|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 14.01.2005, 16:21 Titel: trampolin simulationsspiel |
|
|
kann mir wer einen code für ein trampolin simulationsspiel erstellen |
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:13 Titel: bitte |
|
|
bitte ich brauch schnell eine antwort |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Hi!
... ein Trampolin-Simulationsspiel?
Was soll das sein?
So was, wo einfach nur eine kleine Grafik-Figur (Sprite) auf- und abhüpft, oder was anspruchsvolleres, wo man auch stunts machen kann, vielleicht einstellen, wie hoch man springt, oder was ganz was anderes?
Ehrlich gesagt, ich bin noch ned sehr lange auf dem board hier, aber die meisten beiträge hier bieten nur einen Lösungsansatz, ein paar einzelne ideen, und keinen komplett-code.
So bleibt es dem Progger selbst überlassen, wie er mit den Tipps umgeht, versteht einzelne Ideen besser, und hat auch insgesamt mehr vom Forum, als wenn er einfach nur den "vorgekauten" Code kopiert und übernimmt.
Naja, so seh ich das halt.
Aber erklär doch mal genauer, was du meinst, dann könnt man das Topic so umgestalten, dass dein Spiel zu einem Gemeinschaftsprojekt wird!
Das macht bestimmt spaß! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:27 Titel: ok |
|
|
ok ich glaube wo du das jetzt so ansprichst ist es villeicht wirklich besser
ok also jder der ideen hat kanns mir sagen ich mag einen mensch der auf und ab springt und ein paar stunds machen kann(z.b.saltos oder so)
bitte gebt mir alle ideen di ihr habt |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Ok. Dann überlegen wir mal zusammen.
Was brauchen wir alles?
Da wären zuerst mal die Koordinaten des Springers.
Die kann man einfach als SpringerX und SpringerY speichern, aber Es wäre Vielleicht besser, einen eigenen Datentyp zu erstellen:
Code: |
TYPE Jumper
x AS INTEGER
y AS INTEGER
stuntnum AS INTEGER
END TYPE
DIM Springer AS Jumper
|
stuntnum wäre dann die Nummer des gerade durchgeführten Stunts. Wenn Springer.stuntnum = 0, würde zum beispiel gerade überhaupt kein Stunt genacht, die Figur springt einfach nur auf und ab.
Wie lange dar sie das?
Unbegrenzt?
Oder eine bestimmte Zeit lang?
Dann bräuche man so etwas wie Startzeit = TIMER, und AktuelleZeit = TIMER - Startzeit
Vergibst du vielleicht Punkte?
Dann solltest du Den Typ Jumper um "score AS INTEGER" Erweitern.
Auch wichtig: Das Format der Sprites.
Du könntest sie einfach mit den Drawing primitives erstellen, und mit GET/PUT einlesen/ausgeben.
So musst du nur ein paar Arrays verwalten.
Genauso könntest du sie aber in eine externe Datei schreiben, und irgendwie einlesen. Das kann nützlich sein, wenn du sehr viele Figuren programmieren willst, oder jede Figur sehr viele einzelbilder haben soll.
Frage nebenbei:
Welches BASIC verwendest du eigentlich?
QBASIC 1.1, QB 4.5 oder QBX 7.1?
Ab V4.5 kannst du nämlich auch INCLUDE-Daten verwenden, was den Code etwas übersichtlicher gestaltet. Außerdem kannst du ein paar SUBs in andere Module auslagern, was alles übersichtlicher macht.
Bei so einem Spiel muss man an einiges denken, nicht wahr  _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:57 Titel: ANTWORT |
|
|
1.sie soll eine bistimmte zeit lang in der luft sein(wie lange müssen wir uns noch überlegen
2.ja ich möchte punkte vergeben
3.ich würde schon gern ein paar figuren
4.wo sehe ich welche version ich habe? |
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 14.01.2005, 20:34 Titel: bitte |
|
|
bitte helft mir es ist schon mein ganzes leben lang ein wunsch ein trampolin spiel zu erstellen
ich bin nähmlich noch relativ neu und kenn mich noch nicht so gut aus |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 14.01.2005, 21:37 Titel: Re: bitte |
|
|
hi hat Folgendes geschrieben: | bitte helft mir es ist schon mein ganzes leben lang ein wunsch ein trampolin spiel zu erstellen
ich bin nähmlich noch relativ neu und kenn mich noch nicht so gut aus |
Will dich nicht gleichanmekern (bist ja noch relativ neu im Forum), aber ich hab jetzt gesehen das dies schon Topic #3 ist und wieder eine ungenaue Beschreibung, keine Satzzeichen etc.
Sag doch bitte nächstes mal was GENAU dein Problem ist und benutze bitte nen anderen Schreibstill ! Alles klein zu schreiben sieht nicht so gut aus
@ Topic :
Ich vermute mal das du dir QB auf der Seite hier runtergeladen hast ...
Der Ordner in dem QB dann ist heist dan z.b qb_4_5_d oder qb_1_1_d
Daran erkennst du ob du Version 1.1 oder 4.5 hast !
€dit : Falls du QB nicht von dieser Page hast, dann erkennst du es z.b an den Namen der Handbücher (Hilfedateien) oder an den Namen der sogennanten Stappelverarbeitungsdatei
Hoffe du bist mir jetzt nicht böse  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 14.01.2005, 23:11 Titel: antwort |
|
|
1.meinen schreistil ändere ich nicht ich finde es ist viel anstrengender alles genau zu schreibe nach der rechtschreibung mein ich
2.danke das du mir gesagt hast wie ich sehe welche version ich habe
3.ich hab oben schon geschrieben was mein problem ist |
|
Nach oben |
|
 |
ant
|
Verfasst am: 14.01.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Noch ein Tipp: Die y-Position kann man als (erzwungene gedämpfte) harmonische schwingung betrachten. Man müsste das jedoch für das Trampolin umrechnen, damit es nicht soweit durchhängt. und da es eine andere Beschleunigung ausübt als die Erdanziehung. |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 15.01.2005, 00:49 Titel: Re: antwort |
|
|
Hallo
hi hat Folgendes geschrieben: | 1.meinen schreistil ändere ich nicht ich finde es ist viel anstrengender alles genau zu schreibe nach der rechtschreibung mein ich |
Dir ist es zu anstrengend, ordentlich zu schreiben, wir sollen uns aber die Mühe machen, dir zu helfen? Ich finde es ist nicht nur besser verständlich, sondern drückt auch Höflichkeit und Respekt gegenüber den anderen Forenteilnehmern aus, wenn man versucht, ordentlich zu schreiben. Vor allem wenn man "ganz schnell" eine Antwort erwartet. Ich frage mich sowieso, warum du es plötzlich so eilig hast, wo du doch schon dein ganzes Leben davon träumst...
ant hat Folgendes geschrieben: | Noch ein Tipp: Die y-Position kann man als (erzwungene gedämpfte) harmonische schwingung betrachten. Man müsste das jedoch für das Trampolin umrechnen, damit es nicht soweit durchhängt. und da es eine andere Beschleunigung ausübt als die Erdanziehung. |
Ganz so einfach ist es nicht. Eine gedämpfte Schwingung läge nur vor, wenn man einen starren Körper auf das Trampolin fallen lassen würde. Aber das Schwung holen des Springers ist ja gerade der Witz an der Sache. Bevor man also irgendwelche Stunts einbaut, könnte man z.B. ganz einfach versuchen, per Tastendruck den besten Absprungzeitpunkt zu treffen und so an Höhe zu gewinnen. Wenn man eine einigermassen realistische Simulation machen will, müsste man sich aber etwas mit Physik beschäftigen:
http://wswww.physik.uni-mainz.de/lehramt/ViMPS/Arbeiten/MayStEx/Arbeit5_Trampolin.html#_Toc506112653
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 15.01.2005, 09:28 Titel: OK |
|
|
OK ich nehm mir Zeit richtig zu schreiben.
Jetzt recht?
Wie soll ich das ganze jetzt anlegen oder ist es so gut wie unmöglich?
Ich bin nähmlich mit Grafiken am wengisten erfahren von allem was ich weiß!  |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 16.01.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Grundsätzlich gilt: Unmöglich ist nichts.
Das einzige, was man hier ausnehmen muss, sind zeitspezifische fragen, also so was wie "Baue den Bildschirm in weniger als 0,0000001sek auf", aber das ist auch nur eine Frage der Hardware...
Also, wie irgendwer schon mal gesagt hat, (weiß leider nimmer, wer das war... ), du solltest erst mal einen grundriss entwerfen, bei dem die figur einfach nur auf- und abspringt.
Du hast gesagt, du kennst dich bei grafik kaum aus. Soll das heißen, dass du einfach kaum übung darin hast, oder dass du noch nie etwas mit grafik gemacht hast?
In dem fall solltest du dir erst mal die QB Monster FAQ durchlesen (bzw das entsprechende Topic ). Da is ne gute Anleitung. _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 16.01.2005, 16:49 Titel: das |
|
|
das heißt ich kenn nicht alle befele
wo find ich die anleitung? |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 16.01.2005, 18:15 Titel: |
|
|
entweder auf QBasic.de da gibts links alles mögliche oder du drückst F1 im QB und gehst den Befehls-Index alphabethisch durch  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 17.01.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Vergiss die QB-Anleitung, das is schreckliches Fachchinesisch!
Aber die MonsterFAQ sind ziemlich gut!
(Ich hab den Teil über grafik noch ned gelesen, weil ich die einfachen grafikfunks schon kenne, aber wenn die so gut erklärt sind, wie alles andere, dann solltest du ziemlich schnell alles können, was du brauchst.)
Kleines Mini-Tutorial:
Code: |
SCREEN 12
'Bildschirm in Grafik-Modus 12 umschalten. => Auflösung 640x480
'16 Farben. Das sollte fürs erste eine recht gute einstellung sein.
'Mehr Infos zu den Modi auch in den Monster FAQ.
PSET (100, 200), 1
'Zeichnet einen einfachen Punkt auf den Koordinaten (100|200) in
'Farbe 1, das ist Blau
SLEEP 'Pause, bis Taste gedrückt wird
CLS 'Bildschirm löschen
FOR x = 100 TO 200
FOR y = 200 TO 400 STEP 2
PSET (x, y), 2
NEXT
NEXT
'Zeichnet waagrechte grüne Linien.
'Nur, damit du siehst, dass bei Grafikbefehlen auch Variablen ver-
'wendet werden können.
SLEEP
CLS
LINE (50, 60)-(100, 480), 3
'Zeichnet eine Linie in Farbe 3 (Zyan) von (50|60) nach (100|480)
SLEEP
CLS
LINE (50, 60)-(100,480), 4, B
'Zeichnet ein Viereck. In den Klammern stehen die beiden
'Eckpunkte. Übrigens steht 4 für Rot.
SLEEP
CLS
LINE (50, 60)-(100,480), 5, BF
'Und diesmal ist wird ein ausgefülltes Viereck gezeichnet.
'5 Steht für Magenta.
SLEEP
CLS
CIRCLE (320, 240), 100, 6
'Zeichnet einen Kreis. Der Mittelpunkt wird in den Klammern angegeben, der Radius nach dem ersten Komma und die Farbe
'nach dem zweiten.
'Hier ist es übrigens braun.
'SLEEP und CLS lass ich jetzt mal aus, um den nächsten Befehl
'besser zu erklären:
PAINT (320, 240), 7, 6
'Malt den Kreis aus.
'Das funktioniert selbstverständlich auch bei allen anderen Figuren,
'nicht nur bei Kreisen.
'In den Klammern stehen die Koordianten, von wo er das ausmalen
'beginnen soll.
'Hinter dem ersten Komma steht die Farbe, in der gemalt werden
'soll.
'Hier ist das z.B. hellgrau.
'Hinter dem zweiten Komma steht die Farbe, bei der er zu malen
'Aufhören soll.
'Das ist hier Braun, die Farbe unseres Kreises!
|
Das wären jetzt mal die Grundfunktionen der Grafik. Es gibt noch
einiges mehr, aber mit dem Wissen, das du jetzt hast, dürftest du schon sehr weit kommen.
Kopier dir den Code am besten ins QBASIC, und spiel dich ein bisschen daran herum.
In anderen Modi (die du mt dem SCREEN-Befehl einstellen kannst) gelten die selben Regeln, aber Dinge wie die Bildschirmauflösung oder die Farbanzahl sind anders.
Z.B. Stellt SCREEN 13 den Bildschirm so ein:
Auflösung: 320x200
Farbzahl: 256
Die beiden sind eigentlich die wichtigsten.
Sonst ist bloß noch der SCREEN 9 interessant (640 x 350, 16 Farben), weil man da besondere Animationseffekte "herzaubern" kann, aber damit solltest du erst anfangen, wenn du dich mit den oben beschriebenen "Drawing Primitives" sicher fühlst.
Nun hab viel Spaß in dem neuen Kapitel! _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
hi 2x verwarnt
|
Verfasst am: 17.01.2005, 18:42 Titel: danke |
|
|
danke ich glaube damit kann ich schon etwas anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn du noch befehle für mich später hast schreib sie bitte auch rein!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|