Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Probleme mit Ausdruck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter_u

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 09:54    Titel: Probleme mit Ausdruck Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, daß jemand so lieb ist und mir helfen kann.

Ich hatte bereits einen Beitrag Druckeransteuerung mit Escape Sequenzen unter FB (0.15). Durch Tipps von Volta konnte ich diese lösen.

Nach Installation von FB Vers 0.16 konnte ich die vbcompat.bi nicht mehr nutzen, da die von dort aufgerufene File.bi fehlte bzw. Compilerfehler verursachte. Blinky (Beitrag vom 14.8.) hatte das gleiche Problem.

Nun habe ich FB 0.17 installiert. vbcompat funzt - dank Vorhandensein der File.bi - wieder.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem: Mein Drucker (kann PCL, Epson und IBM Codes verarbeiten - also kein "nur" GDI-Drucker) reagiert - entgegen problemloser Nutzung bei FB 0.15 nicht mehr auf
den Befehl

Open lpt "lpt1:" For Output As #98

Warum nicht? heul

Desweiteren habe ich ein Problem mit dem Euro-Zeichen. Ich habe (aus dem Forum Bereich Q-Basic) meinen Comp (WinXPPro) entsprechend "umgerüstet" (VGA850.fon, APP850.fon, Lucon.ttf, sowie die EGA.cpi). Der Link: http://www.people.freenet.de/duelmenerskatclub/files/Euro_Dos_XP.txt

Leider bekomme ich unter FB trotzdem kein Euro Zeichen. Ich helfe mir zwar derzeit über CHR$(238) - der Drucker kann dank eingebauter Eurofonts diesen mit CHR$(213) ausgeben - es wäre jedoch schön, wenn CHR$(213) auch in FB machbar wäre. Da ich ansonsten im Web nichts finde und mir vorstellen kann, daß ich nicht der einzige Euro-Nutzer bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus. Have a nive day.

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich coderJeff hier http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=48743#48743
richtig verstanden habe, dann funktioniert jetzt
Code:
Open lpt "lpt:" For Output As #1

Wenn du "lpt1:" schreibst wird evtl. nicht der Standarddrucker angesprochen und der Druckbefehl geht ins leere.
Unter ME bei FB0.16 gehen beide Versionen, wenn Standarddrucker am lpt1 ist (habe auch nur einen Drucker und LPT1 grinsen ).

Gruß Volta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peter_u

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:29    Titel: Ausdruck gelöst. Und das Euro-Zeichen? Antworten mit Zitat

Hallo @ all.

Danke an Volta. Was doch zwei gleiche Pünktchen ausmachen happy
Der Ausdruck funktioniert wieder.

Hat jemand eine Lösung für mein Euro-Zeichen Problem?
Mir ist schon klar, daß ich die Win-Druckfunktion einbinden kann - aber ich habe kein Druckproblem, sondern ich möchte das Eurozeichen nach Compile bzw. run auch auf dem Monitor sehen können.

Der Umsteiger von PB Dos ist am verzweifeln mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Fine day @ all

Peter
max06

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

peter_u hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Lösung für mein Euro-Zeichen Problem?
Mir ist schon klar, daß ich die Win-Druckfunktion einbinden kann - aber ich habe kein Druckproblem, sondern ich möchte das Eurozeichen nach Compile bzw. run auch auf dem Monitor sehen können.

Unter Linux kann ich die Datei im IBM850-Format speichern, dann funktionieren sämtliche Zeichen so, wie ich se in die Datei reingeschrieben hab... wie man mit Windows den Zeichensatz ändern kann, weiß ich nicht traurig

Falls du die Datei mit der FB-IDE bearbeiten solltest, versuch mal die Datei einfach mit Notepad zu öffnen und das Zeichen dort reinzuschreiben und zu speichern...

Good luck...

Florian[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz