Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Einfache Audioprogrammierung in Freebasic

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
croco97

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 12:48    Titel: Einfache Audioprogrammierung in Freebasic Antworten mit Zitat

In Freebasic gibt es ja im Gegensatz zu QB keinerlei Befehl zur Soundausgabe mehr. Nun, dafür gibt es FBSound, Fmod usw., klar. Aber bei letzteren kann man leider nicht mit der Sounderzeugung experimentieren. SOUND-Befehle z.B. beim Amiga waren ja immer so ein bisschen Synthesizer-Befehle: Nimm die und die Grundform, Frequenz, Hüllkurve etc. und mach daraus einen Sound. Wenn man das als unbedarfter Neuling benutzte, kam selten was wirklich Tolles dabei raus, aber man hatte viel Spass beim Experimentieren.

Frage: Gibt es so einen Sound-Synthi-Befehl irgendwo schon? Z.B. als dll?

Was ich darüber schon rausgefunden habe:
Weg 1: Steuere DirectSound an. Brrrr. 10 Kilobyte Initilisierungscode, bevor die erste Sinuskurve rauskommt.
Weg 2: Steuere die Soundkarte direkt an. Noch mehr Brrrr. Gibt's zwar tolle Beschreibungen im Netz, aber da muss man schon wochenlang sich reinfitzen.
Weg 3: Eine wav-Datei erzeugen und diese abspielen. Das scheint mir nicht so schwer zu sein, da wav-Dateien in PCM-Codierung ein verhältnismässig einfaches Format haben können.
Die Frage ist nur: Muss ich unbedingt die Daten vorher in ein File ablegen, damit ich sie z.B. mit FBSound wieder abspielen kann? Oder kann ich sie auch direkt in den Speicher legen?

Soweit mal. Vielleicht wisst Ihr auch was dazu...

Ach ja: Im Oma-Tutorial gibt's ein neues Kapitel zu Projekten und Bibliotheken.

Viele Grüsse!

Croco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, mit FMOD kann man soweit ich weiß so wie SOUND in Qbasic nutzen.
Ich habe mir mal vor nem halben jahr die FMODApi runtergeladen, und da waren Beispielprogramme bei, die z.B. ne Polizeisirene nachgemacht haben. In nem anderen Beispielprog konnte man mit den Pfeiltasten die Frequenz und die Lautstärke einstellen. Ich muss mal gucken, ob ich das noch finde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mao

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@croco97: Die DirectSound-Methode würde mich mal interessieren. Kannst du mir mal bitte 'nen Link geben? lächeln
croco97

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fmod kann direkt Sound erzeugen? OK, muss ich mir die API-Doku nochmal anschauen. Weisst du, in welchem Kapitel das kam? DSP-Programmierung? Ist alles dort nicht gerade übersichtlich...

DirectSound: Habe viele Infos aus
Audioprogrammierung mit C++ für Computerspiele (PDF)
croco97

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fmod: Tatsächlich, da scheint's einen Weg zu geben. Über die API-Dokumentation ist das nicht so ersichtlich, aber es gibt einen Weg, userstreams über callback-Funktionen einzufüttern. Siehe
freebasic.net-Forumsbeitrag.

Vielen Dank für den Hinweis!

Grüsse!

Croco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz