Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
Verfasst am: 09.08.2007, 08:28 Titel: Bildschirm bei Vista total klein ! |
|
|
Hallo,
habe einen Laptop bekommen mit Vista. Nun unterstützt Vista aber anscheinend kein Vollbildmodus aber bei screen 12 usw. (bei 12 bin ich mir sicher) ist das alles ja automatisch Vollbild. Was nun gibt es da irgendwie ein Patch oder etwas anderes was ich ändern könnte ?
Wäre dankbar für eure Hilfe !
mfg
Franz _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.08.2007, 14:18 Titel: |
|
|
DosBox verwenden  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 09.08.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Exakt dasselbe Problem habe ich auch... anscheinend liegt es an den Grafikkartentreibern, ob Vista DOS-Programme in den Vollbild schicken möchte oder nicht (wird z. B. mein Rechner mit OnBoard-Grafik bedient, schaltet Vista anstandslos in den Vollbildmodus. Seit ich eine DX9.0c-Grafikkarte eingebaut habe (die auch Aero unterstützt, im Gegensatz zur OnBoard-Grafik), lassen sich DOS-Programme nicht mehr in den Vollbildmodus schalten...)
Bei manchen Rechnern funktioniert allerdings der Vollbildmodus, wenn man die Aero-Oberfläche abstellt und dann einen einmaligen Neustart durchführt. Aus irgend einem Grund funktioniert das aber nicht bei allen GraKas... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.08.2007, 19:19 Titel: |
|
|
verblasst? unlesbar? hast du ganz zufällig einen billigen Flachbildschirm? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.08.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Kommt auf's selbe raus. Billige TFTs und Laptop-Bildschirme sehen fast immer nur auf einer einzigen Auflösung gut aus. Du kannst in der dosbox.conf die verwendete Auflösung umstellen, dabei wird aber afaik nicht der sichtbare vergrößert, was dann wieder in einem recht kleinen bild ausartet. aber ausprobieren kannst du es. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Zur zeit dürfte in der datei dosbox.conf (im dosbox-verzeichenis)
ziemlich weit oben folgende zeile stehen:
Code: |
fullresolution=original
|
die ersetzt du durch
Code: |
fullresolution=1024x768
|
wobei 1024x768 deine windows-auflösung ist. taste dich dann von der auflösung runter, solange, bis es verschwimmt. wäre deine windows-auflösung Z.B. 1024x1024, gehe folgende stufen runter:
1280x1024 -> 1280x960 -> 1152x864 -> 1024x768 -> 800x600 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
Verfasst am: 12.08.2007, 21:30 Titel: |
|
|
So sieht mein Code aus:
Code: | fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true |
Aber ich kann diese Datei nicht ändern _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.08.2007, 22:00 Titel: |
|
|
als admin anmelden... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
Verfasst am: 12.08.2007, 22:08 Titel: |
|
|
okay Leutz.
Jetzt geht es aus welchem Grund auch immer.
Ich war übrigens als admin angemeldet.
Aber danke für eure Hilfe.
Wie schreibt man eigentlcih sowas einen Dos Emulator ?
*guck bei Wikipedia...* _________________ Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal ! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.08.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Ist echt einfach. Musst nur ein ganz schön bisschen viel über alte Computer wissen, 286er / 386er / 486er -Code kennen, ein bisschen supergut programmieren können, und das war's schon.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 12.08.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Ein Interpreter wird um ein Vielfaches einfacher sein, aber das hängt natürlich davon ab, was er alles können soll. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.08.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Franz, mach dir am besten keine Gedanken darüber. Es mag Gameboy-Emulatoren (Afaik sogar einen NES-Emulator) in QuickBasic geben, aber das geht noch "relativ" einfach (für dich sicher nicht, du nennst dich ja selbst anfänger). Das ist auch nichts, was man als profi mal eben so beim frühstücken programmiern kann. Da gibt's nix wie INPUT "Welches Spiel möchtest du starten?", die müssen da erstmal DOS nachbauen, dann einen ganzen Computer simulieren, etc... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 12.08.2007, 23:16 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Ein Interpreter wird um ein Vielfaches einfacher sein, aber das hängt natürlich davon ab, was er alles können soll. |
Nein. Ich hab mal einen einfachen geschrieben, und es wird viel erspart. Man braucht zB die Syntax nimmer prüfen... is ja alles vorgekaut, man muss es nur noch verarbeiten wie die Maschiene... und spätestens bei der Ausführgeschwindigkeit bekommt man Probleme, man muss einen Recompiler, am besten einen JIT-Recompiler schreiben, damit das ganze bei einem angemessenen Tempo ist... warum? Selbst FB erlaubt nur ~1 Million Instruktionen auf einem 2,00 Ghz-PC in einer Sekunde... abhängig von der Anzahl der Hintergrundprozesse, ich hatte bei mir damals fast alle deaktiviert.
Im Idealfall simuliert man sogar die Zyklen, was aber meiner Meinung nach Nonsens ist.
Wobei... ein JIT-Compiler in FB ist ja recht einfach zu machen, dank Inline Assembling... wenn man auch wieder auf GOTO (!!) angewiesen (!!!!!) ist... |
|
Nach oben |
|
 |
|