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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt doch nicht zum Weitermachen gekommen. Das Projekt liegt kurzfristig auf Eis ... mir ist da so ein Wettbewerb dazwischen gekommen ...
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Des is ja cool. Erinnert mich an so ein Spiel, das ich mit 8 oder 9 total gerne gezoggt hab. happy Hab aber keine Ahnung wie es hies.
Gut, gut weiter so!
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. happy
Bei dem Spiel verwende ich übrigens genau dieses Schachbrettmuster, von dem ich gesprochen habe. Jedes Feld (20x20 Pixel) besitzt genau einen "Inhalt": leeres Feld, Wand, Spiegel, Diamant ... Ob ich ein Feld betreten kann oder nicht, hängt davon ab, was sich darauf befindet.

Die Idee hatte ich beim Spielen von Oxyd (gibt es jetzt geklont unter dem Namen Enigma), auch wenn das eigentlich ein grundlegend anderes Spiel ist.
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Enigma wollt ich grad sagen, dass es mir davon bekannt vorkommt... auch wenn die Grafik da noch nen Tick besser ist zwinkern
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ... grinsen

Meiner Ansicht nach kann Enigma aber nicht mit dem Original-Oxyd mithalten, obwohl es ja ganz genau dasselbe Spielprinzip ist. Aber bei Enigma toben sich die Entwickler meines Erachtens viel zu sehr mit komplizierten Leveln aus. Bei einem Teil der Level habe ich schlichtweg KEINE AHNUNG, wie sie zu lösen sind, ein anderer, nicht geringer Teil macht einfach KEINEN SPASS, weil ich bereits nach fünf Sekunden meine Kugel verliere. mit dem Kopf durch die Mauer wollen
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

lachen lachen lachen
Einen Großteil der Enigma-Welten habe ich bereits durchgespeilt. Enig-Tris is auch lustig happy
Jaja, Lua ist schon ne leistungsfähige Scriptsprache...
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also oxyd (zumindest per.oxyd) kam mir von der grundlegenden idee doch ein bisschen anders vor happy
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es auch Ja!
Aber die im Spiel auftauchenden Laser haben mich so begeistert, dass ich sie komplett ausgelagert habe. lachen
(das heißt, ich weiß gar nicht, ob in per.oxyd auch Laser vorkamen)
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

also in der demo hab ich zumindest keine laser gesehn... grinsen
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lange hat es gedauert (drei Monate, wenn ich richtig gerechnet habe), aber jetzt gibt es endlich eine Vorab-Version 3.01:
http://schreibstube.comball.de/skripte/laser301-071119 (922 kB)

Eine ausführliche Spielbeschreibung ist zur Zeit noch nicht drin, aber es hat sich auch am Spielprinzip nichts geändert, wenn man mal vom Impulsstein absieht.

Die Bedienung des Editors funktioniert weitgehend fehlerfrei, trotzdem würde ich empfehlen, bei der Verwendung immer mal eine Sicherheitskopie des Levelsets anzulegen.

================================
NACHTRAG: Falls das Compilieren mit ploadlib nicht funktionieren sollte, habe ich noch ein BMP-Paket zusammengestellt. Leider hatte sich dafür in der laser300.bi noch ein Fehler versteckt. Wer also BMPs statt PNGs nutzen will oder muss, hat folgendes zu tun:

  • zusätzlich das BMP-Paket herunterladen
  • den Ordner grafik/bmp in den Grafikordner kopieren
  • die Datei include/laser300.bi im Include-Ordner ersetzen
  • in der Datei laser301-071119.bas die erste Zeile auskommentieren
  • laser301-071119.bas compilieren

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jensma



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich es weder mit den Bitmaps noch mit den PNGs kompilieren kann, wäre ich von einer EXE wirklich angetan lächeln

edit: Kompilieren klappt soweit, jedoch sehe ich eine Weile ein schwarzes Fenster, dass sich nach circa zehn Sekunden schliesst.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer exe kann ich leider nicht dienen, ist nicht mein Betriebssystem. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass meine Compilerversion fbc 0.18.2 ist. fbc 0.17 sollte auf dem neuesten Stand auch keine Probleme machen, bei niedrigeren Versionen bin ich nicht so sicher.

Das mit dem Schließen nach 10 Sekunden ist seltsam. Kannst du das Programm vielleicht mal in der Konsole starten und mir sagen, was er meldet?
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei mir selbes Problem, allerdings nicht für 10 sondern nur ~1 Sekunde. neutral
Die FMod.Dll und Zlib1.Dll musste ich mir noch runterladen, aber es geht leider trotzdem nicht. traurig

Ein Compilieren mit -exx bringt auch keine Fehler.

/edit:
Achso, in einer Konsole starten:
Keine Meldung, auch nicht bei bspw. Option -h.

Allerdings wenn ich den Editor starte (also Option -e) erscheint zumindest schonmal Text im Grafikfenster (welches Levelset -> "test" -> Neu anlegen? -> "j"). Und dann (mit -exx compiliert):
Code:

Aborting due to runtime error 3 (file I/O error) at line 787 of laser301-071119.
bas::SPEICHERN()

Gebe ich ein existierendes Levelset ein, scheint alles zu funktionieren - nur das Spiel selbst halt nicht. traurig
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Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Mein PC beendet ebenfalls, gibt aber wenigstens einen "Segmentation fault" zurück. Der Laptop arbeitet seltsamerweise ohne Programmabruch.

Hier zwei Lösungsversuche (jeweils nur die laser301.bas)
einmal mit Soundunterstützung
einmal dasselbe ohne Soundunterstützung (benötigt kein FMOD)

Den Programmabruch beim Neuanlegen eines Levelsets muss ich mir erst noch in Ruhe ansehen. Im Zweifelsfall kann man schon mal ein bestehendes Levelset kopieren und bearbeiten.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - schwarzes Fenster. traurig
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jensma



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Version, die bei mir nicht streikt, ist die PNG-Version ohne Sound.

Hier die EXE zum Download-> http://www.ewetel.net/~heiko.martens/temp/laser301-071119_PNG_NOSOUND.exe
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

jensma hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Version, die bei mir nicht streikt, ist die PNG-Version ohne Sound.

PNG geht, aber BMP nicht? geschockt Das ist sehr seltsam.

Mao hat Folgendes geschrieben:
Hm - schwarzes Fenster. traurig

traurig
Kannst du vielleicht mal mit der Option -d starten und mir sagen, ob er die Grafiken lädt? (macht aber nur bei PNG Sinn)
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, er scheint alle PNGs zu laden. Allerdings schließt sich das Fenster dann auch wieder nach einiger Zeit. neutral

/edit:
jensmas Version ohne Sound funktioniert. (Siehet super aus, nemored! lächeln)
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4601
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr happy
Ich werde wohl noch ein paar Debug-Zwischenstationen einbauen müssen. Komisch, das Windows solche Schwierigkeiten macht. Und dann behaupte noch einer, man könne auf Linux keine tollen Spiele zum Laufen bringen. lachen

jensma, auch ein Danke für die exe. Habe ich vorhin zu sagen vergessen. lächeln
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
war schon bei anderen Libs der Fehler:
die fmod.bi unterstützt nur die Version #define FMOD_VERSION 3.74f
habt ihr die neuere FMOD-Version (4.0.?) als dll geladen?
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