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		| Autor | 
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		noop
 
 
  Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 259
 
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				 Verfasst am: 22.08.2006, 09:34    Titel: OpenGL,Objekte überdecken | 
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				Ich lese gerade das Tutorial über OpenGL von Stormy(erstmal danke dafür).
 
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mir das übereinanderlagern wie im Tutorial nicht funktioniert.
 
Bei mir bleibt einfach das erste Objekt an oberster Stelle.
 
Was mache ich falsch?
 
 
 	  | Code: | 	 		  
 
option explicit
 
' Einbindung von OpenGL
 
#include once "GL/gl.bi"
 
#include once "GL/glu.bi"
 
 
' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
 
const scrnX = 640
 
const scrnY = 480
 
const depth = 32
 
const fullscreen = &h0           ' Fenstermodus
 
 
screenres scrnX,scrnY,depth,,&h2 OR fullscreen
 
 
' Konfiguration von OpenGL
 
glMatrixMode(GL_PROJECTION)      ' Matrix definieren
 
glLoadIdentity
 
glViewport(0,0,scrnX,scrnY)      ' Achse festlegen
 
glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
 
glMatrixMode(GL_MODELVIEW)       ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
 
glEnable(GL_CULL_FACE)
 
glCullFace(GL_BACK)
 
glEnable GL_TEXTURE_2D           ' Texturen aktivieren
 
glLoadIdentity
 
glEnable(GL_DEPTH_TEST)          ' Tiefentest
 
glDepthFunc(GL_LESS)
 
glEnable(GL_ALPHA_TEST)          ' Alphatest
 
glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1)
 
 
do
 
  glClear  GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
 
 
glTranslatef 100,100,0
 
glColor3ub 0, 0, 255
 
glBegin GL_QUADS
 
   glVertex2i  0, 50    '' LINKS UNTEN  (1. Koordinate)
 
   glVertex2i 50, 50    '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
 
   glVertex2i 50,  0    '' RECHTS OBEN  (3. Koordinate)
 
   glVertex2i  0,  0    '' LINKS OBEN   (4. Koordinate)
 
glEnd
 
glLoadIdentity
 
 
glTranslatef 125,125,1
 
glColor3ub 255, 0, 0
 
glBegin GL_QUADS
 
   glVertex2i  0, 50    '' LINKS UNTEN  (1. Koordinate)
 
   glVertex2i 50, 50    '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
 
   glVertex2i 50,  0    '' RECHTS OBEN  (3. Koordinate)
 
   glVertex2i  0,  0    '' LINKS OBEN   (4. Koordinate)
 
glEnd
 
glLoadIdentity
 
 
  glFlush
 
  flip
 
  screensync
 
loop until multikey(&h01) ' Verlasse die Schleife sobald Escape gedrückt wird
 
 | 	  
 
 
mfg noop | 
			 
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		Stormy
 
  
  Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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		noop
 
 
  Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 259
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 23.08.2006, 05:59    Titel:  | 
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				Hi,
 
Rot ist bei mir hinten.
 
Auch wenn ich 1 und 0 vertausche.
 
 
radeon 9200 se agp
 
128mb | 
			 
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		Eastler_dart
 
  
  Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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				 Verfasst am: 23.08.2006, 16:44    Titel:  | 
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				bei mir ist auch rot vorne (W98SE FB 0.16Win 4mb-Grafik)
 
 
hab das programm noch testweise erweitert, jetzt von 
 
 	  | Code: | 	 		  
 
option explicit
 
' Einbindung von OpenGL
 
#include once "GL/gl.bi"
 
#include once "GL/glu.bi"
 
 
' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
 
const scrnX = 640
 
const scrnY = 480
 
const depth = 32
 
const fullscreen = &h0           ' Fenstermodus
 
 
screenres scrnX,scrnY,depth,,&h2 OR fullscreen
 
 
' Konfiguration von OpenGL
 
glMatrixMode(GL_PROJECTION)      ' Matrix definieren
 
glLoadIdentity
 
glViewport(0,0,scrnX,scrnY)      ' Achse festlegen
 
glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
 
glMatrixMode(GL_MODELVIEW)       ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
 
glEnable(GL_CULL_FACE)
 
glCullFace(GL_BACK)
 
glEnable GL_TEXTURE_2D           ' Texturen aktivieren
 
glLoadIdentity
 
glEnable(GL_DEPTH_TEST)          ' Tiefentest
 
glDepthFunc(GL_LESS)
 
glEnable(GL_ALPHA_TEST)          ' Alphatest
 
glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1)
 
 
do
 
  glClear  GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
 
 
glTranslatef 100,100,0
 
glColor3ub 0, 0, 255
 
glBegin GL_QUADS
 
   glVertex2i  0, 50    '' LINKS UNTEN  (1. Koordinate)
 
   glVertex2i 50, 50    '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
 
   glVertex2i 50,  0    '' RECHTS OBEN  (3. Koordinate)
 
   glVertex2i  0,  0    '' LINKS OBEN   (4. Koordinate)
 
glEnd
 
glLoadIdentity
 
 
glTranslatef 125,125,1
 
glColor3ub 255, 0, 0
 
glBegin GL_QUADS
 
   glVertex2i  0, 50    '' LINKS UNTEN  (1. Koordinate)
 
   glVertex2i 50, 50    '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
 
   glVertex2i 50,  0    '' RECHTS OBEN  (3. Koordinate)
 
   glVertex2i  0,  0    '' LINKS OBEN   (4. Koordinate)
 
glEnd
 
glLoadIdentity
 
 
glTranslatef 150,150,2
 
glColor3ub 0, 255, 0
 
glBegin GL_QUADS
 
   glVertex2i  0, 50    '' LINKS UNTEN  (1. Koordinate)
 
   glVertex2i 50, 50    '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
 
   glVertex2i 50,  0    '' RECHTS OBEN  (3. Koordinate)
 
   glVertex2i  0,  0    '' LINKS OBEN   (4. Koordinate)
 
glEnd
 
glLoadIdentity
 
 
glTranslatef 175,175,3
 
glColor3ub 127, 127, 0
 
glBegin GL_QUADS
 
   glVertex2i  0, 50    '' LINKS UNTEN  (1. Koordinate)
 
   glVertex2i 50, 50    '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
 
   glVertex2i 50,  0    '' RECHTS OBEN  (3. Koordinate)
 
   glVertex2i  0,  0    '' LINKS OBEN   (4. Koordinate)
 
glEnd
 
glLoadIdentity
 
 
 
  glFlush
 
  flip
 
  screensync
 
loop until multikey(&h01) ' Verlasse die Schleife sobald Escape gedrückt wird
 
 
 | 	  
 
hinten nach vorne:
 
blau, rot, grün, oliv
 
 
hoffe, es hilft
 
 
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's | 
			 
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		noop
 
 
  Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 259
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 24.08.2006, 05:52    Titel:  | 
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				Mist!
 
Bei mir ist es genau andersrum.
 
Ich kann es nur ändern wenn ich die Reihenfolge der Objekte im Code änder... | 
			 
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		  | 
	 
	
		noop
 
 
  Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 259
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 24.08.2006, 11:03    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
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Funzt jetzt.
 
Ich musste nur ein Treiberupdate machen.
 
Die GraKa wurde von meinem Gastvater das letzte mal anfang 2004 geupdated    
 
 
mfg noop | 
			 
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		  | 
	 
	
		Stormy
 
  
  Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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				 Verfasst am: 24.08.2006, 18:24    Titel:  | 
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				 	  | noop hat Folgendes geschrieben: | 	 		          
 
Funzt jetzt.
 
Ich musste nur ein Treiberupdate machen.
 
Die GraKa wurde von meinem Gastvater das letzte mal anfang 2004 geupdated    
 
 
mfg noop | 	  
 
 
Hallo. Danke für die Rückmeldung! Ich hätte mich übrigens auch gewundert, wenn es anderes gewesen wäre. Denn der Code stimmt ja und daher musste die Grafikkarte bzw deren Treiber ja die einzige Ursache sein. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
 
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial | 
			 
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		darkinsanity aka sts
  
  Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
 
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				 Verfasst am: 08.11.2006, 18:33    Titel:  | 
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				| wo kriegt man denn dieses Tutorial her??? | 
			 
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		Mao
 
 
  Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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				 Verfasst am: 08.11.2006, 19:02    Titel:  | 
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				Hey.  
 
noop hatte gepostet, dass das Tut von Stormy ist. Und Stormy hatte kurz über dir geantwortet...*klick*.  
 
Der Link ist in seiner Signatur...
 
 
Grüßle
 
Mao   _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
 
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		hundert
 
 
  Anmeldungsdatum: 06.11.2006 Beiträge: 2
 
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				 Verfasst am: 08.11.2006, 19:54    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
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				| Unter "Projektvorstellungen" habe ich ein interessante erweiterbare Spielerei mit Opengl. | 
			 
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		Lutz Ifer Grillmeister
  
  Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
 
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				 Verfasst am: 10.11.2006, 18:25    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
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				das ich nicht lache, hundert. siehe meinen antwortpost.
 
Lutz   Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. | 
			 
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