Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
volta
|
Verfasst am: 31.03.2009, 21:01 Titel: Tester, Kritiker gesucht! |
|
|
Für ein Bastelprojekt versuche ich eine Windowsanwendung (pure WinAPI) zu schreiben.
Ziel ist es die Oberfläche klein und schnell zu halten, da im Hintergrund eine Menge an Datentransport und Berechnungen aufkommen.
Möglichst keine ext. Bilder, Dateien oder DLL. Obwohl ich doch wieder eine Schriftart (Ni7seg.ttf) dabei lege, weil es damit besser aussieht .
Na ja, mir gefällt es soweit, kann aber momentan nur auf Me und XP Home SP3 testen.
Hier der Download des Demos.
Meine Fragen:
Was macht zicken, auf welchen Winversionen?
Wie ist die lesbarkeit der kleineren Beschriftungen?
Was könnte man einfacher/schneller machen?
...
Danke schon mal ..
Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 31.03.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Das einzige, was hier zickt, dass die (vermutliche) CPU-Taktanzeige manchmal mehr als 2GHz statt 1,6 GHz zurückliefert
Ansonsten scheint es einwandfrei zu funktionieren, naja, man könnte die Buttons wohl noch ein bisschen schöner platzieren, aber sonst ist's gut.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 31.03.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Jojo,
du bist ja schneller als die Polizei erlaubt
Ja, zum testen habe ich Uhrzeit und cpu_clk da eingebaut!
Wie würdest du den die Button "ein bisschen schöner platzieren"? _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 31.03.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Ich glaube du benutzt für die Takt-Berechnung den QueryPerformanceCounter bzw QueryPerformanceFrequency, zumindest sagt mir das Filealyzer.
Das kannst du auf AMD-Chips vergessen und auf älteren Intel-Chips auch.
Ansonsten schaut es ganz gut aus, die Buttons schöner verteilen, damit das Fenster nicht so leer aussieht, außer natürlich, du hast extra Platz gelassen. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 31.03.2009, 21:50 Titel: |
|
|
aaalso .. 64 bit vista, dualcore mit 3ghz:
die uhrzeit bei voltmeter updated nur wenn ich den reiter wegklicke und wieder neu aufmache
beim frequenzmesser der untere kasten is leer
oszilloskop is leer und wenn ich da bei T die 2 anklick bekomm ich ne meldung "Button 4 is clicked"
frequenzanalyse is leer und hat nich mal knöpfe
bei einstellungen seh ich nur ne liste mit caps-lock-namen die ewig lang ist und nur zwei einträge hoch, die fensterhöhe wird nicht ausgenutzt sollte das die intention gewesen sein
ansonsten hilfe und info button zeigen reaktionen, ansonsten passiert nirgends etwas. (ende funktioniert auch)
die schriftartendatei kann ich löschen ohne dass das programm danach anders aussieht. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 31.03.2009, 22:30 Titel: |
|
|
@volta: Die Buttons sollten wenigstens schön symmetrisch liegen und die ganze untere reihe (ich spreche jetzt von den unteren buttons natürlich ) ausfüllen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 01.04.2009, 13:29 Titel: |
|
|
@MOD
Takt-Berechnung mach ich mit ner kleinen ASM - Routine.
die Buttons schöner verteilen, damit das Fenster nicht so leer aussieht.. ja hast du recht!
@MisterD
die uhrzeit bei voltmeter updated nur wenn ich den reiter wegklicke und wieder neu aufmache
Uhrzeit ist erstmal nur ein Platzhalter
leere Felder.. Funktionen fehlen leider noch, erstmal ging es um die Anzeige
die schriftartendatei.. kann installiert werden, Uhrzeit (Anzeige: Volt) wird dann a la LCD angezeigt.
@Jojo
schön symmetrisch liegen.. werde es mal ausprobieren _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 01.04.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Bei "Werte interpolieren" ist beim Programmstart nichts ausgewählt, allerdings kann ich, einmal einen Wert gewählt, diesen nicht wieder rausnehmen. Ich weiß ja nicht, welches Verhalten gewünscht ist? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 01.04.2009, 19:44 Titel: |
|
|
Die einzelnen Tabs haben grundsätzlich einen weißen Hintergrund und da sieht das grau-braune (ich glaub Colors.Control in .NET) nicht so gut aus, da dann oben und links bei den Tabs ein weißer Rand bleibt.
Entweder du lässt den ganzen Tab weiß oder du fügts so einen Farbverlauf ein, wie es ansonsten üblich ist (unter XP jedenfalls, wie das unter Vista ausschaut weiß ich nicht).
Weiters gefällt mir die Schriftart nicht wirklich - oder anders gesagt: ich finde sie einfach hässlich. Ich vermute einmal du verwendest Arial für die Buttons, Labels, etc., dabei würde die Standardschriftart MS Sans Serif in der Standardgröße von 8,25 weit kompakter sein und besser aussehen. (Falls du die Schriftart MS Sans Serif nicht kennen solltest --> in den Standard Message-Boxes (wie z.B. beim Klick auf "Hilfe") wird diese Schriftart verwendet, wenn du Windows mit den Standardeinstellungen betreibst).
Wenn du schon so viel auf möglichst kleiner Fläche unterbringen willst, sodass man bei zu vielen Buttons schnell mal den Überblick verliert, dann mach wenigstens das Fenster auch dementsprechend klein. Es hat ziemlich wenig Sinn die ganzen Steuerelemente in eine Ecke zu pferchen und andererseits auf den anderen Seiten so viel freien Platz zu lassen.
Die drei Buttons unten könntest du übrigens mittig ausrichten.
Andere Frage: Hast du vor irgendwann einmal den Quellcode zu veröffentlichen? Ich habe nämlich schon eine Ewigkeit vor eine schicke Windows-Oberfläche für ein Programm von mir zu Erstellen, aber ich brauche irgendein Beispielprogramm um zu Lernen wie das mit dem ganzen Windows Zeugs funktioniert. Greifst du nativ auf die Win32-API zu oder verwendest du irgendeine Bibliothek (GTK, wxW, QT, etc.) ? _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 01.04.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Hi St_W,
Colors.Control in .Net ist konfigurationsabhängig, da eigentlich dem KnownColor-Enum zugehörig und stellt die Farbe für 3D-Elemente dar. Sieht also mit etwas Kreativität bei jedem anders aus (Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Erweitert).
Um mal was zur Verteidigung der Schrift zu sagen: Mir persönlich gefällt sie. Aber das ist ja Geschmackssache.
volta hat Folgendes geschrieben: |
pure WinAPI
|
Also ohne Framework.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 02.04.2009, 00:34 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Um mal was zur Verteidigung der Schrift zu sagen: Mir persönlich gefällt sie. Aber das ist ja Geschmackssache. |
Die Schrift erinnert mich irgendwie an die Standardschriftart von Vista bzw. Linux+KDE(4.x) (, die man aber zum Glück umstellen kann). Und ja, das ist sicherlich Geschmackssache ... so wie ziemlich alles beim Design der Oberfläche.
Mao hat Folgendes geschrieben: |
volta hat Folgendes geschrieben: | pure WinAPI |
Also ohne Framework. |
oops , hab ich wohl überlesen...na dann is es klar..
Mao hat Folgendes geschrieben: | Colors.Control in .Net ist konfigurationsabhängig, da eigentlich dem KnownColor-Enum zugehörig und stellt die Farbe für 3D-Elemente dar. Sieht also mit etwas Kreativität bei jedem anders aus (Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Erweitert). |
ok, so genau weiß ich dass dann auch wieder nicht auswendig .. ich glaubte mich erinnern zu können, dass das (bei mir) so etwa diese Farbe war und für alle möglichen Steuerelemente verwendet wird. (es is übrigens unter System.Drawing.SystemColors.Control drinnen, aber das is ja eigentlich egal). Bei einer Std-Windows-form (in c#) is der hintergrund (jedenfalls bei mir) auf diese farbe gesetzt und des is bei mir ungefähr des grau-braun (vs 2008 / .net 3.5).
Und noch etwas: Oszilloskop schreibt man glaub ich mit Doppel-L
Und "Button XYZ is clicked" hört sich etwas seltsam an. Sollte das nicht "Button XYZ was clicked." heißen? naja, ich weiß es nicht .. is nur so ein gefühl... (obwohl die meldungen ja sicher noch wegkommen werden) _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 02.04.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Da ich mir heut mal schnell unser Werkstatt-Multimeter angeschaut habe....
Den Ein/Aus - Button weglassen? - ein Multimeter misst ja auch einfach drauf los, wenn ich es auf Voltmeter einstelle (bzw den Reiter anklicke).
Oder ihn mit dem Halten-Button kombinieren.
