Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
General
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 149
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:02 Titel: SUB´s usw. |
|
|
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum an der richtigen Stell bin, aber ich hätte ein problem mit der programierung bei QBasic.
Ich wollte folgendes machen.
Und zwar wollte ich ein Hauptprogramm starten und diese soll den User nach dem namen der Firma fragen(bis dahin noch alles ok) danach sollte es den User nach den Waren fragen welche er aus dem Lager haben möchte.Und da setzt das Problem an, da woltle ich folgendes machen. Und zwar wollte ich ein SUB laufe lassen , und dieser SUB sollte überprüfen ob es diese Produkt noch gibt oder nicht.Also sowas mit select case und sone späße.Aber irgendwie geht der ganze Spaß nicht, und da setzt meine frage an.Wiusst ihr wie ich es besten machen sollte, oder empfehlt ihr mir shcon einen neue Sprache.
Freue mich über antworten |
|
Nach oben |
|
 |
jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Ohne Quellcode kann man da garnichts sagen
Zeig uns doch mal, was du bis jetzt schon hast!
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:12 Titel: |
|
|
kannste des net einfach so machen, dass man des in ne Datei schreibt, ob es eine Ware gibt oder nicht?
wäre so mal ohne deinen Quelltext zu kennen ne relativ einfache lösung... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Hi,
richtige Sprache, richtiges Forum!
Im Grunde genommen willst du ja überprüfen ob eine Ware existiert oder nicht.
Um dies zu machen würde eine Function das Beste sein. Ist quasi das gleiche wie ein SUB kann aber direkte Werte zurückgeben.
Im Hauptprogramm
Code: |
DECLARE FUNCTION unitexists(ware$) AS STRING
INPUT ware$
IF unitexists(ware$)="TRUE" THEN
waredamachirgendwas
ELSE
warenichtdamachnichts
END IF
|
Die Function:
Code: |
FUNCTION unitexists (ware$) AS STRING
antwort$="FALSE"
if ware$="Auto" THEN antwort$="TRUE"
if ware$="Würfel" THEN antwort$="TRUE"
unitexists=antwort$
END FUNCTION
|
Ich hoffe das ich jetzt nicht mit den Bezeichnungen durcheinandergekommen bin. (Schwierig noch zwischen QB, VB und PHP zu unterscheiden )
MFG A.K. _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
|
Nach oben |
|
 |
General
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 149
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:18 Titel: |
|
|
alles klar das hat mir schon ein bissel weiter geholfen, jetzt noch eine frage, was bedeutet das "unitexists".Und dann noch eine Frage. Wie mache ich es denn das ich einen bestimmten bestand von waren in einer Datei vordefiniere(txt. oder so) und das das programm dann immer den eingegeben waren bestand aus der datei(lager) abzieht?? wisst ihr was ich meine.
P.S. was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ich bin darin neu  |
|
Nach oben |
|
 |
A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:24 Titel: |
|
|
Hi,
also das unitexists ist ein freierfundener Name für die Function. Du kannst sie auch umbenennen in "istdasteilda" oder ähnlichem...
Zum Lesen und Schreiben von Daten in Dateien schau dir mal folgende Befehle an: OPEN, INPUT, LINE INPUT, PRINT, GET, PUT und CLOSE an.
Mit diesen Befehlen kannst du auf Dateien zugreifen und sie bearbeiten.
Beispiele für die Verwendung dieser Befehle gibt es einmal in der QB-Hilfe, in der QB-MonsterFAQ und hier im Forum in zahlreicher Ausführung(Forensuche).
MFG A.K. _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
|
Nach oben |
|
 |
General
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 149
|
Verfasst am: 26.11.2006, 21:29 Titel: |
|
|
hmm... alles klar aber wie sage ich dem denn nu, das der den abgezogen wert wieder da einfügen soll, ach ja was mich noch interresieren würde, was denn alles möglich ist mit Qbasic, nur das mit dem schwarzen bildschirm und das man da programme programmiert die in irgendeinem sinne, nich so den sinn ergeben, weil man sie meiner meinung nach ja nicht irgendwie an andere datein anhängen kann, also z.B so das ich mir selber einen schutz schreibe.Wenn ich z,B eine exteren festplatte habe und ich jemanden anderen gebe un der da drauf dann was löscht, das dann meine schutzfunktion anspringt und dem user den zutritt auf die platte verwährt, wisst ihr was ich meine, halt was man alles mit Qbasic machen kann
ich bin nämlich voll daran interresiert, besonders weil ich ma Wirtschaftsinformatik studieren will, und dann auch softwaren entwickeln will
CLS
print" THX an alle die mir helfen"
END
 |
|
Nach oben |
|
 |
|