Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Die Relativität des Programmierers
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mirko

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 13:10    Titel: Die Relativität des Programmierers Antworten mit Zitat

Lieber Programmierneuling und verehrte Aussteiger,
ich programmiere seit kurzer Zeit in QuickBasic7.1PDS. Allerdings stoße ich immerwieder auf Probleme fundamentaler Art. Der Ganze Scheiß ist in Englisch. Darüber hinaus entsprechen die Syntax-Konventionen nahezu aller Programmiersprachen weltweit einem unlogischen Muster. Und wenn ich sage unlogisch, dann ist es auch so. Ich bin nämlich Hirnforscher. So konnte ich z.b. einen fundamentalen Denkfehler allei in der FOR-Next-Schleife finden. Solche Denkfehler verbreiten sich auf allen Ebenen der Programmiertechnick, ohne daß es jemandem auffällt. Solche Denkfehler sind schwer zu finden, weil der Entwickler einer Programmiersprache selten auf dem Gebiet der Hirnforschung firm ist. Nur mir fallen solche Fehler auf, mit der Folge, daß ich nicht einmal ein ordentliches Programm fertigstellen kann, weil ich bei dem Versuch, einem unlogischen Muster zu folgen, über kurz oder lang Herzryhtmusstörungen bekomme und eine Pause einlegen muss.
Wenn Ihr ähnliche Probleme habt, so würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Probleme beim programmieren schildert.
Sendet einfach eure Antwort an schnappeldiedu@gmx.de
volta

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

super grinsen
nur ist dem Hirniforscher da ein Timingfehler unterlaufen durchgeknallt
der 1.4. ist erst in ein paar Wochen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
General

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

da würde ich dich gerne ma fragen was für unlogische Denkfehler in einer For...Next schleife stecken sollen, also wenn ich damit arbeite muss ich mich nich erst wegen Herzrhythmusstörungen ausruhen? lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab höchstens Herzrythmusstörungen von den vielen Kannen Kaffee den ich sauf, da ist wohl ein Denkfehler im Denkfehler beim Denkfehler ?!

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt interessant. Zunächst: Was heisst das, wenn eine Sprache logisch ist? Mit einer Sprache kann man Aussagen machen und die können dann logisch sein oder nicht. Aber kann man das Vokabular, die Syntax oder Semantik einer Sprache als "logisch" bezeichnen? OK, ja, Sprachbildungsregeln können logisch sein oder auch nicht, siehe Deklinations- und Konjugationsregeln. In diesem Sinn ist BASIC tatsächlich vielleicht nicht die Krönung. Ich denke z.B. an PASCAL, bei dem durchgehend und konsequent gilt: Wo ein Befehl steht, kann auch ein Block stehen. Ruby dürfte in dieser Hinsicht maximal logisch sein, mir ist dort noch keine derartige Ausnahme untergekommen.

Die zweite Sache: Ist man als Hirnforscher Fachmann für mathematische (zweiwertige) Logik? Was im Hirn abläuft, hat doch in erster Linie etwas mit Neurobiologie zu tun. Wusste nicht, dass die viel von Logik verstehen. Und wenn ich in die Welt schaue, kann das menschliche Hirn nicht allzuviel mit Logikfunktionen ausgestattet sein. Da regieren die Assoziationen, Emotionen und der Hang zum Simplifizieren - das wusste schon Einstein - oder nicht?

Viele Grüsse!

Croco
General

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde gerne ma interessieren wie deine Firma oder Krankenhaus heißt wo man als Handwerker ein Hinrforscher werden kann, sehr komisch Zunge rausstrecken
csde_rats

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde in den beinen zittrig bei zuviel kaffee und cola durchgeknallt

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...ist das eventuell so 'nen Bot, der auf Dummfang aus ist? durchgeknallt lachen
nemored

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür ist das Anschreiben aber sehr speziell.

Ich denke, croco97 trifft es auf den Punkt: Die Funktionsweise des Gehirnes ist nicht (im mathematischen Sinne) logisch. Wenn sie es wäre, dürfte ja auch kaum ein Mensch Probleme mit Abstraktionen haben.
Mao

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber das mit dem "Email an xxxxxxx@xxxxx.xx" senden ist in einem Board doch mal recht unlogisch.
nemored

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Dummfang habe ich auch nicht widersprochen. zwinkern
ytwinky

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

..dann hätte er sich aber relativ viel Zeit bis zu diesem Posting gelassen..
..und außerdem: wenn er mit dem englischen PDS nich klarkommt, soll er doch was anderes nehmen..
..in einer (Programmier-)Sprache, die er versteht grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon immer gesagt das Die Programmiersprache schuld ist wenn ich mal wieder bei einem Projekt hängen bleibe, ich hätte Hirnforscher werden sollen grinsen grinsen grinsen

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn man sich noch darüber beschwert das Programmiersprache auf English ist, die Programmiersprache dann trotzdem versucht zu erlernen trotz das es ihn nervt das es auf Englisch ist, IST doch mal sehr unlogisch zwinkern lachen
nemored

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Am Englischen sollte es nicht liegen. Ich glaube kaum, dass man heute im Studium irgendeines medizinischen Bereiches bzw. in der ständig notwendigen Weiterbildung auf halbwegs aktuelle Literatur stößt, die nicht auf Englisch ist.
General

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, total derbe der Hirnforscher, er will hinrforscher sein, und regt sich über das Englische auf, wie geil is das denn man
Mao

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste man als Hirnforscher nicht die Möglichkeit haben, an einen praktikablen Weg heranzukommen, etwas zu lernen? grinsen
General

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja denke ich auch, aber vielei war genau das sein Ziel dsa er unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht und wir uns hier wegen etwas total lächerlichen den Kopf zerreißen, aber naja macht doch spass
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

joa genau... wir können ihm ja mailen bzw den eigentümer der adresse rausfinden... oder von der nächsten telefonzelle aus anrufen lachen
General

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

der spass wäre es wert, und guck ma sein Profil, ein Hirnforschender Handwerker vielei, doktort an seinem Brain rum grinsen
lachen lachen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz