Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Suse Linux installation über CD-Laufwerk im Netzwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 12:21    Titel: Suse Linux installation über CD-Laufwerk im Netzwerk Antworten mit Zitat

Hi,

ist es möglich auf einem Computer im Netzwerk Suse Linux von dem DVD-Laufwerk von meinem Laptop zu installieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

äh, mein bios hat die einstellung NETWORK unter FIRST BOOT DEVICE...
ka obs geht, habich noch nie ausprobiert (welches netztwerk denn auch...)

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also die korrekte Antwort auf kings Frage wäre: Ja. Punkt.

Ob das mit Boot Device: LAN geht, ist die Frage. Vlt hilft da eher sowas wie AutoIt weiter.
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lan geht bei mir glaub ich als boot-device. Kann ich dann also in egal welcher Freigabe die CD hinkopieren und das ding bootet oder wie?
Ich brauch nähere Infos darüber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ordnerfreigabe ist etwas, das nur windows kennt. Deswegen bringt dir die GAR nix.
max06

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Linux-Distri gibt es auf den Download-Servern Disketten-Images, welche eine mini-Installation starten, welche nur Netzwerktreiber und einen Samba-Client integriert haben. Damit kann man dann die CD im freigegebenen Laufwerk ansprechen und normal installieren lächeln

Allerdings würde ich das, wenn überhaupt, nur mit einer Standard-Netzwerkkarte probieren, da verständlicher weise nicht allzu viele Treiber auf die Diskette passen. Desweiteren wird das ganze um ein vielfaches länger dauern lächeln

Ich habe das ganze mal mit einer Internet-Installation über ftp probiert...

Schöne Grüße
Florian

Edit:
Das Boot-Device LAN ist nur dafür da, um ein System von einer fertigen Installation booten zu lassen. Wird vermehrt in Firmen eingesetzt, in denen viele Rechner mit dem selben System arbeiten müssen. Diese Rechner besitzen meistens keine eigene Festplatte und lagern alles auf diesen einen Server aus.
Siehe Wikipedia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Thin-Clients/Terminals (obwohl Terminals leicht anders sind) beziehen ihre Daten über TFTP, ein stark vereinfachtes FTP-Protokoll. Beim Clienten gibts halt dann mindestens nur Mainboard, Grafik-Chip, Arbeitsspeicher und Prozessor.
1 (oder 2?) Kabinett/Kabinette arbeiten bei uns in der Schule auch so, der Rest ist "normal" "nur" mit Home-Daten-Auslagerung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Früher hatte ich Linux schon einige Male über NFS auf Rechnern installiert, die kein CD-ROM-Laufwerk verfügten bzw. der Platz fehlte, um eines einbauen zu können (In Fällen, wo das Booten nicht unterstützt wird, nimmt man normalerweise Startdisketten und wählt dann später die CD als Quelle). NFS ist in der UNIX/Linux-Welt das Pendant zu NetBIOS von Windows: das native Laufwerksfreigabeprotokoll.

Dazu muss man auf dem als Server genutzen Linux-System der Mountpoint vom CD-ROM bzw. des kopierten CD-ROM-Inhalts exportieren.

Schlussendlich gibt es auch die Variante der FTP-Installation mit öffentlichem Mirror-Server als Installationsquelle. Wende ich dort noch gerne an, wo ich keine CD-basierten Installationsmedien besitze und auch nicht gleich die ganze Distribution zuerst als CD-Images downloaden möchte, weil ich z.B. nur ein Minimalsystem brauche.

Normalerweise bootet man in allen Varianten mit vorbereiteten Disketten, lässt die Netzwerkkarte erkennen bzw. wählt passendes Kernelmodul aus, anschliessend stellt man die IP-Adresse ein oder lässt sich sich via DHCP geben. Dann wählt man den Installationsquellentyp und schlussendlich noch einen FTP-Mirror, zu welchem der eigene ISP eine optimale Anbindung hat.

Nach dem Downloaden des Hauptinstallationsprogramms funktioniert dann der Rest in der Regel praktisch wie beim Installation ab CD/DVD, was Festplattenpartionierung und -formatierung, Software-Paketauswahl, Ländereinstellungen/Tastaturlayout usw. betrifft.

Wer eine besondere Herausforderung braucht, kann versuchen, in seinem LAN ein Remote-Installationsserver aufzusetzen, mit dem man über die Netzwerkkarte booten kann.

Zuletzt bearbeitet von dreael am 03.01.2007, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Bootdiskette wärn das dann?
Weil man kann ja auch ne Installation übers Internet machen.
Mao

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den aktuellen CD-Images (die erste CD brauchste imho ohnehin, so war's jedenfalls, als ich mein openSuSE 10.0 installiert hab): davon booten, wenn YaST kommt, Abbrechen wählen, Ja, dann müsstest du, wenn ich alles recht in Erinnerung habe, auf 'nem textbasierten Menü landen. Dort kannst du dann das Installationsmedium festlegen und auch FTP auswählen. Vorher noch 'nen Download-Mirror raussuchen, fertig. Kann aber dauern. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das Laufwerk von meinem Laptop feriegegben.
und dann kann ich die diskettenimages von der CD erstellen. Und wieviele Disketten währen das dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz