Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Maus wird nicht unter Windows 200 Prof erkannt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Type

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 21:46    Titel: Maus wird nicht unter Windows 200 Prof erkannt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab auf einem meiner Rechner Windows 2000 Prof installiert.
Bereits beim Setup ist mir aufgefallen, dass ich keinen Mauscursor hatte.

Ist ja halb so schlimm, nur hab ich selbst nach der Installation keine Maus.

Es wird auch keine in der Hardware-Konfiguration oder bei Everest angezeigt.
Ich habe eine PS/2 und eine Serielle Maus ausprobiert (bei beiden bin ich sicher, dass sie funktionieren, da sie normalerweise an anderen Rechnern hängen)

Was kann ich tun um doch eine Maus zum laufen zu kriegen (am besten eine PS/2 Maus)
Oder wie kann ich herausfinden ob der PS/2 Anschluss noch funzt/aktiv ist? - Im BIOS ist er aktiviert und die COM-Ports werden im Geräte-Manager als fehlerlos angezeigt...

Als Motherboard benutze ich ein "K6BV3+/66 Rev.B" - da muss man die Seriellen und den PS/2 anschluss selber ranbauen (bin aber 100%-ig sicher, dass die da richtig dran sind...)
mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Bitte helft mir, der Rechner soll bis Freitach fertig werden...

MfG Type
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann guck doch erstma ob alle Stecker dran sind.
Wie du es beschreibst (ich hab mich jetz net schlau gemacht) ist es ein recht altes Board happy
Such einfach nach PS/2 CONN oder COM1 CONN (bzw. andere COMs)

[edit]
http://www.udo-richter.de/DFI/index.html
ytwinky

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht(und das tut es in diesem Fall gewiß nicht) ist W2k prof. durchaus in der Lage, beim Setup eine Maus zu finden,
wenn denn eine vorhanden ist..
..also möchte ich W2k als Fehlerquelle ausschalten.
Du sagst, du hättest Com- und PS/2-Schnittstelle selber und richtig angebastelt..
..vorausgesetzt du hast keinen Fehler gemacht, sollte diese Fehlerquelle auch wegfallen..
..und nu?
Was fehlt eigentlich, wenn Hardware vorhanden ist, die das OS nicht erkennt?
Müssen da nicht irgendwelche 'Treiber' installiert werden, die dem OS sagen,
hörma, da ist noch was, was du nicht kennst?
Bin nicht ganz sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin, aber in dieser Richtung könnte es wohl sein..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Type

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gerade die Interrupts laut der Tabelle auf http://www.udo-richter.de/DFI/index.html überprüft und festgestellt, dass der Festplattencontroller (!) auf dem Interrupt für die Maus liegt.
- Hab also den Controller-Interrupt auf einen freien gelegt und dennoch keinen Cursor...

Wenn ich unter Windows einen Maustreiber installieren will, wird
A.: Keine Maus gefunden (automatische Suche)
und
B.:Bei der manuellen Auswahl eines Gerätes kann gibt es nichts für eine Maus finden - Hat Windows keine Maustreiber oder was? - Glaub ich irgendwie nicht

Außerdem wurden die Mäuse (zumindest die Com-Maus) unter Windows 98 und XP erkannt.
Win 2000 muss ja wenigstens einen Standardtreiber laden können...

/edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der LTP-Port einen Konflikt aufweist, das Betriebssystem kann keinen Interrrupt und Speicherbereich finden. Der Interrupt (laut Tabelle ist das Nr. 7) ist noch frei, allerdings kenne ich den Speicherbereich nicht und kann ihn somit nicht manuell konfigurieren.

Kann es sein, dass das Motherboard nen Schlag weg hat? traurig

/edit2:
so langsam macht mir dieses Teil Angst...
Jetzt ist der Konflikt wie durch ein Wunder verschwunden... der LPT hat brav seinen Interrupt 7 genommen und "freut sich" zwinkern

Das mit der Maus wird aber wohl länger bleiben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz