Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Degolino
|
Verfasst am: 09.01.2007, 12:59 Titel: lautsprächer |
|
|
Wie kann ich die Lautsprächer benutzten?
(Nicht den PC_speaker) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.01.2007, 15:08 Titel: |
|
|
1) Das teil sprächt nicht, es spricht => Lautsprecher
2) Ist ziemlich kompliziert, auf meiner Webseite gibt es 2 lösungen dazu:
DMAplay, damit kannst du WAV-Files mit bis zu 22khz und 8bit mono abspielen sowie DS4QB-sg, womit du MP3s, WAVs, OGGs, Module und MIDIs abpsielen kannst. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 09.01.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Als einzelnen Befehl kannst du auch mit
einen Kurzton an die Bochsen senden, falls es dir
nur darum gehen sollte die Bochsen zu testen.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:31 Titel: |
|
|
...bei mir geht BEEP in reinem DOS (also "PC im MS-DOS Modus neu starten oder beim Start abbrechen bei w98) auch über den PC-Speaker, aber unter Windows kommt imer das Windows-Standardsignal über die Soundkarte _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
FreakBasic
|
Verfasst am: 13.01.2007, 07:42 Titel: "Lautsprächer" und "Bochsen" |
|
|
Zitat: | Wie kann ich die Lautsprächer benutzten?
(Nicht den PC_speaker) |
1. "Lautsprecher", nicht "Lautsprächer"
Zitat: | Als einzelnen Befehl kannst du auch mit
BEEP
einen Kurzton an die Bochsen senden |
An die BOCHSEN
Zitat: |
BEEP funktioniert bei mir über den internen Systemlautsprecher und nicht über externe Lautsprecher |
Toll. Wer luegt ??? Niemand
Dies ist hardwareabhaengig.
Bei einigen PC's ist der BEEP Ausgang an die Soundkarte angeschlossen,
bei anderen eben NICHT.
Um die "Lautsprächer" oder "Bochsen" anzusprechen:
- SB-Treiber ( Mist )
- ISA oder PCI Zugriffe (Schwierig) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.01.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Dein Beitrag war ziemlich sinnlos, da
1) Ich auch shcon den Sprächer erwähnt habe
2) Die Bochen ironsich gemeint waren
3) Es wohl klar ist, dass ein PC ohne Soundkarte nicht Ding.wav abspielen kann, wenn er BEEP machen soll. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.01.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo FreakBasic,
meine Aussage hat - wie du hoffentlich gemerkt hast - keineswegs impliziert, dass der Tipp von Elvis eine Lüge sei. Bevor man Smilies wie diesen
verwendet, sollte man wenigstens einmal richtig durchgelesen haben, über was man da so harsch urteilt:
Elvis hat Folgendes geschrieben: | Als einzelnen Befehl kannst du auch mit
einen Kurzton an die Bochsen senden, ... |
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | BEEP funktioniert bei mir über den internen Systemlautsprecher und nicht über externe Lautsprecher. |
Mit meiner Aussage stelle ich lediglich die Allgemeingültigkeit des Tipps von Elvis in Frage, indem ich feststelle, dass es sich bei einigen meiner Computer anders verhält und deshalb davon auszugehen ist, dass es bei manchen Computern anderer Leute vermutlich ebenso ist. Ich behaupte an keiner Stelle, dass BEEP niemals über die externen Lautsprecher ausgegeben werde. Bei meinem Notebook ist dies z.B. auch der Fall: BEEP wird dort auch als "akustisches Signal" von Windows über die "normalen" Lautsprecher ausgegeben.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.01.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Zudem: so extrem viele Smileys in einer Zeile sind wirklich unnötig. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.01.2007, 23:05 Titel: |
|
|
zumk beep:
bei mir machts beides
entweder ich starts in der dosbox (piep) oder (eher wniger oft) in windows (ding) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.01.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Haben wir das nicht shcon geklärt? Das ist keine Umfrage, wie BEEP antwortet, der Kerl wollte nur wissen, wie er ordentliche Sounds in seinem Prog verwenden kann, und da hat er schließlich schon seine Antwort von mir bekommen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.01.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Boah. Jetz muss ich meinen (Größtenteils korrekten) Senf auch noch dazugeben.
Also:
In typischen Basic-Sprachen nutzt der Beep-Befehl den Speaker. Unter FreeBasic is des aber so, dass FreeBasic nur dafür sorgt, dass der Standart-Sound (Einstellbar unter SystemSteuerung -> Sounds und Audiogeräte) abgespielt wird. Ist dieser nicht angegeben, so wird der Speaker genutzt, und 440hz (Glaub ich, können auch 880 gewesen sein) gespielt.
Um zur Frage zurückzukommen (hey, wir könnten wegen dem Spicker glatt ne Abstimmung machen xD), entweder du willst selbst Töne generieren, oder Sounddateien abspielen. Beides sollte mit der kostenlosen FMOD.DLL möglich sein. Ich hab mich bisher nur daran versucht, die FB-Beispiele nutzbar zu machen, aus dem SDK der FMOD hab ich jedoch erfahren, dass auch einfache Operationen wie Sinus- , aber auch Sägezahn und co ausgegeben werden. Weiterhin sind auch Hi- und Lowpass-Filter möglich. Sicher gibts auch API-Funktionen, die sind aber net Plattformübergreifend. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.01.2007, 16:21 Titel: |
|
|
FMOD gibts abere nicht für qbasic.... Da bruacht man ein Slave-Modul, und genau so eines ist mein DS4QB, das schon wieter oben verlinkt ist... aber für BASS und nicht FMOD. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 14.01.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Ups, naja, ich leb halt Free... Basic  |
|
Nach oben |
|
 |
Degolino
|
Verfasst am: 16.01.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Ich würde gerne töne selbst machen könntest du mir sagen was ich da einegeben muss das des funktioniert?????
Danke das wenigstens einer ein paar gescheide beiträde macht!!!!!
danke PMedia |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 16.01.2007, 15:51 Titel: |
|
|
muss ich mich schon wieder selbt zizieren???
Jojo hat Folgendes geschrieben: | 1) Das teil sprächt nicht, es spricht => Lautsprecher
2) Ist ziemlich kompliziert, auf meiner Webseite gibt es 2 lösungen dazu:
DMAplay, damit kannst du WAV-Files mit bis zu 22khz und 8bit mono abspielen sowie DS4QB-sg, womit du MP3s, WAVs, OGGs, Module und MIDIs abpsielen kannst. |
außerdem ist der begriff "selbst töne machen" sehr weit gefächert. du kannst z.B: auch mit SOUND und PLAY selsbt töne machen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
FreakBasic
|
Verfasst am: 17.01.2007, 04:44 Titel: Bochen |
|
|
Zitat: |
Dein Beitrag war ziemlich sinnlos, da
1) Ich auch shcon den Sprächer erwähnt habe
2) Die Bochen ironsich gemeint waren
3) Es wohl klar ist, dass ein PC ohne Soundkarte nicht Ding.wav abspielen kann, wenn er BEEP machen soll.
|
War er NICHT. Ich was der erste der erwaehnt hat, dass in
EINIGEN PC's der Ton von PC-speaker in die Soundkarte
geleitet wird und ueber die "Bochen" (auch) ausgegeben wird. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 17.01.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Und du warst auch der Erste, der massig Smileys hinter eine Zeile geklatscht hat.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 17.01.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Ja und? WAYNE? Er wollte wissen, wie er Sounds abspielen kann, und NICHT, was das BEEP-kommando tut. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Degolino
|
Verfasst am: 24.01.2007, 19:33 Titel: |
|
|
das ist ja alles schön und gut aber wie geht das jetzt.
Und das man sich mal verschreibt kann ja mal passieren.
Außer dem habe ich legasthenie, valls ihr wisst was das ist, kann das mit der rechtschreibung einiges erklären!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|