|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manuel

|
Verfasst am: 11.08.2006, 22:14 Titel: Festplatte spinnt + WinXP lässt sich nicht installieren |
|
|
Hi @ all,
Ich habe seit vorgestern ein extrem seltsames Problem, aber erst der Reihe nach: Ich wollte mal SuSe Linux 10.1 auf meiner HD installieren. Das hat auch wunderbar geklappt, ich hatte aber eingestellt, dass es die anderen Win-Versionen in Ruhe lassen soll. Als ich dann WinXP starten wollte, schwirrte mir der Fehler Code: | "Datei <windowroot>\system32\hal.dll nicht gefunden!" | entgegen (man beachte "<windowroot>", wo normalerweise "C:" stehen soll^^.) Ich sah keine andere Möglichkeit, als meine HD platt zu machen. Also WinXP-CD beim Booten reingetan, Festplatte mit FAT32 formatiert und installiert. Und jetzt der Ärger:
XP zeigt mir, sobald ich den ersten "richtigen" Neustart mache, nach jedem Hochfahren einen Fehler an. Und zwar jedesmal einen anderen, von "E/A-" über "Registrierungs-" bis hin zu einem "Dateifehler" zeigt er mir so ziemlich alle Fehlermeldungen, die ich noch nicht gesehen habe^^. Und jedesmal will XP eine komplette Neuinstallation vorschlagen. Und seit gestern Nachmittag habe ich XP zig mal neuinstalliert und jedesmal passiert das Gleiche, Fehlermeldung, XP kaputt... Ich kenne mittlerweile die Seriennummer auswendig, so oft habe ich XP schon installiert^^.
---
Ok, dann noch einen anderen Fehler, den ich habe: Mangels XP muss ich nun auf Win98 ausweichen, was "eigentlich" kein Problem ist. Das Dumme nur: Laut Windows 98 habe ich negativen freien Speicherplatz
Man beachte den Wert neben "Festplatte:"
Die Meldung macht natürlich dann Probleme, wenn ich halbwegs professionelle Software verwenden will, die sich wg. "Zu wenig freier Speicherplatz!" nicht installieren lassen. Nicht mal Windows Update oder Firefox lassen sich installieren, ich musste auf PortableFirefox ausweichen^^. Das Seltsame dabei: Kopieren, Verschieben u. Löschen funktioniert wie eh und je, es wird "nur" ein falscher Wert von Win98 ermittelt.
---
Ok, nach dieser Textflut *hust* brauche ich natürlich Hilfe^^. Wie kann ich 98 beibringen, dass er eine 40 GB-HD statt eine -28 GB-HD besitzt? Und wie kann ich XP installieren, ohne dass er mir beim nächsten Neustart abkratzt? Selbst, wenn ich XP über 98 installiere (egal ob Update oder Neuinstall) kratzt mir XP beim Neustart ab, 98 bleibt aber immer funktionsfähig. Was kann ich dagegen tun bzw. wer kann mir Vorschläge machen? Ich persönlich glaube ja, dass SuSe 10.1 irgendwas an meiner HD verstellt hat... Hab btw auch FDisk von 98 benutzt, leider ohne Erfolg.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 11.08.2006, 22:30 Titel: |
|
|
also wenn gar nichts mehr geht, musst du vlt. mit dreaels DISKLOES alles entfernen, dann sind ja auch die partitionen weg, die meiner meinung nach den ärger bei dri verursachen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 12.08.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Leider nix gebracht... Wieder kommt so ein blöder E/A-Fehler von WinXP; kurioserweise komme ich aber noch in den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (sonst könnte ich diesen Post nicht schreiben^^.) Ich werd noch wahnsinnig... Was ist mit meinem verdammten XP nur los? Kurioserweise kann ich im Abg. Modus mehr Farben einstellen als beim "Normalstart"... Normal sind es 16 Farben, im Abg. Modus 256...
Ich bin gerade dabei, DBAN runterzuladen, soll angeblich ebenfalls ganz brauchbar sein... Wenn nichts mehr hilft, habe ich einen guten Grund, von meinen Eltern einen neuen PC einzufordern^^. Aber ernsthaft: Dieses Problem geht mir trotzdem extrem auf den Senkel .
Noch jemand Vorschläge?  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 13.08.2006, 09:49 Titel: |
|
|
Was natürlich auch sein könnte:
- Festplatte hat fehlerhafte Sektoren => Diagnosistool des Herstellers einmal laufen lassen
- BIOS ist veraltet und erkennt daher die Grösse nicht richtig. => BIOS-Update beim Motherboard vornehmen (hilft vielfach, aber auch nicht immer. Kommt drauf an, wie weit der Motherboardfabrikant sein Produkt noch nachträglich weiterentwickelt und supportet)
Und was man natürlich auch wissen sollte: FAT32-Partitionen grösser 32 GB sind meines Wissens problematisch (zumindest Windows 2000) => auf jeden Fall die 80 GB-Platte in kleinere Laufwerke einteilen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 13.08.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Ok, vielen Dank für eure Hilfe . Mittlerweile konnte ich den Fehler endlich lokalisieren. Mein Fehler war folgender:
Das, was ich rot markiert habe, war mein Fehler. Nach jeder Neuinstallation habe ich dort "Systemcache" eingestellt... Und dann konnte er nicht mehr normal hochfahren. Erst, als ich es im Abg. Modus wieder auf "Programme" umgestellt habe, komme ich wieder in WinXP rein, weiß der Geier warum^^. (Habe btw das in diversen Zeitschriften gelesen, dass dadurch der PC schneller sein würde...) Ist zwar komisch, dass XP erst seit 3 Tagen deswegen spinnt, obwohl ich das seit meiner ersten XP-Installation immer eingestellt habe, aber... wenigstens gehts jetzt^^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 24.08.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | (...)Das, was ich rot markiert habe, war mein Fehler. Nach jeder Neuinstallation habe ich dort "Systemcache" eingestellt... Und dann konnte er nicht mehr normal hochfahren. Erst, als ich es im Abg. Modus wieder auf "Programme" umgestellt habe, komme ich wieder in WinXP rein, weiß der Geier warum^^. (Habe btw das in diversen Zeitschriften gelesen, dass dadurch der PC schneller sein würde...) (...) |
das problem hatte ich auch - und habe ebenfalls keine ahnung, worans liegt
lutz ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 24.08.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | das problem hatte ich auch - und habe ebenfalls keine ahnung, worans liegt
lutz ifer | As say, ich habe meinen RAM-Riegel durch ein neu gekauftes Modell ausgetauscht, und seitdem funktioniert wieder alles. Auch wenn ich in der genannten Option "Systemcache" einstelle, läuft jetzt alles wieder normal. Evtl. solltest du mit dem Memtest, welches Sebastian vorschlug, testen. Wenn dein PC einen Neustart macht, kannst du sicher sein, dass irgendwas im RAM nicht stimmt^^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|