Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Aufrüstaktion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:44    Titel: Aufrüstaktion Antworten mit Zitat

Hai. lächeln
Will demnächst aufrüsten (Arbeitsspeicher + neue Platte, Platte hab ich mich schon entschieden).
Nun sehe ich mich aber mit einem Problem konfrontiert: es gibt nicht mehr die gleichen Speicherriegel, die in dem PC stecken. Sind von Samsung und unterscheiden sich nur mit einem Buchstaben (oder Zahl?) voneinander, die Module die's momentan gibt und die drinstecken.
Nun hab ich ja schon öfters gehört, dass es Probleme geben kann, unterschiedliche Module im Dual-Channel laufen zu lassen, Auffrischungsrate, Leistungsverlust, etc.
Allerdings hab ich keine Lust alle Riegel neu zu kaufen, sondern wirklich nur die 2 neuen, benötigten. So.
Und nun frage ich mich: das dürfte doch i.d.R. bei so kleinem Unterschied egal sein, oder?
Von den technischen Daten her konnte ich keine Unterschiede erkennen. Es kann aber sein, dass die eigentlichen Speicherchips unterschiedliche Kapazitäten haben. Sollte das evtl. was ausmachen?

Wäre für Hilfe echt dankbar! lächeln

Greets,
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Glück hast, hast du 4 Slots, (ich nur 3 happy aber der reicht für nen 256er und nen 1024er happy), je 2 Slots sind als Bank zusammengefasst und laufen einzeln als DualChannel, soweit ich weiß.
Eastler_dart

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Boahhh,

wenn mao mal fragen stellt, dann rauchen aber die Köpfe grinsen
-lachwech-
aber sorry, wenn auch ironisch gemeint, kann trotzdem kaum helfen.

Wenn ich die Chips sehen könnte, käme mir vielleicht ein Geistesblitz, sicher ist das aber auch nicht.

Einen Erfahrungswert hab ich dir, die Erfahrung ist aber alt (war das überhaupt schon ein Pentium damals?)

Hatte einem meiner "Pflegefälle" damals doch noch n quäntchen Ram spendieren wollen, hab dann in die zweite, noch leere Bank (sagt dir das was?) zusätzlich eine kleinere Speichergröße und einen leicht schwächeren Geschwindigkeitswert reingesteckt.
Dann war die Kiste langsamer. Später Rams gekriegt, die mit denen in der ersten Bank identisch waren, da wurde der Pflegling spürbar schneller.

Weiß nich, ob dir das wirklich weiter hilft traurig deine "Buchstaben" sagen mir im Moment gar nix.

Eastler
Mao

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@PMedia:
Sind 4 Slots. lächeln

@Eastler_dart:
Er ist zurück. happy
Öhm, meine Module, die in dem Rechner stecken, den ich aufpumpen will sind zwei Samsung M3 68L6423FTN-CCC (PC3200, 200MHz) mit jeweils 512 MB.

Und wenn ich da in die zweite Bank noch zwei (leicht) andere im Dual-Channel und dann noch im Dual-Banking laufen lasse: mir geht's jetzt hier vorrangig nicht um Geschwindigkeitseinbußen (langt mir zu, wenn Speed wie jetzt bleibt), sondern um Kompatiblitätsprobleme. lächeln

Danke schonmal für beide Antworten!
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kaufe mittlerweilen eigentlich nur noch Marken-RAM von Kingston ein. Dort bestimmt man denn genauen Rechnertyp zuerst (z.B. ein bestimmtes Modell von Dell, IBM/Lenovo, HP, Compaq usw.) bzw. bei selber assemblierten Rechnern den genauen Motherboardtyp (z.B. Asus P4B-M Deluxe) und sucht diesen im Memory Selector rasch heraus und schon hat man den genau passenden RAM-Speichertyp.

In meinem Fall lasse ich dann diesen vom Distributor kommen. Bisher hat es noch nie eine Falschlieferung gegeben und ebenso noch nie ein fehlerhaftes RAM - hat bisher immer wie angegossen einfach hineingepasst und sofort funktioniert. :-) Übrigens führt Kingston auch einen Archivdatenbankbereich, wo man den passenden Typ zu älterer Hardware finden kann, für welche keine Speichermodule mehr produziert werden - ideal für die Suche nach Gebraucht-RAM in EBay bzw. Händler mit Restposten im Lager.
Stormy

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Von Kingston habe ich auch schon gehört - super Qualität. Aber die Preise sollen echt gesalzen sein. Leider... verwundert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

die preise von kingston sind echt "gesalzen", mir schmecken die jedenfalls net. lächeln

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Dort bestimmt man denn genauen Rechnertyp zuerst (z.B. ein bestimmtes Modell von Dell, IBM/Lenovo, HP, Compaq usw.) bzw. bei selber assemblierten Rechnern den genauen Motherboardtyp (z.B. Asus P4B-M Deluxe) und sucht diesen im Memory Selector rasch heraus und schon hat man den genau passenden RAM-Speichertyp.
Ob das auch mit SDRams für mein (Ex-Aldi-)Motherboard funktioniert?
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, joar, also wenn die Preise so sind, dann lieber nicht Kingston. grinsen
Für Server oder extrem wichtige Rechner wahrscheinlich rentabel, aber nicht für meinen "kleinen" "Freund". lächeln
Danke trotzdem. zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

So teuer sind die RAM Module von Kingston im Vergleich zu anderen Fabrikaten aber auch nicht, wenn man sie denn nicht im Tante-Emma-Laden kauft. zwinkern http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=PC3200+Kingston&sort=preis

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz