Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Laser Version 3.4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat von nemored:
An sich sollte die Compilierung mit Sound unter Windows kein Problem, sein - hast du eine Idee, woran es bei dir scheitert? Irgend welche Fehlermeldungen?


laser304.o:fake:(.text+0xa35c): undefined reference to `BASS_SampleLoad@28'
laser304.o:fake:(.text+0xa3ff): undefined reference to `BASS_ChannelSetAttribute@12'
laser304.o:fake:(.text+0xa40f): undefined reference to `BASS_ChannelSetAttribute@12'
laser304.o:fake:(.text+0x10813): undefined reference to `BASS_MusicLoad@28'
laser304.o:fake:(.text+0x108ae): undefined reference to `BASS_ChannelSetPosition@16'
laser304.o:fake:(.text+0x11c2c): undefined reference to `BASS_ChannelSetPosition@16'
laser304.o:fake:(.text+0x11e4e): undefined reference to `BASS_ChannelSetPosition@16'

Könnte eine Datei fehlen?

Zitat:
Zitat von nemored:
Es gibt eine Stelle, an welcher der Laserstrahl gefahrlos unterbrochen und wieder freigegeben werden kann. Die Information des Hilfe-Steines gibt einen kleinen Hinweis.


Habe es schon gefunden. Stein war zum drehen. Dafür hänge ich bei Level 4 fest. Habe selber gleich mal 2 Levels gebaut. Ein Editor gehört in solchen Spielen immer rein.+
Das ganze grenzt ja schon an die hohe Programmierkunst an.
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist leicht zu reparieren:

- auf http://www.un4seen.com/ das neuste Paket runterladen
- aus der bass24.zip im Pfad 'c' die bass.lib herauskopieren und in 'libbass.dll.a' umbenennen
- entweder in den FreeBASIC-Pfad lib\win32\ reinkopieren und damit die alte Datei ersetzen oder ins gleiche Verzeichnis wie die 'laser304.bas' kopieren

Wichtig: die alte libbass.dll.a muss auf jedenfall aus dem FreeBASIC-Pfad raus, da die alte Version die Fehler verursacht, dieser Pfad aber vor dem Programmpfad abgesucht wird.

Das sollte es dann gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ganze grenzt ja schon an die hohe Programmierkunst an.

Danke schön. Hat ja inzwischen auch schon eine lange Entwicklungsgeschichte. happy

Beim Compilierfehler war ich zu langsam, das hat MOD schon sehr schön ausgeführt (ich hatte nur nicht mehr in Erinnerung, dass ich das schon mal ersetzt habe). Zu Level 4 nur ein klitzekleiner Hinweis: Du wirst wahrscheinlich den blauen Spiegel am oberen Rand verschieben müssen.

Neue Level schaue ich mir übrigens auch sehr gerne an. lächeln Der Editor ist leider noch sehr zweckorientiert, mit spartanischer Dokumentation und ein paar ziemlich versteckten Optionen, aber das wird noch ausgebaut.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

btw nemored, im aktuellen paket sind sowohl lazer.it als auch lazer.mo3 enthalten...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, danke schön - das ist mir irgendwie noch mit rein gerutscht.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat von Mod:
Das Problem ist leicht zu reparieren:

- auf http://www.un4seen.com/ das neuste Paket runterladen
- aus der bass24.zip im Pfad 'c' die bass.lib herauskopieren und in 'libbass.dll.a' umbenennen
- entweder in den FreeBASIC-Pfad lib\win32\ reinkopieren und damit die alte Datei ersetzen oder ins gleiche Verzeichnis wie die 'laser304.bas' kopieren

Wichtig: die alte libbass.dll.a muss auf jedenfall aus dem FreeBASIC-Pfad raus, da die alte Version die Fehler verursacht, dieser Pfad aber vor dem Programmpfad abgesucht wird.


Compilierung funktioniert jetzt. Habe es mir schon gedacht dass es an der libbass Datei liegt.

Zitat:
Zitat von nemored:
Neue Level schaue ich mir übrigens auch sehr gerne an. Der Editor ist leider noch sehr zweckorientiert, mit spartanischer Dokumentation und ein paar ziemlich versteckten Optionen, aber das wird noch ausgebaut.


Wenn es irgendwie möglich ist, meine datei zu bekommen.
Bis jetzt habe ich 2 Levels erstellt, wo aber bei einer eine kleine Gemeinheit drin ist!

Besser wäre es man kann den Editor übers Hauptprogramm im Menu aufrufen. Nur durch ausprobieren habe ich rausgefunden wie man Levels speichert bzw. testet.

