Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.03.2007, 17:19 Titel: [PHP] Array leeren |
|
|
Hi,
ich habe ein kleines Problem in PHP: Gibt es eine Funktion, um den Inhalt eines arrays zu leeren? wenn ich das array mit $arrayname = array() neu erstelle, bleiben die alten schlüssel irgendwie erhalten... habe auch nix in der php hilf gefunden... $arrayname['text'] bleibt einfach auf dem alten wert
edit: aha, unset könnte helfen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Is jetz ohne Gewähr:
unset($array) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.03.2007, 17:24 Titel: |
|
|
hm, unset hat auch net geklappt, warum auch immer! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.03.2007, 17:59 Titel: |
|
|
mann, ich hab das array überall mit global bekannt gemacht, aber wenn ich einer funktion den array-inhalt testweise verändere, kommt er nicht in der anderen funktion an - wie kann das nur sein? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.03.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Das Problem ist mir so jetzt nicht bekannt. Du kannst ja mal schauen, ob ein
Code: | $_GLOBALS['arrayname']['schluessel']='neuer Wert' |
funktioniert. |
|
Nach oben |
|
 |
chutullu
|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Wenn garnichts hilft probiermal :
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:43 Titel: |
|
|
hm, habe das problem vollsätndig verdrängt, denn irgendwei liegts an den globalen...
ich habe in jeder funtkion, wo das array benötigt wird, das natürlich global gemacht. die Regex-funktion, die ich benutze (und in der selben datei wie der problemcode steht), füllt das array, aber der problemcode leert es vorher nicht, obowhl ich alles mögliche probiert. außerhalb geht es. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|