Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jjk
|
Verfasst am: 19.03.2007, 18:41 Titel: COMMAND$ nicht ganz kompatibel zu QBASIC |
|
|
Hallo,
das COMMAND$ ist leider nicht ganz kompatibel zu QBASIC.
Ein Programm TEST.BAS mit der Anweisung
print command$
ergibt mit
test.exe "Hallo"
bei Qbasic:
"Hallo"
und bei FreeBasic
Hallo
Will heißen: Freebasic schluckt alle Anführungsstriche aus COMMAND Übergaben.
Kann das nochmal korrigiert werden?
Viele Grüße
Jost |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 19.03.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Eigentlich geben diese Anführungsstriche nur an, dass Parameter zusammengehören, sodass z.B.
winword.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Das Dokument.doc
nich die Dateien C:\Dokumente, und, Einstellungen\Administrator\Eigene, Dateien\Das, Dokument.doc öffnet, sondern
winword.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Das Dokument.doc"
nur die gewünschte Datei öffnet.
Eigentlich finde ich dieses Verhalten nicht schlecht, dumm is halt nur, wie du scho sagst, dass es net identisch ist. |
|
Nach oben |
|
 |
jjk
|
Verfasst am: 19.03.2007, 19:06 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich geben diese Anführungsstriche nur an, dass Parameter zusammengehören
Eigentlich finde ich dieses Verhalten nicht schlecht, dumm is halt nur, wie du scho sagst, dass es net identisch ist. |
Ich habe etliche Programme immer so gestrickt, daß Parameter mit Blanks halt auch mit "test" eingegrenzt werden können (auch mehrere nacheinander bei der Command Eingabe). Naja, ich setzte jetzt erstmal normale Apostrophe ein 'test'. Muß dann halt nur etliches umstricken in meinen Batches.
Jost |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 19.03.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Kannst du die Anführungsstriche, wenn sie ausgegeben werden sollen, escapen? (Oje, ich liebe Denglisch ) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 19.03.2007, 19:51 Titel: Re: COMMAND$ nicht ganz kompatibel zu QBASIC |
|
|
Hi,
jjk hat Folgendes geschrieben: | Kann das nochmal korrigiert werden? | ..diese Frage mußte dem Entwickler-Team stellen..
www.freebasic.net/forum
Hier kann keiner sowas ändern..
(Außer, du kompilierst dir FB neu mit deinen Änderungen..)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|