Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TaPPo
|
Verfasst am: 05.03.2007, 20:03 Titel: Wo kommen diese SUBs her? |
|
|
Ist es möglich Variablen Werte zuzuweisen, indem man SUBs aufruft mit den entsprechenden Parametern, die im Programmkopf deklariert wurden? Dabei soll der SUB nur aus Bezeichner und eben jenen Parametern bestehen.
Ich nehme momentan ein Programm auseinander und bin auf oben beschriebene "verwaiste" SUBs gestoßen und kann mir keinen anderen Sinn einer derartigen Programmierung ausmalen.
Nun, wer erbarmt sich eines BASIC-Neulings? 
Zuletzt bearbeitet von TaPPo am 06.03.2007, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 05.03.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Was geht, ist die Verwendung globaler Variablen, die in einer Sub geändert werden. Meinst du so etwas?
Beispiel:
Code: | DIM SHARED x as integer
DECLARE SUB setze_x(wert)
setze_x(5)
PRINT x
SLEEP : END
SUB setze_x(wert)
x = wert
END SUB |
Ausgabe sollte '5' sein. |
|
Nach oben |
|
 |
TaPPo
|
Verfasst am: 05.03.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Nee, das meine ich nicht. Trotzdem danke!
Ohnehin muss ich meine Vermutung revidieren, da die angesprochenen SUBs teilweise ohne Parameter aufgelistet sind. Das würde ja keinen Sinn machen.
Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wo die SUBs definiert sind? Im der BAS-Datei kann ich sie nicht ausfindig machen und auch in den BI-Dateien werde ich nicht fündig. Wo kann ich noch suchen? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 05.03.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Wie lang ist denn das Programm? Kann man es hier reinstellen? (oder zumindest die SUBs) |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
TaPPo
|
Verfasst am: 06.03.2007, 11:53 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Wie lang ist denn das Programm? Kann man es hier reinstellen? (oder zumindest die SUBs) |
Leider nein. Das Programm ist schon sehr umfangreich und erstreckt sich über einen ganzen Haufen Dateien.
csderats hat Folgendes geschrieben: | öhhm dann: sind die vll. inner lib? |
Du meinst die LIB- bzw. QLB-Dateien? Wie kann ich denn nachprüfen, ob diese verwendet werden? |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 06.03.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Also ganz genau hab ich Dein Problem noch nicht verstanden...
Also Subs oder dessen Declarationen befinden sich meist in einer .bi (weiss nicht ob die in QBasic auch so heissen) datei.
Es stimmt zwar das man Sub's nicht zwangsweise declariert sein müssen, aber besser ist es.
Wenn dll's verwendet sind sieht man das meist anhand der funktions declaration bzw ein "$inclib" <- oder ähnlich geschrieben in einer deiner Dateien... möglich wäre auch ein "dylibload" (wenn es das bei QB gibt) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
TaPPo
|
Verfasst am: 06.03.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | Wenn dll's verwendet sind sieht man das meist anhand der funktions declaration bzw ein "$inclib" <- oder ähnlich geschrieben in einer deiner Dateien... möglich wäre auch ein "dylibload" (wenn es das bei QB gibt) |
DLLs kann ich wohl ausschließen, da mir keine mit dem Quellcode übergeben wurden.
Habe mittlerweile zwei anscheinend korrupte BAS-Dateien entdeckt, zumindest steht in ihnen größtenteils nur Zeichen-Wirr-Warr. Sehr verdächtig. Vielleicht verbergen sich dort die "unbekannten" SUBs.
PS: Wie kann ich denn nun überprüfen, ob die QLB-Datei Verwendung findet? (Die LIB-Datei kommt ja - soweit ich weiß - nicht in Frage.) |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.03.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Dann sind das höchstwahrscheinlich binäre QB-Dateien für QuickBasic.
Wenn du diese hochladen würdest könnte die jemand konvertieren. Oder du lädst dir auf http://www.qbasic.de den QB 4.5 runter. Das ist der imho beste. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|