Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programm mit MAK-Modulen compilieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Type

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 14:54    Titel: Programm mit MAK-Modulen compilieren Antworten mit Zitat

Hallo Leudde,

ich habe ein QuickBasic in zwei MAK-Module aufgeteilt. Wenn ich es in QuickBasic starte, dann läuft es ganz normal ohne Probleme.

Compiliere ich es allerdings, wird es an der Stelle ohne Fehlermeldung abgebrochen, wo das zweite MAK-Modul aufgerufen wird.
Beim Compiling wird kein Fehler angzeigt.

Was soll ich machen? mit dem Kopf durch die Mauer wollen

MfG Type
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir zwar jetzt nicht weiterhefen aber :

1. zeige/beschreibe uns doch mal dein Programm

2. beschreib den fehler doch mal genauer

3. im notfall musst du halt die fehlermeldung mit on error übergehen (nicht empfehlenswert/ das ist jetzt keine aufforderung sondern nur wenns wirklich nicht mehr anders geht. ich hoffe "dieser bescheidene Tipp" wird auch nicht zitiert)
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

liegt es vlt darna, dass das 2. programm nicht die variablen, subs, functions, etc. des 1. nicht kennt?
Type

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Manu

Das Programm hier reinzustellen, ist glaub ich, ein wenig zu umfangreich...
Das erste (Haupt-)Modul hat 6 subs und VIELE Variablen, die durch DIM(SHARED) definiert sind. (Allerdings nicht alle)
Das zweite Modul besteht nur aus einer einzigen SUB-Routine. - Im Hauptprogramm beider Module sind jeweils die DECLARE SUB Anweisungen des gesammten Programms. - Also insgeasamt 7

Der Fehler ist der, dass die EXE einfach "abstürzt" - das Programm wird geschlossen, ohne Fehlermeldung o.ä. - wenn das zweite Modul aufgerufen werden würde.
Als *.BAS - Datei funktioniert es allerdings problemlos.

@Jojo

Muss ich auch in dem zweiten Modul auch alle DIM SHARED Variablen definieren?
E-P-S

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das ein in Module aufgeteiltes Programm "von Hand" separat compiliert und verlinkt werden muß?

Ich hab da sowas dunkel im Hinterkopf das ich selbiges Problem auch einmal hatte. (Dies war der Grund mich einer Programmiersprache zuzuwenden die nicht die 64K Begrenzung hat.)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich mich recht entsinne muß man in einem solchen Fall die Module einzeln compilieren und dann gemeinsam verlinken.

Da innerhalb von QB der Code in einer Art interpretierten Form abläuft, und nicht erst compiliert und dann ausgeführt wird, funktioniert es innerhalb der IDE.

Guck doch mal in der MonsterFAQ ob du da was zum Thema 64K Grenze oder so findest.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 16:51    Titel: Re: Programm mit MAK-Modulen compilieren Antworten mit Zitat

Type hat Folgendes geschrieben:
ich habe ein QuickBasic in zwei MAK-Module aufgeteilt. Wenn ich es in QuickBasic starte, dann läuft es ganz normal ohne Probleme.
Compiliere ich es allerdings, wird es an der Stelle ohne Fehlermeldung abgebrochen, wo das zweite MAK-Modul aufgerufen wird.
Beim Compiling wird kein Fehler angzeigt.
Was soll ich machen? mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Siehe http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=40950#40950 - vielleicht kann man das Aufteilen ja einfach durch ein paar einfache Codeänderungen umgehen.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Type

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das separat Compilieren hat geklappt! happy
Ich habe die beiden Module ohne irgendwelche Befehle "per Hand" compiliert.
Erst dann hat es funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Besonders an E-P-S! zwinkern

Gruß Type
spspaul

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe an dieser Problematic seit Jahren zu "doktern".

Mein Prog. besteht aus 2 EXEn, die 2. wird über SHELL aufgerufen.

Jede der EXEn besteht aus 2 BASen, aber 1 MAK! Mit der MAK wird BASIC angewiesen beide BASen zu laden.
Im Kopf der BASen ist eine .BI includet, weil die Definition der Variablen,
wenn sie in den erweiterten Speicher geladen werden mit Reihenfolge (byref) anstatt Name angesprochen werden. auf Wunsch kann ich euch das Konzept mailen.

email: alfred.paul@online.de
mfg
Alfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz