 |
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eternal_pain

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 27.02.2007, 07:11 Titel: Grafik/Sprite Engine oder so... |
|
|
Hi... Hab da ein gedanken-problem von wegen Dynamische Entwicklung...
Bisweilen hab ich meine Programme mit Fix-Daten, also fester Screen und Position angabe von Grafiken ect geschrieben hatte nun aber vor 'n Grafik-Load Funktion zu schreiben die das Laden und Positionieren der Grafiken automatisch übernimmt und die Daten in einem UDT-Array verwaltet... jetzt hab ich aber mal so überschlagen das ich für ein kleineres Projekt an dem ich grad arbeite mindesten 600 Grafiken benötige, Sprites, Tiles ect...
Das wäre dann ein ziemlicher Speicherverbrauch für die Daten, gibts da 'ne möglichkeit das irgendwie anders zu machen ?? |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 27.02.2007, 09:14 Titel: |
|
|
Du hast einen Pool von 600 versch. Grafiken für dein Projekt. Ich vermute einfach mal, dass du niemals alle 600 Stück auf einmal brauchen wirst. Von daher würde ich sagen, dass du nur diejenigen in den Speicher laden solltest, die wirklich nur momentan gebraucht werden. Niemals pauschal alle.
Lade die nötigen Grafikeinträge also in ein Array/Liste oder noch besser in einen AVL-Baum (,um noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen). Listen und AVL-Bäume wären im übrigen wirklich dynamisch, um auf das Stichwort "Dynamische Entwicklung" zurück zukommen!  _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 27.02.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Ich versuche mich gerade an einem klasischen Jump'n'Run und ich wollte die Lade Routine für Grafiken zusammen mit einer Sprite Routine nutzen.
So ein paar Sprites bestehen in Ihren Sequenzen aus einer ganzen menge kleiner Bildchen, bisher habe ich immer die Sprites immer aus einer einzigen BMP geholt, was aber ein wenig unflexibel ist und bei der Menge an Animationen (Items,Character,Creatures ect) und den anderen grafik-teilen wie Level aus Tiles, Font, Background kommt einiges zusammen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|