|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marky

|
Verfasst am: 29.11.2006, 01:23 Titel: Automatisierte Installation |
|
|
Hallo,
ich bräuchte ein Tool oder ähnliches, das eine automatisierte Installation bzw. Anpassung versch. Programme und Benutzereinstellungen von einem Wechseldatenträger durchführt. Soll heißen: Ich starte Windows und führe ein Tool z. B. von einem USB-Stick aus, das dann diverse Anpassungen an Windows (meist XP) vornimmt (z. B. Einstellungen des Desktops, der Taskleiste, Ordneroptionen, evtl. Farben und so einen Kram) und das dann auch gleich noch ein paar Programme installiert bzw. wenigstens deren Setup-EXEn aufruft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das Programm sollte nach Möglichkeit kostenlos sein. Wäre für Ideen dankbar!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 29.11.2006, 01:48 Titel: |
|
|
Es gibt eine Scriptsprache namens AutoIt, die für eben jene Probleme erstellt wurde. Das Teil kann einerseits über die WinAPI Programme aufrufen, andererseits Tastatur- und Mauseingaben simulieren. AutoIt findest du hier (ich empfehle die Install-Variante, dann die Scite-Spezialversion und die deutsche Doku; die deutsche Doku deswegen, weil da durch Tutorials die Funktionsweise von AutoIt erklärt wird), ein deutschsprachiges Forum findest du hier oder hier (ersteres ist aktiver, das zweite hat dafür bessere Installskripte zur Verfügung; ich empfehle ersteres^^.)
EDIT: Falls du Probleme bei oder mit AutoIt hast: Ich und ytwinky werde(n) dir da auch helfen können^^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 29.11.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Das Stichwort lautet Unattended Installation, wofür Microsoft diverse Bordmittel mitgegeben hat.
Ein ziemlich wirtschaftlicher Weg ist übrigens das Clonen mittels einem Programm wie DriveImage und vorheriger Sysprep-Durchführung: Du installierst ganz normal von Hand ein Mustersystem mit allem Drum und Dran, dann sysprepst Du es vor den DriveImage. Sobald man ein solches Windows das erste Mal hochfährt, werden die Lizenzdaten (CD-Key von Kleber auf Rechner!) und Rechnername/IP-Adresse im Netzwerk gefragt sowie auch ggf. die Domänenmitgliedschaft hergestellt.
Diese Variante arbeitet mit hardwaremässig identischen Rechnern mit am wenisten Probleme, ansonsten kann man aber ins Image auch ein Treiber-INF-Verzeichnis einbinden und die Unattended Installation eine Hardware-Erkennung durchführen lassen.
Die Alternative mit der scriptgesteuerten Installation ist übrigens noch recht aufwändig, weil vieles selber programmiert und vor allen viele Tests notwendig sind, die bei längerem Rattern der Disk jedes Mal entsprechend lange dauern. Schuld an der Misere ist der lange Zeit fehlende MSI-Installer und die bekannte Folge, dass jeder Hersteller das Rad in Form der Setup-Routine neu erfunden hat, so dass saubere Scripting-APIs bis heute fehlen und somit ein SendKeys()-Gebastel notwendig ist.
@Marky: Folgende Angaben wären noch hilfreich von Dir:
- Wieviele Stationen (Grösse LAN)?
- Hardware einheitlich (=alles PCs mit demselben Motherboard, CPU, Grafikkarte) oder wild durcheinandergewürfelt, so dass man zu jeder Station eigene Treiber bewirtschaften muss?
- Domänenbetrieb mit Anmeldung am PDC (=zentrale Windowsbenutzer) und Roaming Profiles oder nur lose Arbeitsgruppe?
- genaues Betriebssystem für die Station + die paar wichtigsten Applikationen nennen, die überall drauf müssen
Ansonsten Technet-Artikel:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/deploy/depovg/depxpii.mspx _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 29.11.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | ..ich empfehle ersteres^^...
..Falls du Probleme bei oder mit AutoIt hast: Ich und ytwinky werde(n) dir da auch helfen können^^.. | 1. ich auch
2. aber klar doch..
btw.:
Wie Manuel schon geschrieben hat, ist für AutoIt-Neulinge jeweils die Install-Variante zu empfehlen, dann kann auch ohne Probleme die jeweils aktuelle Beta parallel installiert werden, da SciTe diese Parallel-Installation unterstützt und somit stable und beta mit einer IDE betrieben werden können..
[Edit]
Ganz neu(jedenfalls für mich):
http://huggy.pytalhost.com/index.php?title=Tutorial
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|