Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ZUfallsgenerator erzeugt Zahl...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franz



Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 111
Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:17    Titel: ZUfallsgenerator erzeugt Zahl... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mir einen Vokabeltrainer schreiben.
Ich möchte das ganze so machen das ein Zufallsgenerator eine Zahl erzeugt und mein Programm zur 100. Vokabel springt wie schaffe ich dass? Das mit dem Zufallsgenerator hab ich schon aber wie gehts dann weiter?
_________________
Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte das ganze so machen das ein Zufallsgenerator eine Zahl erzeugt und mein Programm zur 100. Vokabel springt


Also wenn dein Programm zur 100. Vokabel springen soll, wozu dann eine zufallszahl ?
Wie auch immer, wenn Du zufällig ein String oder sonst irgendetwas ausgeben willst geht das am besten über ein Array...

Code:

Dim Vokabeln(99) as string

'da solltest dann aber auch Vokabeln rein schreiben :D
'Vokabel(0)="bla bla"
'Vokabel(1)="bla ...."
'....



wenn Du dann zufällig eine Vokabel ausgeben willst, dann geht das so...

Code:

zufall=int(rnd*100)

?vokabel(zufall)

_________________


Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 03.04.2007, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Franz



Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 111
Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ich und mich ausdrücken ...
also mein programm erzeugt eine zufallszahl und wenn die zahl 8 lautet soll mein Programm zur 8 Vokabel springen. Danke die Beschreibung hab ich auch mal ohne Nachschlagen verstanden lächeln
_________________
Guckt nicht nur den Link an, besuch ihn auch mal !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
dieser Code wird dich bestimmt weiterhelfen grinsen

Code:
WiederVonVorne:
VokabelAnzahl = 3 ' Anzahl der Vokabeln

'Deklatieren
DIM VokabelDeu (1 to VokabelAnzahl) as String
DIM VokabelEng (1 to VokabelAnzahl) as String

' TIMER basierter Zufall
RANDOMIZE TIMER

' Liste mit den Vokablen
VokabelDeu(1)="Haus":VokabelEng(1)="home"
VokabelDeu(2)="Affe":VokabelEng(2)="monkey"
VokabelDeu(3)="Baum":VokabelEng(3)="tree"

' Zufallsgenerator
ZF=INT(RND*VokabelAnzahl)+1 ' +1 wird zur verhinderung der NULL benötigt (was viele vergessen wie ich z.B)

' Nahezu selbsterklärend ;)

Abfrage:
Print VokabelDeu(ZF)
Input "Was heisst das auf english??? ",ENG$
IF ENG$=VokabelEng(ZF) THEN PRINT "RICHTIG" ELSE PRINT "FALSCH":goto Abfrage
goto WiederVonVorne


So sollte ein simpler funktionierender Vokabeltrainer aussehen lächeln
Wie bei all meinen Programmen hab ich die auf den eigendlichen Sinn und Zweck Optimiert. Dieser Code müsste die Erwartungen entsprechen.

Und das ganze Optimiert:
Code:
WiederVonVorne:
Locate 1,1:PRINT "Vokabeltrainer Programmiert von AndT V1.0(stable)"
VokabelAnzahl = 3 ' Anzahl der Vokabeln

'Deklatieren
DIM VokabelDeu (1 to VokabelAnzahl) as String
DIM VokabelEng (1 to VokabelAnzahl) as String

' TIMER basierter Zufall
RANDOMIZE TIMER

' Liste mit den Vokablen kann problemlos weitergeführt werden, es muss aber darauf geachtet werden, das VokabelAnzahl mit denen übereinstimmt.
VokabelDeu(1)="Haus":VokabelEng(1)="Home"
VokabelDeu(2)="Affe":VokabelEng(2)="monkey"
VokabelDeu(3)="Baum":VokabelEng(3)="tree"

' Zufallsgenerator
REZF:
ZF=INT(RND*VokabelAnzahl)+1 ' +1 wird zur verhinderung der NULL benötigt (was viele vergessen wie ich z.B)
VokabelEng(ZF)=LCASE$(VokabelEng(ZF)) ' Für anfänger komplexer code, er macht aber nichts anderes als die Vokabel ins kleingedruckte zu schreiben.
                                  '(So wie es Gramatikkalisch richtig wäre...)
                                 
' Nahezu selbsterklärend ;)
Abfrage:
locate 2
IF VokabelDeu(ZF) = "" THEN PRINT "Die VokabelDeu("+STR$(ZF)+") noch einmal prüfen"
IF VokabelEng(ZF) = "" THEN PRINT "Die VokabelEng("+STR$(ZF)+") noch einmal prüfen"
COLOR 15:Print SPACE$(2)+VokabelDeu(ZF)+SPACE$(2) :COLOR 7
locate 3:PRINT SPACE$(80)
locate 3
Input "Was heisst das auf english??? ",ENG$
IF ENG$=VokabelEng(ZF) THEN LOCATE 4 : PRINT "RICHTIG" ELSE PRINT "FALSCH":goto Abfrage
goto WiederVonVorne

VocReset:
FOR A=1 to VokabelAnzahl

NEXT
return


ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz