Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 27.08.2006, 20:20 Titel: Mac-Adresse ermitteln |
|
|
Wie kann man mit QBasic die Mac-Adresse eines Computers ermitteln (außer mit PEEK (wenn möglich...) )?
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 27.08.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Sry, ich weiß das net. Aber, was mich interessiert, wofür brauchst du das denne?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 27.08.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Code: | SHELL "IPCONFIG.EXE /ALL>MACADDR.TMP" 'Hier sollte man statt der Quick&Dirty
'Lösung ENVIRON$("TEMP") als Verzeichnis nehmen.
OPEN "MACADDR.TMP" FOR INPUT AS #1
DO UNTIL EOF(1)
LINE INPUT #1, Zeile$
If Instr(Lcase$(Zeile$),"physikalische adresse") THEN
maczeile$ = Zeile$
posi% = INSTR(maczeile$, ":")
macadresse$ = RIGHT$(maczeile$, LEN(maczeile$)-posi%-1)
PRINT "MAC-Adresse: "; macadresse$
EXIT DO
End If
LOOP
CLOSE #1
KILL "MACADDR.TMP"
SLEEP: END |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 27.08.2006, 20:54 Titel: |
|
|
@Mao
Mao hat Folgendes geschrieben: | Sry, ich weiß das net. Aber, was mich interessiert, wofür brauchst du das denne?  |
Ich bastle grad an einem Ent-/Verschlüssel-Programm. Bei der Verschlüsselung soll man wählen können,
ob die Datei von allen Personen, oder von nur ein bestimmten Person entschlüsselt werden darf (von dieser gibt man dann die Mac-Adresse an).
@Sebastian
Eine Mac-Adresse kann Physisch sein, aber auf keinen Fall Physikalisch
- Danke
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 27.08.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Find ich nicht sicher. Es kursieren im Internet Programme, mit denen du die vermeintlich unveränderbare MAC-Adresse in eine deiner Wahl ändern kannst.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 27.08.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Bei MIR funktioniert es nur wenn ich physisch schreibe...
Hast du es bei dir schon ausprobiert?
Ich werds gleich noch auf ein paar anderen PC's testen.
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 27.08.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Ich habe es bei mir ausprobiert und es funktioniert nur mit "physikalisch". Ich verwende hier auf dem PC Windows NT4 Workstation mit SP6. Wenn "physikalisch" bei dir nicht funktioniert, dann gibt es Unterschiede zwischen den Windowsversionen, die du bei der Programmierung berücksichtigen musst.
Das Programm funktioniert so (nur damit du verstehst, wieso der Wortlaut entscheidend ist): Zuerst führt das Programm mit Shell das Windowseigene Programm "ipconfig" aus. Dieses gibt zahlreiche Netzwerkinfos aus. Durch ">MACADDR.TMP" wird der Kram nicht auf den Bildschirm ausgegeben, sondern in die benannte Datei geschrieben. Anschließend wird diese Datei Zeile für Zeile ausgelesen. Wenn eine Zeile den Terminus "Physikalische Adresse" enthält, wird aus dieser Zeile die MAC-Adresse isoliert, indem alles vor dem Doppelpunkt (siehe Screenshot) abgeschnitten wird. Wenn ipconfig unter XP oder wo auch immer du das Programm ausführst nicht mehr "physikalisch", sondern "physisch" ausgibt, musst du eine Überprüfung auf beide Begriffe einbauen. Das lcase$() bewirkt übrigens, dass die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet wird. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 27.08.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Das Programm hab ich verstanden...
Ich hab ja gesagt, dass ich es noch auf anderen PC's ausprobiere:
Mein Vater hat noch eine TV-Karte eingebaut. Diese hat eine eigene Mac-Adresse (00-00-00-00-00-00). Meine Mutter hat auch eine TV-Karte
von dieser Firma, und ihre TV-Karte hat auch die Mac-Adresse (00-00-00-00-00-00).
Da diese als erstes von ipconfig angezeigt wird, hat man natürlich kein korrektes Ergebnis...
Nun könnte man den Code einfach so umändern, dass wenn die Mac-Adresse (00-00-00-00-00-00) ist, dann nehme eine andere Mac-Adresse, in der etwas steht.
Aber was wenn drei Mac-Adressen vorhanden sind? Denn es werden sicher nicht zwei Mac-Adressen gleich lauten, oder?
Das müsste man halt ausprobieren, oder einfach mal danach im Internet suchen...
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 27.08.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Find ich nicht sicher. Es kursieren im Internet Programme, mit denen du die vermeintlich unveränderbare MAC-Adresse in eine deiner Wahl ändern kannst.  |
Dann ist der Empfänger der Nachricht selber schuld...
Außerdem ist das sicher nicht legal
PS: Wie soll ich es sonst machen?
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 28.08.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Keine Doppelpostings in so kurzen Zeitspannen, bitte.
Nein, aber ich könnte ein Programm schreiben, welches die MAC-Adresse des Versenders rausfindet (wenn ich direkt nur eine Person belauschen will), es über ein Trojanisches Pferd einschleußen und die MAC-Adresse an meinen Server/Computer senden. Ich häng mich in die Hosts-Datei von Windows unter der Adresse deines SMTP-Servers ein, sodass zuerst alle Anfragen (und somit deine Mail + verschlüsselte Nachricht) an mein Programm gehen. Dann reiche ich die Mail weiter, zum echten SMTP-Server und danach zu meinem. Dann ändere ich meine MAC-Adresse auf deine und entschlüssele die Nachricht. Achja, legal is' das natürlich nicht, müsste aber so in etwa funktionieren (wobei...das mit der Hosts-Datei nicht klappen könnte, wenn die Domain vom Programm aufgelöst wird).
Wie du's sonst machen willst, ist deine Sache.
Aber das oben is' ganz schön viel Arbeit, für die Zwecke, für die du es verwenden wirst -> lohnt sich net.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 28.08.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Die MAC Adresse kann man ganz einfach und legal ändern, jedenfalls bei meinem PC.
Ich muss nur mal kurz im BIOS gehen, und da kann ich dann die MAC Adresse ändern, wenn ich das richtig gelesen habe. Da steht zwar hinter, das man das nicht machen sollte(und irgendeine begründung), aber es geht^^ |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 28.08.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: |
Aber das oben is' ganz schön viel Arbeit, für die Zwecke, für die du es verwenden wirst -> lohnt sich net.
|
Also ich finde es lohnt sich nicht nicht...
Allein die Erfahrungen die man dabei sammelt...
Kann man später sicher noch gebrauchen...
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 28.08.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Hehe, Spaß hat man sicherlich, aber weiß ich, ob du das merkst und 'nen guten Anwalt hast?
Da bleib ich doch lieber bei Hacking Challenges.
/edit:
@programmierer: Bezog sich auf die Vorgehensweise.
Bis Win2000 lässt sich die MAC-Adresse glaub ich sogar mit Windows-Mitteln setzen! Bei WinXP brauchts dazu ein oben angesprochenes Programm oder das BIOS, oder oder oder... es gibt viele Möglichkeiten. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 29.08.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Denkt ihr, ein Passwort wäre relativ sicher?
Der Algo ist übrigens sehr sicher - sagt dir Enigma was?
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 29.08.2006, 21:50 Titel: |
|
|
nur so am rande: da oben habt ihr wieder mal gesehn, wie UNSICHER es ist, informationen per SHELL abzufragen. für sowas sollte man freeBasic + winapi o.ä. verwenden.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Selbstverständlich ist die Lösung nicht sonderlich schön, eine auf Basis der WinAPI wäre viel professioneller, aber bei Verwendung von QB ist die SHELL Ausgabeumleitung meines Wissens der einzige Weg, wenn man nicht ein absoluter Hardwarecrack ist, der es zustande bringt, die Netzwerkkarte direkt anzusprechen und die MAC-Adresse auszulesen, was quasi unmöglich ist, da man vermutlich jede Netzwerkkarte individuell behandeln müsste. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 30.08.2006, 08:31 Titel: Mit QuickBasic Zugriff auf Windows |
|
|
Naja es wäre noch die Möglichkeit gegeben mit einem seperaten Win32 Programm in FreeBasic die Daten zu holen, sie verschlüsselt in eine Datei oder eine Vordefinierte Umgebungsvariablen abzulegen und zu benutzen. Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
Oder das ganze wie es in der DS4QB gelöst wird, mit Interrupten und dann einzelne Bytes Übergeben.
Tja, gibt es viele Wege...
Evt. wäre auch noch ein Registry Eintrag denkbar und den dann rücklesen, siehe:
http://beilagen.dreael.ch/QB/REGISTRY.BAS
Gruß Eisbaer _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 30.08.2006, 09:25 Titel: |
|
|
@Elvis:
So wie ich inzwischen zwischen den Zeilen aus all Deinen Threads herauslesen, suchst Du vermutlich eine Variante für einen Kopierschutz für Deine Software und möchtest somit eine gekaufte Lizenz an die MAC-Adresse der Netzwerk binden.
Dieser Weg wurde in der Vergangenheit nicht selten verwendet. Hatte bereits ganz früher einmal zur Folge, dass in einem CAD-Arbeitsplatznetzwerk eine uralte Station noch am Leben erhalten werden musste, damit ein bestimmtes Paket (war glaube ich eine Normteilbibliothek gewesen, seinerzeit recht teuer) weiterhin zur Verfügung stand.
Wie bei allen Kopierschutzvarianten kann man auch das Gegenteil bezwecken: Den ehrlichen Kunden verärgert man mit solchen Schikanen wie zuvor geschildert, den Warez-Verteiler fordert man dagegen förmlich heraus, im stillen Kämmerlein Reverse Engineering Deiner Software zu machen und eine gehackte Version in die Tauschbörsen reinzustellen, die die Abfrage nicht mehr macht. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|