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Problem mit Getmouse

 
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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:06    Titel: Problem mit Getmouse Antworten mit Zitat

also
Code:

dim as integer x,y
screen 12
do
    getmouse(x,y,rad,t)
   
 if x >640 or x<0 or y>478 or y<0 then
     locate 10, 10
     ?"                           "
     
        ?"Ausserhalb des Bildschirms"
        else
 
 
 locate x,y
print using " Mouskoordinaten ###:###";x;y
end if
loop

es soll folgendes passieren, dsa wenn ich mit meiner maus über den bildschirm fahre das die koordinatenanzeige, immer da mit hinfährt wo die mnaus grade ist, ich dachte es geht so zu realisieren das ich in dsa locate die koordiante der mouse einfach einfüge, aber das geht net os wie ich das will kann einer helfen???
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du sowas:
Code:
dim as integer x,y
screen 12
do
    getmouse(x,y,rad,t)
   
    if x >640 or x<0 or y>478 or y<0 then
        locate 10, 10
        ?"                           "
     
        ?"Ausserhalb des Bildschirms"
    else
        cls
        locate y/16,x/8
        print using " Mouskoordinaten ###:###";x;y
    end if
    sleep 20
loop

_________________
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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

JAJAJ janz jenau, aber wie bist du diese schleife umgangen das die koordinaten nicht die ganze zeit angezeigt werden, und warum machst du sowas mit
Code:
locate y/16,x/8
das is mir net klar kannste ma erklären, besonders wie du die schleife umgangen bist grinsen
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

General hat Folgendes geschrieben:
JAJAJ janz jenau, aber wie bist du diese schleife umgangen das die koordinaten nicht die ganze zeit angezeigt werden, und warum machst du sowas mit
Code:
locate y/16,x/8
das is mir net klar kannste ma erklären, besonders wie du die schleife umgangen bist grinsen


Beachte auch das CLS.

Code:
locate x,y

Zahlen dreher, es kommt zuerst die Zeile, dann die Spalte (genau umgekehrt wie beim Zeichnen.)

Dann noch durch die Zeichengrösse (16 Hoch, 8 Breit) und fertig:
Code:
locate y/16,x/8



Um nicht in einem Ausgaben Meer zu ersaufen noch ein CLS:
Code:
CLS

Und als Primitive Filmmerunterdrückung und zur Rechenzeit ersparniss ein ein Sleep
Code:
sleep 20

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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

aha alles klar, danke so habe ich es mir vorgestellt, danke nochma zwinkern
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Locate arbeitet Zeilen- bzw Spaltengenau, du kannst es auch pixelgenau machen:

Code:
dim as integer x,y
screen 12
do
    getmouse(x,y,rad,t)
   
    if x >640 or x<0 or y>478 or y<0 then
        locate 10, 10
        ?"                           "
     
        ?"Ausserhalb des Bildschirms"
    else
        cls
        Draw String (x, y), " Mouskoordinaten " & x & ":" & y
    end if
    sleep 20
loop


So sollte es auch gehen. lächeln
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Code:
#include "signatur.bi"
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