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Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
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Verfasst am: 19.12.2004, 15:08 Titel: "Wassertropfen"-Effekt mit CIRCLE |
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Hallo !
Ich möchte mit dem CIRCLE Befehl einen Wassertropfen Effekt machen !
Also das ein Tropfen immer weiter nach unten "tropft"
Eigentlich dachte ich das geht ganz einfach !
Hier ist der Code der nicht funktioniert :
Code: |
SCREEN 12
RANDOMIZE TIMER
x = int(rnd*450)+1 'Variable für x Achse
y = int(rnd*30)+1 'Variable für y Achse
r = int(rnd*50)+1 'Variable für den Radius
CIRCLE (x, y),r ,1
x = x + 20
CIRCLE (x, y),r, 1
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Also der Sinn der Sache ist das die Variable x verändert wird und das der Wassertropfen (der wo zuerst am oberen Bildschirmrand war) dann weiter runter sickert !
Leider funzt der Code nicht !
Wie muss ich den Code verändern ? _________________ www.piratenpartei.de |
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Gremlin

Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge: 142 Wohnort: Heinsberg
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Verfasst am: 19.12.2004, 15:29 Titel: |
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Zu allererst solltest du x beibehalten und y verändern, denn so würde der Tropfen einmal 20 Pixel nach rechts wandern.
Code: | SCREEN 12
RANDOMIZE TIMER
x = INT(RND * 450) + 1 'Variable fü?r x Achse
y = INT(RND * 30) + 1 'Variable f?ür y Achse
r = INT(RND * 50) + 1 'Variable f?ür den Radius
DO
CLS ' Jaja, nicht sauber
CIRCLE (x, y), r, 1
y = y + 20
start! = TIMER
DO
IF INKEY$ <> "" THEN END 'Damit man auch wieder beenden kann.
LOOP UNTIL TIMER > start! + .1 'Pause zwischen jedem Schritt
LOOP UNTIL y > 480 + r 'Damit man den Tropfen auch nicht mehr sieht
RUN |
Hoffe mal, das entspricht deinen Erwartungen? _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
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Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
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Verfasst am: 19.12.2004, 15:47 Titel: |
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Gremlin hat Folgendes geschrieben: | Zu allererst solltest du x beibehalten und y verändern, denn so würde der Tropfen einmal 20 Pixel nach rechts wandern.
Code: | SCREEN 12
RANDOMIZE TIMER
x = INT(RND * 450) + 1 'Variable fü?r x Achse
y = INT(RND * 30) + 1 'Variable f?ür y Achse
r = INT(RND * 50) + 1 'Variable f?ür den Radius
DO
CLS ' Jaja, nicht sauber
CIRCLE (x, y), r, 1
y = y + 20
start! = TIMER
DO
IF INKEY$ <> "" THEN END 'Damit man auch wieder beenden kann.
LOOP UNTIL TIMER > start! + .1 'Pause zwischen jedem Schritt
LOOP UNTIL y > 480 + r 'Damit man den Tropfen auch nicht mehr sieht
RUN |
Hoffe mal, das entspricht deinen Erwartungen? |
Ja is ok so DANKE !
Kann man auch einstellen das wen der Circle (<- der Tropfen ) auf eine Gezeichnete Linie (LINE) trifft das dann auf dem bildschirm etwas "geprinted" wird ?
PS: Ja hab x mit y verwechselt sry _________________ www.piratenpartei.de |
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Gremlin

Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge: 142 Wohnort: Heinsberg
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Verfasst am: 19.12.2004, 19:21 Titel: |
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Im simpelsten Fall:
Code: | LINE (0, 400) - (640, 400)
IF x + r > 400 THEN PRINT "Treffer."
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Aber wenn du das einfach in den Code oben einbaust, dann gibts das Problem, dass du deine Nachricht gar nicht lesen kannst.  _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
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Bernd

Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 498 Wohnort: Kulmbach
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Verfasst am: 20.12.2004, 14:58 Titel: |
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alos am besten mit "locate" arbeiten, dann müsste die Sache funktionieren...
im QB Monster FAQ stehen da unter Kolisionskontrollen oder so auch noch ein paar sehr interessante Sachen.
Bernd _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
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Skilltronic

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 21.12.2004, 12:35 Titel: Regeneffekt |
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Hallo !
Das mit der Linie und dem Printen verstehe ich noch nicht so ganz, aber zu Tropfen mit CIRCLE hab' ich hier mal was gemacht:
http://www.skilltronics.de/runterlader/tropfen.bas
Gruss
Skilltronic |
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