Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gezielte Textausgabe auf Grafik und Konsolenfenster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 15:37    Titel: Gezielte Textausgabe auf Grafik und Konsolenfenster Antworten mit Zitat

Allen erstmal ein herzliches hallo!
Ich habe FReeBasic zufällig entdeckt und bin sehr begeistert.

So nun zu meiner Frage...

wenn ich den screen z.b. auf 18 setze bekomme ich 2 Fenster (Konsole & Grafik)

Wie kann ich nun gezielt nur das Grafik- und/oder das Konsolenfensteransprechen?

Vielen dank schonmal im voraus.
MFG
Xardas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal die Beispiele an, die bei FreeBasic mitgeliefert werden..

Gruß Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Weder in den Beispielen noch in der Hilfe gibt es Auskunft darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Befehl, den du suchst heißt DRAW STRING

Siehe die Befehlsreferenz:
http://www.freebasic.de/r.php

Bzw. Explizit der Befehl:
http://www.freebasic.de/r.php?s=DRAW%20STRING

Wenn du dir die Referenz offline durlesen willst, kannst du sie hier downloaden:
http://stefan.freebasic.de


Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort...
aber bei funktionieren weder befehl noch beispiel(e)


ich bekomme immer die fehlermeldung das der befehl nach dem koordinaten abgeschlossen sein müsse.

außerdem suche ich eher etwas wo ich genau bestimmen was auf welchem bildschirm gedruckt wird, denn wenn ich beispielsweise screen 14 aktiviere so erfolgt die Darstellung des Print-Befehls nur noch auf dem Grafikbildschirm und nicht mehr auf der Konsole.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bekomme immer die fehlermeldung das der befehl nach dem koordinaten abgeschlossen sein müsse.

In solchen Fällen hilft es, wenn du den entsprechenden Quellcode postest.


Zuletzt bearbeitet von Dominik am 17.09.2006, 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Print "Hallo Welt"

screen 14
print "Hallo Welt 2"

zu dominik:
DRAW STRING (0,0), "hallo Welt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lässt sich folgender Code ohne Fehler compilieren:

Code:
Screen 14
Draw String (0, 0), "Hallo"
Sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Expected End-of-Line, found: ","
Draw String (0,0), "Hallo"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Freebasic Version hast du?

Oder anders gefragt:
Was gibt
Code:
? __FB_VERSION__
sleep

aus?

EDIT//
Vielleicht meinst du so ein Programm?
Code:
screen 14
open CONS for output as #1
Print #1,"Ich geh in die Konsole"
? "und ich in die Grafik"
sleep

_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau solch einen befehl suche ich, allerdings kann ich mit open cons
die schriftfarbe nicht ändern.

Ich habe FB 0.15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

FB0.15 kennt draw string noch nicht.

geh in meinen thread, hier ganz oben ("woher bekomme ich die aktuellste fb-version und referenz?" oder so ähnlich...), da gibt's die aktuellste fb-version und die offline-referenz!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pebisoft
gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

läuft der draw-string auch in einem windowsfenster???
wie binde ich ihn dort ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Draw String geht NUR im grafikfenster, welches du mit Screen initialisierst (was du mit windows-fesnter meisnt,weiß ich nicht, aber ich rate mal, dass du das soeben erwähnte meinst).

beispieL.

Code:

screen 16,8,1,0
draw string (100,100),"Hello World an Pixel-Position 100,100",15
sleep


für genauere parameter-angaben zu draw string, schaue bitte in der fb-referenz.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab noch mal ne Frage...
Und zwar habe ich ein Programm welches auf den Screen 12 zugreift (und das Konsolenfenster via -s gui deaktiviert)

läuft auch alles soweit super aber binde ich nun eine dll ein welche einen Text ausgeben soll (via Print, Bitte keine Antwort mit Drawstring!!) würde/wird dieser nur auf dem deaktivierten Konsolenfenster angezeigt. Eine Textausgabe via Open SCRN brachte auch keinen Erfolg....

Hab ihr noch ne Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ähmm ...
Print geht doch Normallerweisse auf den Aktiven Screen, in dem Fall also Screen 12?
Code:
screen 12
?  "Testsetes"
line(10,10)-(200,200),3
sleep

Oder meinst du es anders?
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Ähmm ...
Print geht doch Normallerweisse auf den Aktiven Screen, in dem Fall also Screen 12?
Code:
screen 12
?  "Testsetes"
line(10,10)-(200,200),3
sleep

Oder meinst du es anders?


Super, das habe ich ja versucht aber das einzige was passiert ist das ich ein weiteres Grafikfenster erhalte!! mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pebisoft
gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

compilier mit "-s gui" dann geht es.

ich habe die jelly fish ide, musst den compilerzusatz mit gui oder ohne gui angeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xardas



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

pebisoft hat Folgendes geschrieben:
compilier mit "-s gui" dann geht es.


Nein geht nicht!
"-s gui" hat mit der sache rein gar nichts zu tun. Ich erhalte für jede DLL komischer weise immer ein neues grafikfenster,sobald ich den befehl screen x verwende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz