danach kannst du mit einem
Code:

mov [ES:BX], 65

das Byte 65 an die Adresse schreiben, auf die ES:BX verweist. Ein bisschen anders als in QB, aber denk ich trotzdem noch zu verstehen.
Die Funktionsparameter werden auf den Stack gepusht, du musst die natürlich in der ASM-Lib wieder popen. Welche Reihenfolge; keine Ahnung, einfach mal ausprobieren. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

inline asm?

achne wart ma grinsen war qb? ja.

dann:
ASM2BAS

http://www.antonis.de/qbdown/qbtools.htm
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
so, und wie erstell ich jetzt ne Lib?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

MonFAQ:

http://www.antonis.de/faq/QBMonFAQ-Dateien/1380139458.html
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke, aber:
@csderats: Da steht wie ich eine Lib in qb mach. ich möchte aber eine in Assembler machen. und wie man in Assembler Libs macht, davon hab ich keine Ahnung.

@Mao: Kann ich auch Variablen nehmen die ich an eine Prozedur übergeben hab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz