Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RaideR
|
Verfasst am: 19.09.2006, 22:01 Titel: Punkte ins Koordinatensystem zeichnen |
|
|
Okay... Ich hab mal wieder ein Problem
Ich will ein Koordinatensystem zeichnen in Q-Basic und darin Punkte einzeichnen... es ist ein X-Feld vorhanden und ein Y-Feld
Ich hab mit Screen 12 gearbeitet und Window einstellungen sind 640*480
jetz zu meinen problem:
Ich hab jetzt z.B. 2 Werte x(1) = 800 und y(1) = 600 ... Die beiden Werte möchte ich jetz zu einem Punkt in dem Koordinatensytem machen, nur ich weiß nicht wie ( ich weiß hat mehr mit Mathematik zu tun)
weiß da einer ne antwort oder hab ich mich zu umständlich ausgedrückt? |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 19.09.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Hallo
Viel Mathe steckt da nicht dahinter... Du musst einfach den Massstab verkleinern, also die x- und y-Werte einfach durch die gleiche Zahl teilen.
Also z.B. so:
Code: | x = 800
y = 600
faktor = 2
PSET (x / faktor, y / faktor), 15 |
und schon ist der Punkt im angezeigten Bereich. Dadurch verringert sich natürlich die Auflösung, ein Pixel entspricht dann 2 Einheiten. Den Faktor den du brauchst kannst du festlegen, indem du einfach den maximalen x-Wert durch 640 teilst bzw. ymax durch 480 und nimmst das grössere der Ergebnisse. Genau so schafft man es übrigens auch, dass z.B. Stadtpläne kleiner sind als Städte.
Gruss
Skilltronic
EDIT: Heisst du jetzt nicht Twix? _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
RaideR
|
Verfasst am: 20.09.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Viel Mathe steckt da nicht dahinter... Du musst einfach den Massstab verkleinern, also die x- und y-Werte einfach durch die gleiche Zahl teilen.
Also z.B. so:
Code: | x = 800
y = 600
faktor = 2
PSET (x / faktor, y / faktor), 15 |
und schon ist der Punkt im angezeigten Bereich. Dadurch verringert sich natürlich die Auflösung, ein Pixel entspricht dann 2 Einheiten. Den Faktor den du brauchst kannst du festlegen, indem du einfach den maximalen x-Wert durch 640 teilst bzw. ymax durch 480 und nimmst das grössere der Ergebnisse. Genau so schafft man es übrigens auch, dass z.B. Stadtpläne kleiner sind als Städte.
Gruss
Skilltronic
EDIT: Heisst du jetzt nicht Twix? |
ja danke eh... ich kam nicht mehr drauf
und RaideR hat nix mit der "ehemaligen" Schokoriegel zu tun:-D |
|
Nach oben |
|
 |
|