Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lpd2
|
Verfasst am: 26.03.2007, 13:45 Titel: Qbasic fread wechselt auf freebasic |
|
|
Hallo dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich bin 36 Jahre alt. Und programmiere schon sehr lange in Qbasic 16 Jahre glaube ich. Mein Dauerprojekt (seit 2 Jahren) ist ein Interpreter der Graphische Daten aus der Programiersprache Netlogo (Simulationsoftware für dezentrale Systeme vom M.I.T) in die Scriptsprache von Lightwave (3d Software) umwandelt mit meinem Interpreter sind schon jetzt Crowd-Animationen mit Lightwave möglich (Crowd animationen sind Animationen wie aus den Filmen ANTS, Happy Feeds, ICE-Age usw. Ich möchte jetzt auf Freebasic wechseln um eine Windowsfähige Datei auf Basis meines Qbasic´s Codes zu Erzeugen. Bin schon jetzt auf die Anpassungsprobleme gespannt. Die Simulationsebene des Crowd Animationssystem das zur Zeit noch auf Netlogo basiert möchte ich auch in Freebasic realisieren. Meine Frage existiert in Freebasic eine Libary die Befehle wie man Sie unter dem Begriff "Turtle Grafik" kennt beinhaltet.
PS. Für Grafik freaks googelt mal nach NETLOGO und zieht euch diese Programiersprache mal rein ist so mit das genialste was mir die letzen 3 Jahre unter die Finger gekommen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 26.03.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Hi und willkommen im Board!
Schau dir mal den DRAW-Befehl an, der ist so ähnlich.
Notfalls lässt sich aber auch eine kleine Turtle-Lib selbst basteln.
Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier sogar schonmal eine vorgestellt.
Have fun,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 26.03.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Hi lpd2,
Willkommen im Forum.
Mao hat Folgendes geschrieben: | Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier sogar schonmal eine vorgestellt. | nicht wirklich, nur angekündigt..
Problem dabei ist wohl, wenn man sich mit den grafischen Möglichkeiten von FB und OpenGl einmal beschäftigt hat, möchte man nicht mehr auf den Komfort und Geschwindigkeit verzichten.
Damit will ich bestimmt nichts gegen LOGO sagen, ich habe selbst mal damit experimentiert (NETLOGE kenne ich aber nicht). _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
lpd2
|
Verfasst am: 26.03.2007, 16:43 Titel: |
|
|
naja auf Open GL will ich´s schon laufen lassen. Bloß das Problem liegt in den Berechnungsgrundlagen nicht in der Darstellung Beispielsweise einen Vector auf dem Punkt XYZ ausrichten. den Vector um mit dem Winkel X um den Betrag Y bewegen, Kollisionsabfragen usw. Ich will nicht (unbedingt das Rad neu erfinden). Netlogo ist nur bedingt mir Logo zu vergleichen. Klassichse Simulation in Netlogo die dann wirklich unter 100 Zeilen liegen sind z. B. Ameisenkolonien die sich nach bestimmten regeln verhalten. Neuronale Netzwerke. Ausbreitungsschema von Viren usw. alles halt was nicht linear ist und in richtung (simulierter) Paralellverarbeitung geht ist im Befehlsumfang enthalten. In Freebasic muß ich mir diesen Befehlssatz erst stricken und das kosten Zeit und Arbeit. |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
lpd2
|
Verfasst am: 26.03.2007, 17:07 Titel: |
|
|
naja schwanke da auch noch
werde mal gucken wie die Lizenzrechtlichen Bedingungen da so sind.
Netlogo kann nämlich aus dem Coden eine Native Javacode generieren schon geil. Und es ist verdammt schnell 20000 Agenten werden in diesem System locker in echtzeit berechnet (was nicht heißen soll das es in Basic nicht möglich wäre). Basic wird leider bei vielen Codern absolut unterschätzt. |
|
Nach oben |
|
 |
RockTheSchock
|
Verfasst am: 04.04.2007, 15:28 Titel: FreeBasic Kompatibiltät zu QB |
|
|
Ein hallo erstmal an alle, vielleicht kennen mich ja noch einige aus alten Tagen.
Versuch doch einfach mal deinen QB Code mit FreeBasic zu compilieren. Es kann sein, dass dein Programm ohne Murren kompiliert und gleich fehlerfrei läuft. Wahrscheinlicher ist, dass du einige Zeilen ändern musst. Probleme treten dort auf wo du mit Varptr,Poke.. direkt auf den Speicher zugreifst oder mit interrupt und Call absolute direkt DOS Funktionen aufrufst. Hier müsstest du die Zeilen korrigieren. Wenn du ext. Biblitheken einbindest, wird es ebenfalls komplizierter.
Ich habe bei meiner MenuLibrary die ich mal vor 8 Jahren unter QB geschrieben habe, nur die Zeilen mit Mausroutinen ändern müsseb. Da ich damals sauber programmiert habe waren das jeweils eine Zeile in insg. 5 Funktionen. Danach lief es ohne Probleme mit FreeBasic. Ein anderes Beispiel ist ein Programm das Ausdrücke wie
a=3+a/10*(a+2)
in Assemblercode umwandelt (Ich wollte mal einen Compiler schreiben)
Das Programm besteht immerhin aus mehreren hundert zeilen Code und ich konnte es ohne Änderungen compilieren.
Also einfach ausprobieren und Bescheid sagen obs geklappt hat. Und wenn du Probleme an bestimmten Stellen hast sag Bescheid. Hier findest du sicher Hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
robbifan
|
Verfasst am: 21.05.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
PS. Für Grafik freaks googelt mal nach NETLOGO und zieht euch diese Programiersprache mal rein ist so mit das genialste was mir die letzen 3 Jahre unter die Finger gekommen ist.
|
ist eine logo-scriptsprache, habe die wieder fallen lassen, kann keine serielle schnittstelle ansprechen. ansonsten bei 3d sehr langsam. netlogo kann ich nicht empfehlen für einen tagesprogger. java muss installiert werden und es kann keine exe erstellen. java ist ein schlauch.
da nehm ich lieber das deutsche gfabasic32 mit allen büchern in deutsch. ist seit einem jahr freeware. kostete noch vor 4 jahren an die 400 euro.
da kannste das netlogo vergessen.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
robbifan
|
Verfasst am: 21.05.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Meine Frage existiert in Freebasic eine Libary die Befehle wie man Sie unter dem Begriff "Turtle Grafik" kennt beinhaltet.
|
kannste alles selber machen, ist nicht schwer.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
robbifan
|
Verfasst am: 21.05.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Netlogo ist nur bedingt mir Logo zu vergleichen.
|
kannste ganz gut mit dem mswlogo vergleichen. netlogo ist eine turtlesprache, bloss da heissen die turtle agenten.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
robbifan
|
Verfasst am: 21.05.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Hm... das alles neu zu programmieren, so dass es Hand und Fuß hat, wird in der Tat zeitaufwändig.
|
also opengl hat schon alle befehle dafür vorgestrickt, 2d und 3d.
freebasic und opengl ist klasse. ein gutes team.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
robbifan
|
Verfasst am: 21.05.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Du, es gibt da so einen Button, mit der Aufschrift "EDIT"!
|
is hi, geha niha mehr.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.05.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Nein, das ist ein uns wohlbekannter Forentroll, der anscheinend gerade mal wieder Langeweile hat. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 21.05.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Nein, das ist ein uns wohlbekannter Forentroll, der anscheinend gerade mal wieder Langeweile hat. |
seit wann treibt denn der hier sein unwesen? _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 21.05.2007, 19:28 Titel: |
|
|
joooo, isn alter Bekannter der im Geiste sehr jung geblieben ist.
Die meisten Forenmitglieder schalten auf [ignoriermod] wenn er hier Sprüche klopft! _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 21.05.2007, 19:34 Titel: |
|
|
volta hat Folgendes geschrieben: | joooo, isn alter Bekannter der im Geiste sehr jung geblieben ist.
Die meisten Forenmitglieder schalten auf [ignoriermod] wenn er hier Sprüche klopft! |
im geiste jünger als ein 5-jähriger? _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
|