Ein Button für beide Funktionen: Messen/Stop oder Messen/Freeze
mfg Mutton |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 04.04.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Ich würde außerdem vorschlagen, dass du die Auswahlbuttons zu Radiobuttons umänderst. Braucht lediglich relativ wenig Arbeit im Programm selbst... |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 04.04.2009, 19:43 Titel: |
|
|
@Muttonhead
War auch so von mir gedacht, aber ich wusste erst nicht wie ich ein aktives Tab-Fenster erkennem kann; daraus wird ein Button "Messen/Halten".
@28398
das sind AutoRadioButton (PUSHLIKE)! _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 16.04.2009, 15:43 Titel: |
|
|
es geht nur langsam Vorwärts...
Einige Dinge die zwar "schöner Aussehen" mußte ich leider streichen, da sie zu langsam sind (zumindest auf meinem Prozessor und WinMe).
Ich dachte das einige API-Funktionen doch ein wenig schneller arbeiten, aber na ja ... dafür ist das ganze Prog bis jetzt < 40 kB
Es fehlen noch einiges...
Nächster Download des Demos. _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 16.04.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Willst du mein Windows oder meinen PC zerstören?
Nö, Scherz beiseite. Jedenfalls dreht dein Programm bei mir nach kurzer Zeit völlig durch und machte nur noch Schwachsinn.
Da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, hier ein paar Eindrücke:
Bild01
Bild02
Bild03
Bild04
(nur Links, da die Screenshots relativ groß sind)
Nur zur Info: Das Verhalten verursacht mit relativ hoher Sicherheit dein Programm, denn beim killen über den Task-Manager funktioniert alles wieder normal.
Das Verhalten ist übrigens reproduzierbar (wie mein 4.Bild beweist) !
Ansonsten nicht schlecht. Die Anzeige im ersten Tab flackert bei mir ziemlich. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 16.04.2009, 19:43 Titel: |
|
|
geil
wie es zum zeichnen außerhalb des Osci-Schirms kam kann ich nachvollziehen (falsche Skalierung des Signals), aber warum der Desktop als DC genommen wird?
Ich hoffe mal das tritt jetzt mit dem richtigen Faktor für die Skalierung nicht mehr auf? _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 16.04.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt etwas herumexperimentiert und entdeckt, dass der Fehler in Windows ME nicht auftritt (jedenfalls nicht unter den Umständen, wie in Windows XP (Pro)).
Mir fiel auf, dass das Programm unter ME allgemein besser aussieht und unter XP einige Designfehler aufweist. So ist z.B. der Graph bei gleicher Einstellung in XP außerhalb des Koordinatensystems und bei ME (fast immer ) innerhalb der Skala.
Komischerweise hätte ich es jetzt gerade wieder ausprobiert den Fehler zu erzeugen, es gelang aber nicht
Normalerweise kam es immer dazu, wenn ich das Programm startete, auf den Oszi-Tab wechselte und dann Start-Ausführen-"mspaint"-OK.
Beim Start von Paint war dann ein zweiter Oszi auf dem Desktop .
//edit:
Jetzt hat's gerade wieder funktioniert
Ich weiß zwar nicht was es war - das sinnlose herumklicken auf ziemlich alle Buttons und ComboBoxes, etc oder etwa die Laufzeit von einigen Sekunden oder ... - jedenfalls is es wieder beim Start von Paint passiert.
(Beim Beenden von Paint bleibt es übrigens bestehen)
//edit2:
Unter ME scheints trotzdem nicht zu funktionieren - jedenfalls nicht mit der Methode wie unter XP. Ich habs jetzt einige Male versucht.
Hab ganz vergessen auf die zwei Bilder zu verlinken:
>> So siehts unter XP Pro aus
>> und so sollte es wahrscheinlich aussehen (ME)
(gleiche Einstellungen!)
//edit3: Deine neue Version getestet
Schade, der Oszi auf dem Desktop funktioniert in der neuen Version anscheinend wirklich nicht mehr
Aber die unterschiedliche Y-Position des Oszi-Graphen zwischen XP und ME ist trotzdem noch immer vorhanden (nur tritt jetzt nix mehr aus dem Koordinatensystem raus) _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 17.04.2009, 13:56 Titel: |
|
|
danke für deine Tests,
vor allem die Bilder zeigen wirklich mehr als 1000 Worte
Derzeit kann ich es nur mit ME testen.
Ich vermute, dass ich beim zeichnen des Osci_DC mal darauf achten muss ob das Osci_Tab auch den Focus hat?
obwohl ich das nirgens als Fehlerquelle nachlesen konnte. _________________ Warnung an Choleriker:
|
Nach oben |
|
 |
|