Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 12.06.2007, 20:18 Titel: CCC Untersuchung zu Wahlcomputern |
|
|
Hi, der CCC (Chaos Computer Club) hat ein Gutachten zur Manipulierbarkeit von Wahlcomputern der Firma NEDAP erstellt. (die u.A. bereits in den Niederladen zum Einsatz kommen, und in Deutschland zugelassen sind)
Ich find ihn recht interesant und das Ergebnis .. naja Fatal würd ich sagen!
Ich hoffe es interessiert einige hier
Gutachten:
http://www.ccc.de/press/releases/2007/20070609/nedapReport54.pdf
Artikel:
http://www.ccc.de/updates/2007/wahlcomputergutachten?language=de
Zitat: | 11. Fazit
Die Analyse der NEDAP-Wahlcomputer hat zu einer Widerlegung der Behauptungen des
Herstellers, des BMI und der PTB über die Sicherheit des Systems geführt. Im Rahmen
der Untersuchungen wurden mehrere sehr unterschiedliche Angriffsklassen gefunden
und implementiert, die jede für sich genommen schon zur Rücknahme der Bauartzulassung
hätte führen müssen. Die Untersuchung hat gezeigt, daß:
• die Software der Wahlcomputer problemlos manipulierbar ist,
• Manipulationen an der Hardware einfach möglich sind,
• die Programmier- und Auswertesoftware in einfacher Weise angreifbar ist,
• die Zulassungs- und Prüfverfahren ungeeignet sind, Manipulationen aufzudecken,
• die Annahmen des BMI und der PTB über mögliche Wahlfälscher unrealistisch sind,
• die aus diesen Annahmen resultierenden Anforderungen und Maßnahmen („geschützte
Umgebungen“) unwirksam sind,
• Versiegelungen und Plomben keinen wirksamen Schutz bieten,
• dem Wähler eine effektive Kontrolle und Verifikation der Wahl nicht mehr möglich ist,
• neue Risiken und Angriffsmethoden fortlaufend entstehen,
• im internationalen Vergleich eher die Abschaffung als die Einführung von Wahlcomputern
als sinnvoll erachtet wird und
• eine Manipulation der Wahlcomputer zur Bundestagswahl 2005 nicht mit Sicherheit
ausgeschlossen werden kann.
Quelle: http://www.ccc.de/press/releases/2007/20070609/nedapReport54.pdf |
_________________ www.piratenpartei.de
Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 12.06.2007, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.06.2007, 20:40 Titel: |
|
|
is aber schon ein bissl her, dass die das durchgeführt haben. die haben doch die wahlcomputer schach spielen lassen, wenn ich mich recht erinnere  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 12.06.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | is aber schon ein bissl her, dass die das durchgeführt haben. die haben doch die wahlcomputer schach spielen lassen, wenn ich mich recht erinnere  |
Hm; Laut Homepage ist die News vom 09. Juni 2007 _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.06.2007, 20:51 Titel: |
|
|
@Jojo:
Das, woran du dich vllt. erinnerst, war ein EC-Karten-Terminal mit OS/2. Da gab's mal Fotos, wo dann das Schachprogramm (u.a.) aufgerufen wurde.
Bzgl. Thema:
Man muss die Technik ja nun nicht wirklich in alle Bereiche vordringen lassen. Zudem werden dadruch (kurzzeitig ) Menschen beschäftigt, die sich vllt. was dazu verdienen wollen...vllt. nicht viel (keine Ahnung), aber immerhin. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.06.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Okay, kann sein, dass das woanders war, aber ich weiß, dass schon vor ca. einem jahr die wahlcomputer in den NL "getestet" wurden.. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 13.06.2007, 14:47 Titel: |
|
|
"Fatal" ist was dieses Ergebniss betrifft IMO ein Hilfsausdruck.
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 13.06.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Egal, wen stört scho sowas... der CCC wählt eh die Piratenpartei, und der Ottonormalverbraucher wählt iwen... wird halt einfach was hingeklatscht, wer sollte da denn manipuliern?  |
|
Nach oben |
|
 |
|