Mfg
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja ... dass man die Hilfe mit 'h' aufrufen kann, steht zumindest mal in der readme.txt happy

Du kannst mir die Dateien gern zumailen; Adresse steht ... Moment ... genau, in der readme.txt lachen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner einfacher Verbesserungsvorschlag:

kompilierte Win32-Version beilegen. Ich hab die libs/header für BASS bzw. etwaige sonstige Bibliotheken nicht installiert und kanns deswegen nicht kompilieren (und das wird sicher einigen anderen auch so gehen; siehe etwas weiter oben lächeln ).

und noch was: ist zwar Geschmackssache, aber die beiliegende "Lazer.mo3" ist .. ähm .. sagen wir einmal "gewöhnungsbedürftig" lächeln
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch: das soll nicht heißen, dass das Lied schlecht ist - denn das ist es keinesfalls - eher sogar im Gegenteil. Aber der Musikstil ist mMn nach nicht ganz passend für das Flair deines Spiels (so wie ich es aus vergangenen Versionen kenne) - jedenfalls kommts mir etwas seltsam vor.
Wie gesagt ist das aber natürlich eine rein subjektive Meinung meinerseits.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kompilierte Win32-Version beilegen

Das Problem ist, dass ich normalerweise kein Windows verwende. Das heißt, dass ich immer extra Windows starten muss, um die aktuelle Version zu compilieren. Nenne mich meinetwegen faul. cool

Ich hoffe ja auf eine Aktualisierung des fbc-Pakets. lächeln

Mir gefällt Lazer.mo3, weil ich finde, dass es sehr gut zum Spieltyp passt. Ist natürlich auch nur subjektiv, aber es steht natürlich jedem frei, eine alternative Hintergrundmusik zu schreiben. grinsen Bei den Einstellungen soll später auch die Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten von Sound und Musik bestehen; eine Auswahl verschiedener Musikstücke wäre da durchaus auch möglich. Aber ich kann definitiv keine Musikstücke schreiben.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

nemored: Wie sieht's mit fbc in Wine aus? lächeln

St_W: Wie nemored kann ich eigentlich nur sagen, dass der Track sehr gut zu einem Denkspiel wie Laser passt. Ich hab mir da schon Gedanken gemacht, was wohl am besten passen würde. Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwie so meine Schwierigkeiten mit wine, weshalb ich ihm nicht so ganz traue, wenn es um was wichtigeres geht. Die Compilierung _scheint_ zumindest einmal zu funktionieren, jedoch kann ich die compilierte Mit-Sound-Version dann unter wine nicht testen, weil ich einen segmentation fault erhalte. Ich kann die exe dann natürlich gern trotzdem zur Verfügung stellen, aber das läuft vollkommen ohne Gewähr, dass die dann auch richtig funktioniert. peinlich
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich gibt es für das Laser-Spiel wieder den Schlacht-Modus (wie noch in Version 2.1 unter QBASIC; ist noch Beta-Stadium). Wenn sich daran irgend jemand versuchen möchte, freue ich mich über Rückmeldungen. lächeln

Kurzer Überblick, da noch nicht ausführlich dokumentiert:
Zwei Spieler treten gegeneinander an. Statt eines Startlevels wird die Anzahl der zu spielenden Level angegeben; diese werden zufällig ausgewählt. Dabei wird jedes verwendete Level zweimal gespielt, beim zweiten Mal mit getauschten Rollen (um ein ausgeglichenes Spiel zu gewährleisten).

Der grüne Spieler steuert mit den Pfeiltasten. Wenn es Ersatzmännchen gibt (sitzende Männchen), dann kann zwischen diesen mit der Backspace-Taste durchgeschaltet werden. Der blaue Spieler steuert mit den Tasten ASDW und schaltet mit der TAB-Taste durch.

Es gibt Punkte für getroffene Gegner, Diamanten und Laserkanonen, 10 Sonderpunkte für das Auslöschen aller Gegner sowie Bonuspunkte dafür, mehr Gegner bzw. Diamanten bzw. Laser getroffen zu haben als der Mitspieler. Dabei lohnt sich eine Spezialisierung - wer z. B. immer mehr Diamanten "sammelt" als sein Mitspieler, kann damit eine Menge Bonuspunkte abstauben.

Download (nur Quelltext und nötige Dateien): http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser304.101228.7z

edit:
leicht verbesserte Version - der Klick auf den Fenster-Schließen-Button sollte jetzt das Programm sofort beenden, und beim Programmende werden die Einstellungen (Levelset und Startlevel, Schwierigkeitsgrad usw.) gespeichert.

edit2:
einige kleine Fehler behoben und eine kurze Anleitung zum Editor beigelegt (LIESMICH.htm; wird noch zu einer Gesamtanleitung ausgebaut)
http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser304.110102.7z
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem sich jetzt doch einiges getan hat - unter anderem ist der Editor ein gutes Stück komfortabler geworden - hier die aktuelle Version in einem neuen Eintrag cool
http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser304.110106.7z

Der Menüpunkt "Einstellungen" muss noch weiter ausgebaut werden. Die Einstellung "Info nur 1. Mal" ist noch bedeutungslos (da muss ich mir noch überlegen, wie ich es am besten umsetze) und es soll noch eine Einstellung für die Steuerung (Pfeiltasten/Joystick/...) dazu kommen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Seit gestern ist die aktuelle Laser-Version als SVN-Repository (Projektseite ganz unten) verfügbar. In Revision 3 liegt auch eine zur Zeit (noch) aktuelle .exe-Datei bei. Diese wird vermutlich nicht regelmäßig aktualisiert.

Aktuelle Änderungen:
Die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten arbeiten jetzt alle. Wer will, kann das Programm so einstellen, dass es beim Spiel die Level zufällig spiegelt. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad nicht verändert, aber wenn man ein Level inzwischen schon all zu gut kennt, dann kann man damit noch ein wenig seine grauen Zellen fordern. cool

Außerdem gibt es ein neues Levelset, dass sich aber noch im Aufbau befindet, und eine aktualisierte LIESMICH.htm
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz