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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 27.09.2006, 12:48 Titel: Einfache Audioprogrammierung in Freebasic |
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In Freebasic gibt es ja im Gegensatz zu QB keinerlei Befehl zur Soundausgabe mehr. Nun, dafür gibt es FBSound, Fmod usw., klar. Aber bei letzteren kann man leider nicht mit der Sounderzeugung experimentieren. SOUND-Befehle z.B. beim Amiga waren ja immer so ein bisschen Synthesizer-Befehle: Nimm die und die Grundform, Frequenz, Hüllkurve etc. und mach daraus einen Sound. Wenn man das als unbedarfter Neuling benutzte, kam selten was wirklich Tolles dabei raus, aber man hatte viel Spass beim Experimentieren.
Frage: Gibt es so einen Sound-Synthi-Befehl irgendwo schon? Z.B. als dll?
Was ich darüber schon rausgefunden habe:
Weg 1: Steuere DirectSound an. Brrrr. 10 Kilobyte Initilisierungscode, bevor die erste Sinuskurve rauskommt.
Weg 2: Steuere die Soundkarte direkt an. Noch mehr Brrrr. Gibt's zwar tolle Beschreibungen im Netz, aber da muss man schon wochenlang sich reinfitzen.
Weg 3: Eine wav-Datei erzeugen und diese abspielen. Das scheint mir nicht so schwer zu sein, da wav-Dateien in PCM-Codierung ein verhältnismässig einfaches Format haben können.
Die Frage ist nur: Muss ich unbedingt die Daten vorher in ein File ablegen, damit ich sie z.B. mit FBSound wieder abspielen kann? Oder kann ich sie auch direkt in den Speicher legen?
Soweit mal. Vielleicht wisst Ihr auch was dazu...
Ach ja: Im Oma-Tutorial gibt's ein neues Kapitel zu Projekten und Bibliotheken.
Viele Grüsse!
Croco |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 27.09.2006, 15:01 Titel: |
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Ähm, mit FMOD kann man soweit ich weiß so wie SOUND in Qbasic nutzen.
Ich habe mir mal vor nem halben jahr die FMODApi runtergeladen, und da waren Beispielprogramme bei, die z.B. ne Polizeisirene nachgemacht haben. In nem anderen Beispielprog konnte man mit den Pfeiltasten die Frequenz und die Lautstärke einstellen. Ich muss mal gucken, ob ich das noch finde. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 27.09.2006, 15:16 Titel: |
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@croco97: Die DirectSound-Methode würde mich mal interessieren. Kannst du mir mal bitte 'nen Link geben?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 27.09.2006, 15:34 Titel: |
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Fmod kann direkt Sound erzeugen? OK, muss ich mir die API-Doku nochmal anschauen. Weisst du, in welchem Kapitel das kam? DSP-Programmierung? Ist alles dort nicht gerade übersichtlich...
DirectSound: Habe viele Infos aus
Audioprogrammierung mit C++ für Computerspiele (PDF) |
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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 27.09.2006, 16:39 Titel: |
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Fmod: Tatsächlich, da scheint's einen Weg zu geben. Über die API-Dokumentation ist das nicht so ersichtlich, aber es gibt einen Weg, userstreams über callback-Funktionen einzufüttern. Siehe
freebasic.net-Forumsbeitrag.
Vielen Dank für den Hinweis!
Grüsse!
Croco |
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