Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Getmouse, ich geh krachen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 23:00    Titel: Getmouse, ich geh krachen Antworten mit Zitat

also jungs passt auf ich hab ein problem.
ich habe schon ein bissel was geschreiben nur es will net klappen, ich möchte ein art button erstellen(normales rechteckt, erstma, das rechteck und alles habe ich schon) und dann soll, wenn die maus im bereich des buttons ist UND gedrückt wird, also linke taste, einen input an einer stelle machen, nur es geht net warum net

Code:

screen 20
dim as integer x,y,a
dim buttons as integer
color,0125
cls
line (200,160)-(400,130),10,bf
do
DO
   ' Lade Mauskoordinaten ohne Mausrad.
   GETMOUSE x, y,, buttons

   LOCATE 1, 1
   IF x < 0 THEN
      PRINT "Mouse not available or not on window"
   ELSE
      PRINT USING "Mouse position: ###:###  Buttons: "; x; y;
      ' Buttons auswerten
      IF Bit(buttons, 0) THEN
          locate 10,10,0
            input"Welche Note ?",a

      PRINT "       "
   END IF
LOOP WHILE INKEY = ""


edit der sagt mir dann immer eine fehler in zeile 31 an, das ich da ein loop einfügen soll, sonst geht das programm net, obwohl das programm nur bis zeile 25 geht, ich versteh die welt net mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

SORRY ALLES ZURÜCK habs gelöst, sorry nochma

EDIT doch net gelöst, ich habe zwar raus wie er das input macht aber ich weiß net wie ich es realiseren soll mit dem kasten ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldirty



Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

screen 20
dim as integer x,y,a
dim buttons as integer
color,0125
cls
line (200,160)-(400,130),10,bf
                                            'Do entfernt (1x reicht)
DO
   ' Lade Mauskoordinaten ohne Mausrad.
   GETMOUSE x, y,, buttons

   LOCATE 1, 1
   IF x < 0 THEN
      PRINT "Mouse not available or not on window"
   ELSE
      PRINT USING "Mouse position: ###:###  Buttons: "; x; y;
      ' Buttons auswerten
      IF Bit(buttons, 0) THEN                               'Maus gedrueckt
          if x >200 and x<400 and y>130 and y<160 then      'Wenn Maus innerhalb
                                                            'der Koordinaten des
                                                            'Buttons
            locate 10,10,0
            input"Welche Note ?",a
            PRINT "       "
          end if
      end if                            'Eingefügt
   END IF
   sleep 1                              'Eingefügt (Spart CPU-Last)
LOOP WHILE INKEY <> chr(27)             'Esc-Taste zum Beenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar danke, habs hinbekomme, zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz