Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leader4
|
Verfasst am: 06.09.2006, 17:01 Titel: Zugriff auf Windows Bild- und Faxanzeige o. ä. |
|
|
Hallo.
Ich habe in einem älteren Eintrag im QBasic-Forum gelesen, dass man mit einer einfachen Shell-Anweisung Bilder (über ein anderes Programm) öffnen kann, beispielsweise mit der Windows Bild- und Faxanzeige. Das heißt, dass ich aus meinem Programm heraus ein Bild mit einem best. Bildprogramm öffnen kann.
Weiß jemand, welches Commando da verwendet werden muss bzw. wie der Syntax dazu aussehen muss?
Es muss nicht unbedingt die Windows Bild- und Faxanzeige sein, Hauptsache, das Bild wird vom Programm aus aufgerufen und geöffnet.
Grüße,
Leader4. _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.09.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Anhand der DateiErweiterung kannst du doch das Open-Kommando aus der
Registry lesen und dir mit diesen Informationen einen Run/Exec/Shell-Aufruf basteln..
Oder du rufst einfach den Windows-Explorer mit der Datei als Parameter auf..
(der kuckt dann in der Registry nach dem Open-Kommando und stellt die Datei dar..)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
|
Verfasst am: 06.09.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Danke, hat hingehauen.
Grüße,
Leader4. _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.09.2006, 21:17 Titel: |
|
|
mein tipp:
mit shell kann man jede datei ausführen - auc bilder und ähnliches.
shell "datei.wav" würde z.B. deinen standard-player für wav-files öffnen.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.09.2006, 21:23 Titel: |
|
|
...und bei neueren ist start.exe vlt gar nicht mehr dabei wobei das bsi xp zumindest noch dabei war, mal sehn was vista uns beschert  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|