Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manu
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:30 Titel: Mit Fernbedinung Laptop steuern??? |
|
|
Hallo,
könnte ich mir der Fernbedinung den Laptop über Infrarot fernsteuern.
Meine Idee:
Die Fernbedinung verwendet ja infrarot.
dort sendet sie bestimmte signale an den reciever.
z.b. wenn man 1 drückt sendet sie 0001 oder irgendsowas an den reciever und dieser schaltet dann auf 1 im tv.
geht das das ich dann z.b. abfrage wenn signal=0001 dann starte mediaplayer(z.B. mit shell)
wäre dies möglich
danke
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
|
Skilltronic
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo
Das wäre nicht nur möglich, das gibt es schon. Schau mal hier: http://www.infrarotport.de
Da gibt es auch Programme, mit denen du verschiedenen Tasten der Fernbedienung unterschiedliche Funktionen auf dem Rechner zuweisen kannst.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
|
Manu
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Das wäre nicht nur möglich, das gibt es schon. Schau mal hier: http://www.infrarotport.de
Da gibt es auch Programme, mit denen du verschiedenen Tasten der Fernbedienung unterschiedliche Funktionen auf dem Rechner zuweisen kannst.
Gruss
Skilltronic |
danke erstmal für die schnelle antwort
aber ich hab gedacht ob das auch irgendwie zum selber programmieren möglich wär
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
|
Skilltronic
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Hallo
Also ich habe schon ein QB-Programm geschrieben, mit dem ich IR-Signale von der Fernbedienung eingelesen habe. Ein Beispiel dazu habe ich auch auf meiner Seite. Da kannst du sehen wie so ein Signal aufgebaut ist. Allerdings hat Sebastian das mal für mich getestet, und bei ihm ging es nicht. Was das Steuern von anderen Windowsprogrammen aus QB angeht, kenne ich mich nicht so aus, die Signale mit QB auszuwerten ist aber nicht schwer.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Skilltronic
|
Verfasst am: 11.10.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Naja, vielleicht hatte ich auch bloß ungeeignete Fernbedienungen... |
Das ist unwahrscheinlich, da die alle vom Prinzip her recht ähnlich funktionieren. Mich hat allerdings schon gewundert, dass die Leuchtstoffröhre den TSOP ausgelöst hat. War jedenfalls sehr seltsam, weil ich das schon mehrfach an verschiedenen Rechnern probiert habe und da hat es immer geklappt. _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
Verfasst am: 11.10.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Hehe, wenn ich was baue, gibt das immer seltsame Resultate! Vielleicht war auch der TSOP beschädigt, denn auf Leuchtstoffröhren sollte er ja normal überhaupt nicht anspringen. Womöglich arbeiten meine Fernbedienungen auch mit ungewöhnlichen Frequenzen. Naja, sei's drum: Abgesehen von den Fernbedienungen funktioniert die Kombination aus dem gebauten Sender und Empfänger ohne Probleme. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Michael Frey
|
|
Nach oben |
|
|
Eisbaer
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern