Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows 95 auf neuem Laptop
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:11    Titel: Windows 95 auf neuem Laptop Antworten mit Zitat

Hi,

ich will bei mir am Laptop Windows 95 installieren. Aber wie kann ich da dann mein WLAN-Stick konfigurieren? Gehen da die Treiber von Windows XP auch?
Und wo kann ich so ein Bootimage als img, bin oder iso-image bekommen?
Ich hab da so ein Programm das Disketten images auf USB-Stick brennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:15    Titel: Re: Windows 95 auf neuem Laptop Antworten mit Zitat

King-01 hat Folgendes geschrieben:
Gehen da die Treiber von Windows XP auch?

Allein schon wegen der komplett verschiedenen architekturen: nein.
wozu willst du überhaupt win95? durchgeknallt da läuft doch absolut gar nix mehr drauf... du solltest lieber win98se nehmen, das is wenigstens halbwegs up-to-date mit allen servicepacks... hat nur vorteile gegenüber win95.
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wills halt mal ausprobieren. Und woher (außer internetshop) kann ich Windows 98 oder windows 2000 kriegen? Ich hab nur Win95 und Windows XP.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

das ist allerdings schlecht lachen und wennschon, dann musst du dir extra 9x-treiber besorgen. (wie man google benutzt, will ich jetzt net erklären durchgeknallt aber evtl hast du ja sogar die webseite des herstellers parat, auf der du gucken könntest...)
Mao

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem musst du sicherstellen, dass du eine B-Ausgabe von 95 hast. Du willst ja offensichtlich Internet-Unterstützung.
Aber meist gibt's keine W-LAN-Treiber mehr für 95 (nur noch für 98 und dort meist auch nur noch für SE), geschweige denn Updates für Windows 95. Das wäre glatter Selbstmord. zwinkern
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Wie man Google benutzt weiß ich schon durchgeknallt
aber wo gibts die images?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

in deinem post wurde (zumindest mir) nicht klar, *welche* bootimages du willst...
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 19:04    Titel: Re: Windows 95 auf neuem Laptop Antworten mit Zitat

Und wo kann ich so ein Bootimage als img, bin oder iso-image bekommen?
Ich hab da so ein Programm das Disketten images auf USB-Stick brennt.

Ein Bootimage, weil die Win95 CD nicht bootet.
Mao

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir nicht schonmal geklärt, dass man Images nicht auf USB-Sticks brennen kann? durchgeknallt
Ach, nee, stimmt, damals ging's um Disketten... durchgeknallt
Meteorus

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Bootfähiger Image" meinst. Aber du kannst eine Win 95 CD mit Nero oder vielen anderen auslesen und anschliesend auf den USB-Stick kopieren, aber dafür brauchtest du einen Laptop der mit USB im schon vor dem Laden von dem Betriebssystem damit umgehen kann.
Um die Installation von Windows 95 anschliesend zu starten brauchst du auf jedenfall ein Diskettenlaufwerk im Laptop (ich weis nicht was du für ein laptop hast). Dann legst du die Bootdiskette ein (erhält man z.B. unter www.winhistory.de) und Bootest davon.Nun kommt der moment wo ich nicht weiter weiß. Danach kommt aufjeden fall der Moment, wo man den Laufwerkbuchstaben von USB-Stick auswählt und anschliesend "setup.exe" auswählt (oder schreibt).
Ich habe dies noch nie getestet und ich muss sagen ich bin nicht sicher ob es funktioniert. Auf alle fälle muss der Laptop relativ neu sein, wegen USB erkennung.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

mfg Meteorus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur das BIOS muss mit dem USB-Stick umgehen können. zwinkern
Viel wichtiger ist, dass Windows 95 USB-Treiber für die Installation laden kann...
Meteorus

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

.. also benötigt man Windows 95 C.

mfg Meteorus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nö... Dos Treiber für USB tuts auch, dann kann man wenigstens im Kompatiblitätsmodus die A-Versi fahrn happy
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem Laptop gibts kein Diskettenlaufwerk. Aber ich hab ein Programm, das Disketten-Images auf USB-Stick schreibt.
Mao

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte jetzt die technischen Hintergründe beschreiben, aber das wäre einfach nur sinnlos... zwinkern
Es geht darum, dass die Installation im PM abläuft und damit nicht nur das BIOS, sondern auch Win95 von der Installation aus USB-Treiber bieten muss. Und selbst XP beherrscht das nicht.
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe Windows 95 C. Aber wo bekommt man den Windows 2000 außer im onlineshop?
Mao

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir Online-Shops. In Läden gibt's oft Aufschlag.
King-01
gesperrt

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Onlineshops mach ich nicht. Mein Freund sein Vater wollte für meinen Freund GTA III im internet bestellen. Und was kam? Nur eine CD, obwohl das auf 2 CD's sein sollte!!!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt natürlich drauf an, WO du bestellst... und was. Nicht jeder Shop ist zu empfehlen. Ich hab meine eltern auch erstmal ziemlich lange überreden müssen, damit ich mir was bei thomann bestellen darf. mein bruder bestellt auch öfters bei amazon, der hat mir da geholfen lachen

Mein Freund sein Vater

Immer wieder schön anzusehen lachen der dativ ist dem genitiv sein tod durchgeknallt
PMedia

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte jetzt die technischen Hintergründe beschreiben, aber das wäre einfach nur sinnlos... zwinkern
Es geht darum, dass die Installation im PM abläuft und damit nicht nur das BIOS, sondern auch Win95 von der Installation aus USB-Treiber bieten muss. Und selbst XP beherrscht das nicht.

Sicher? XP hat mir schon ein paar mal angeboten, auf meine Speicherkarte zu installieren... einmal ist mir dadurch mein ganzer Arbeitsplatz durcheinandergewürfelt worden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz