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Rettet unsere Projekte !!
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:17    Titel: Rettet unsere Projekte !! Antworten mit Zitat

Hi und Hallo,

wer kennt das nicht, man hat mal wieder eine gute Idee zu einem Projekt und fängt fleissig an zu Coden, zu planen und entwerfen...
Ich selbst kann schon gar nicht mehr zählen wie viele Projekte ich so begonnen habe und es dann einfach hab sterben lassen weil wieder mal etwas fehlte oder nicht gleich so funktionierte wie es soll. Ich selbst versuche mich in den Classic Game Genres, aber Classic oder nicht Classic grinsen Meine Künsterrischen fähigkeiten sind leider nicht sehr ausgeprägt und so ist es auch schon einmal vorgekommen das ein ganzes Projekt wegen eines einzigen Baumes sterben musste (Muss deswegen der Wald sterben?). Naja, es war ja kein wirklicher Baum, nur eine ansammlung von Pixeln, mehr war es auch wirklich nicht *g*
Ich wollte diesen Topic jetzt eröffnen um das Sterben von Projekten zu verhindern... RETTET UNSERE PROJEKTE

BTW:
Bei mir scheitern die meisten umsetzungen an animationen, Sprites ect... dazu ist einfach nichts wirklich gutes im Netz zu finden.


Bisweilen hat das Thema Sprites zwei recht gute Seiten hervorgebracht...

Reiner's Tileset

und

Gaming World

eine Sequenz von mir (Walk_Right)



Edit:(Edit2, schreiben müsst man können grinsen)
Worauf ich eigentlich hinaus wollte (Koffeein entzug) Helft Projekten am Leben zu bleiben unterstützt kleine Projekte (Vielleicht werden sie mal ganz gross)
Ich persönlich helfe bei jedem Projekt gern sofern ich es kann, kann leider keine spezifische Hilfe anbieten, aber hab immer hilfreiche Ideen grinsen
Wer anderen (Mir eingeschlossen) bei seinen Projekten Helfen möchte, bzw wenn jemand ein Projekt hat bei dem er nicht mehr weiterkommt, möchte das doch bitte hier Posten.
BTW: mich kann man auch über ICQ (wenn es nicht mal wieder hängen bleibt) jederzeit vollblubbern zwinkern grinsen
_________________


Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 06.03.2007, 11:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, solche Erfahrungen macht jeder Programmierer von Zeit zu Zeit. zwinkern
Aber der Sprite sieht doch gar nicht schlecht aus. lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Lilian, die Hauptfigur zu meinem derzeitigem Projekt, leider ist sie auch das einzige was ich fertig habe grinsen
_________________
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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

von mir ein FETTES bin dafür Prüfplakette: Sehr gut ++
sowas hat mir gefehlt zwinkern

Daumen rauf!
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mein(e)-Projekt-Problematik:

Projekt: Dynamische Jump'n'Run Engine

Ziel: Einfaches erstellen eines Spiels, durch Skriptinterpreter und Editor.

Problematik:

-File-Format:
Erstellen von Standart Files (mit update möglichkeiten durch neuere Version ohne gleich die alten Files verwerfen zu müssen)

-> verwedente File-Vorhaben
-(Sprites mit festen Sequenzen ect)
-(Fixe Animationen, also im Prinzip einfache Sprites mit nur einer Sequenz)
-(non Animated Graphics -> World-Tileset ect.)
-(Fonts)
_________________
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The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 11:50    Titel: Re: Rettet unsere Projekte !! Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Wer anderen (Mir eingeschlossen) bei seinen Projekten Hilft, bzw wenn jemand ein Projekt hat bei dem er nicht mehr weiterkommt, möchte das doch bitte hier Posten.

Also, ein Projekt, an dem ich zurzeit rumbastle: Das ¥ 1.0 Project. Leicht is es nicht gerade, aber wie gesagt, jeder der interesse hat, kann da mitarbeiten

mfg

The real Agent D

P.s.: Offizielle ¥ 1.0 Homepage ist in arbeit.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so viele Details, sonst wird einem ja schwindelig grinsen durchgeknallt
was genau ist denn das für ein Projekt ?!
Sprache ? Funktion ? ect...
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The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Nicht so viele Details, sonst wird einem ja schwindelig grinsen durchgeknallt
was genau ist denn das für ein Projekt ?!

Es geht darum einen Computer mit einem eigenen OS zu entwickeln. Kann ganz spanend werden... Ich brauch nen Kaffee...
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A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

schönes Thema welches voll ins Herz trifft happy

Bei mir haperts dann auch meistens an "Bäumen" oder ähnlichem. mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Ich hatte damals mal Screenshoots von 2 meiner unfertigen Projekte online gestellt.
Falls jemand Lust hat mal zu schauen:
http://www.iconsoft.de/index.php?show=offeneprojekte
(man achte auf die hightech-highend-siedler-grafik im ersten Screenshot von QB-CIV happy)


MFG A.K.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Eternal_pain:
Auf Jojos Homepage Saga Games hat er eine Anleitung für ein eigenes Dateiformat. zwinkern (Welches sich updaten lässt. Auch wenn ich dann lieber direkt zu XML greife.)
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

joa, das format is recht flexibel - und viel cooler als xml cool
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Mao: Danke, das hab ich mir die Nacht auch schon durchgelesen grinsen jetzt muss ich nur mit meinen Grafiken und Sprites mindestens soweit kommen das ich sie in ein eigenen Format umkonvertieren kann.... und kann erst dann die jeweiligen Fuktionen erstellen...

@A.K.: Das sind zwei tolle Projekte, Civilisation (ich glaub es war der erste teil) hab ich damals wie blöd gespielt, Grafik war zwar nich so schön aber dafür die spielumsetzung umso besser...

@The real Agent D: Das klingt wohl eher etwas für Profis??
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo:
Hängt vom Anwendungszweck ab. zwinkern
Für so Spielstände mag das besser sein - aber XML lässt sich besser gliedern. Und von Menschen bearbeiten.
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

du sollst damit ja auch net irgendwas öffentliches damit gestalten, das jeder ändern kann, aber das format is natürlich so "offen", dass es andere sehr leicht weiterverwenden könnne.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also, eigentlich soll gar nichts geändert werden, es muss nur kompatibel zu möglichen neueren versionen werden ?! Also im vom prinzip schon mal so wie auf deiner Seite. Hab bisweilen nur gern an header Informationen gespart, so konnte man hinterher zu jedem Programm ein neues Filesystem basteln zwinkern
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

also diese kompatbilität zu neueren versionen sollte kein problem sein, solange du den aufbau eines datenblocks nicht änderst. wenn du z.B. neue blöcke hinzufügst, so stellt das kein problem dar und man kann die datei sogar in älteren versionen nutzen!
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab so ein problem mit der Dynamischen entwicklung, ist weit komplizierter als ich zunächst angenommen hatte, es sollte mir nur viel schreibarbeit abnehmen, wie bei meinen ersten versuchen zum Projekt.
Jetzt überlege ich wie blöd welche methoden am besten sind ein Sprite File zu erstellen. Da sind die angaben der gesamtbildzahl, die einzelnen sequenzen die aus den bildern entstehen, die aufrufnamen der sequenzen, timer informationen und so vieles mehr... mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Hab bisher immer ein gesamtes BMP bzw eigenes Format eingeladen, auf 'n buffer screen gelegt und im Programm dann dort ausgelesen, aber das muss man dann immer und immer wieder machen... durchgeknallt grinsen

Das Problem besteht eigentlich darin das die Sprite information an die Sprite-UDT'S übergeben werden müssen, die Bilddaten an die Picload-Function die wiederum die verarbeiteten Informationen zum Sprite UDT zurück gibt usw...


hier nochmal was zu Thema Sprites:
RCZ's Comic Zone
sind keine freien Sprites, aber zum Testen und als inspritationshilfe bestimmt geeignet....
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croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eternal_pain:

a.
Zu deinem generellen Anliegen: Kenne ich auch. Projekte scheitern aber oft vor allem daran, dass wir die Messlatten viel zu hoch hängen. EIn 1-Mann-Projekt kann nicht mit kommerziellen Software-Produkten konkurrieren, in denen 4 studierte Grafiker full time hübsche Bildchen produzieren. Null Chance. Das sollte auch nicht das Ziel sein. Man sollte eher das "Null-Level" als Messlatte nehmen und sich über jeden Fortschritt freuen. Insofern finde ich deinen Civ-Klon schon ganz hübsch. Mach doch weiter!

Das Zweite ist, dass für mich "Programmieren" heisst, etwas individuell zu machen. Also nicht einen Klon zu bauen, sondern ein eigenes Spiel, nur angelehnt an gewisse Vorbilder. Negatives Beispiel sind die ganzen MMOGs im Netz - das Prinzip ist überall haarklein das Gleiche, nur die Grafik unterscheidet sich. Warum baust du dein Civ nicht ein bisschen anders als das Vorbild? Was die Spielregeln angeht z.B. Schon mal über ne Zeitmaschine nachgedacht? Oder über Realtime-Elemete, die die Rundenstruktur durchbrechen? (Z.B. kleine Echtzeit-Gefechte)?

b.
Was dein konkretes Problem angeht: Schau dir doch mal das neue 2D-Spielkapitel im Oma-Tut an. Dort werden zwei Klassen definiert, die die ganze Sprite- und Figurenverwaltung übernehmen (auch dort wird mit animierten Sprites gearbeitet!). Vielleicht gibt dir das Ideen.

Viele Grüsse!

Croco
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für diesen Beitrag,
es freut mich das es den einen oder anderen immerhin etwas interessiert.
Ich habe diesen Beitrag mit etwas humor geöffnet, denn das Problem ist bekannt. Ich bin ganz sicher nicht der erste der etwas nicht gleich so hinbekommt wie er es gern hätte und werde auch ganz sicher nicht der letzte sein. Und auch muss ich Dir recht geben das ein 1-Mann Projekt ohne zweifel kaum einen Kommerziellen stand erreicht, das wäre dann vermutlich grössenwahn. Dennoch, wenn man weiss was man will ist der weg bereits geschafft. Hier tummeln sich eine ganze Menge Leute, von absoluten anfängern bis hin zu grossen entwicklern. Da ist es doch bestimmt nicht falsch gedacht hier mal einen beitrag darüber zu machen, das man sich gegenseitig bei Ihren Projekten helfen kann, das motiviert und bringt freude an der entwicklung. Denn wie oft hat man gefrustet etwas aufgegeben und sich wieder anderen dingen gewidmet?! Allerdings steh ich mit dieser Meinung offentsichtlich ziemlich alleine da. Auch wenn ich das meiste gerne selbst entwickle, egal ob Grafik, Code, Story oder sonst was ist, zwei oder mehr köpfe können das ganze vorrantreiben...
Ich betreibe die Programmiererei nur als Hobby und habe nicht vor DAS SPIEL zu schreiben, vorallem nicht alleine und ob ich in diesem Bereich jemals fuss fassen könnte oder werde steht in den sternen, was mich nicht davon abhält weiter meine kleinen hobby Projekte zu schreiben.

Also, wenn Ihr ein grösseres Projekt habt, dann tut euch doch zusammen!
Das macht freude und man kommt vorran...
ich finde sterbende Projekte frustrierend, auch wenn es kleine unbedeutend scheinende sind...

BTW:
@croco97:
Das Civilisation Projekt ist nicht meins, allerdings finde ich die Idee ganz ganz gut.

@A.K. das Schiffe versenken Projekt, würde mich schon reizen da vielleicht behilflich zu sein, das dürfte in meinem Wissensstandbereich liegen

lachen
_________________
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Eternal_pain

Ansich ist die Idee ja nicht schlecht, allerdings geht das mit einigen Projekten nicht. Für solche grossen vorhaben sollte man ein eigenes Board, oder Blog eröffnen, in dem man aktuelle Proleme eines Projektes besprechen kann. Vorallem, wenn die Coder weit voneinander weg wohnen.
Dann gibt es wieder Projekte, die man nicht so einfach "aufteilen" kann. Bei eines Spiel mag das ganz gutgehen, oder einem OS. Den Leuten ist klar, was dafür notwenig ist (Engine (Sound, Grafik, IO), Texturen, Musik, Szenerie, Story, usw.) bei nem OS genauso .. (Kernel, Anwendungen für das OS, Treiber, usw.) ... allerdings gibt es auch Projekte, die erst in der entwicklung form annehmen. Das kann auch auf Spiele oder dem OS zutreffen. Man hat ein Bild vor augen, und Codet darauf hin. Da ist es schwer >sein< Projekt, zum teil anderen zu überlassen.

Desweiteren sollte der entstehende Code auch eine halbwegs gleiche Qualität aufweisen. Da ist es dann noch schwerer einen Coder zu finden, der diese Qualität erbringt, oder gar mehrere Coder.

Wenn ich da mal an meine KI denke, dann hat sich die Aufgabenteilung schon so gut wie erledigt. Ich wüste nichtmal, was ich abtreten könnte. Höchstens die Interfaces, für die IO-Com (IRC, ABY, ICQ, Jabber, ...) Wobei schon 2 von mir erledigt wurde, 1nes warscheinlich von euch garnicht machbar ist, eines unmöglich erscheint, da sich das Protokoll so schnell ändert, wie die Sonne auf geht, und das letzte nicht mit IRC vergleichbar ist. Dazu sehr aufwendig und Kompliziert ist.

Was bleibt dann noch grossartig übrig?!? .. Man könnte jetzt dem gegenüber klar machen, was man für ein Vorhaben plant, wie es aussehen soll, und was es können soll ... ob er das dann so verstanden hat, wie man es demjenigen erklärt, ist dann die erste frage, die 2te, ob auch was gutes bei raus kommt, und er den sinn dahinter versteht, sowie zu guter letzt, er überhaupt die fehigkeiten, und das creative mitbringt, um genau bei diesem Projekt hilfreich zu sein.?!!!!


MfG
TPM
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