Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 15:08 Titel: WLAN-Router |
|
|
Hallo zusammen.
Ich möchte nun nicht mehr nur 1 PC am Netz haben, sondern mehrere - mindestens 2, maximal 4. Spielt bei WLAN ja keine Rolle.
Ich hab auch schon von vielen gehört, dass Router von Netgear sehr gut sein sollen, nur leider in dem Bereich nicht so große Ahnung.
Gut, gut - ich habe ein Kabelmodem, genauergenommen ein Motorla SurfBoard. Von diesem gibt es 2 Möglichkeiten, es mit dem PC bzw. dann ja auch dem Router zu verbinden, RJ45 und USB.
Also ich denke mal, dass das in ungefähr so ablaufen würde: Internetkabel (ich nenn's einfach mal so, ich weiß nicht, was es für eins ist) in Modem, RJ45 zu Router (Modem ist momentan über USB verbunden) und Router gibt den PCs.
So, ich bräuchte da mal Beratung für 'nen Router und für (erstmal) zwei WLAN-Sticks (Karte kann ich momentan nicht einbauen -> Garantie).
Jaja, hätt ich mir auch selbst bauen können, aber ich brauch mir ja nicht die Mühe machen, wenn die PCs für mich so sind, wie ich sie gern hätte oder?!
Sollte alles in allem nicht so sehr teuer werden und 200 € auf jeden Fall nicht übersteigen!
Danke erstmal,
Mao  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 22.08.2006, 16:01 Titel: DSL Modem Anschließen |
|
|
Hi Mao,
Also ich bin auch ein Favorit von Netgear haben den WLAN-Router
"FWG114P" selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit und die WLAN Qualität ist über 3 Stockwerke noch im super bereich.
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FWG114P/
Gibt es bei Ebay so ab 80 Euro den Router.
-----------------------------------------------------------
Herbert oder Dreael würden da jetzt wieder zu Zyxel-Routern greifen
(Sind auch ziemlich gut sogar besser als Netgear, aber Teuerer)
OK zum Thema Modem...
von der TAE-DOSE auf den Splitter und von dem Splitter in deinen Router und vom Router dann auf die PCs egal ob dann mit Switch, oder WLAN.
Gruß Eisbaer _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Danke erstmal für deine Antwort!
Hm, hab kein DSL, halt 'nen Kabelmodem (läuft übers Fernsehnetz). Gut, wenn du sagst, dass über 3 Stockwerke immer noch gut erreichbar ist. Ich hatte erst befürchtet, dass wegen den vielen Wänden hier (Luftlinie durchläufts viele Zimmer) "schlechter Empfang" bis "nicht möglich" ist. Was mich ein wenig irritiert "4-Port Switch". Isses nicht egal, wieviele PC's dranhängen, oder kann ich von dem Router zusätzlich noch Kabel zu 'nem PC legen (sodass ein WLAN-Stick entfällt)?
Einen Printserver brauch ich net unbedingt drin, aber so unnötig isses natürlich auch nicht.
Wichtig ist für mich auch, dass ich zwischen den 2 PC's selbst Dateien hin-und-her-schicken kann und die eine möglichst feste IP-Adresse haben, wenn das möglich ist.
So, aber etwas auszusetzen muss ich ja haben ( ): gibt's den vielleicht noch etwas formschöner? Das Problem ist halt, der müsste bei mir auf'm Schreibtisch stehen und ich hab nicht unbedingt 'ne Möglichkeit, den zu "verstecken". Aber der geht natürlich auch.
Grüße,
Mao
/edit: Oh, schade. Der Router unterstützt mein Modem nicht.
/edit2: Ich hab' jetzt den hiermit gefunden. Nur stört mich dort, dass WEP als sicher angepriesen wird und dass ich mit WPA-PSK nichts anfangen kann, wohl jedoch mit WPA oder WPA2. Achja: das Modem wollt ich eigentlich behalten, es war teuer genug, um es nach 3 Jahren schon wieder in den Keller zu räumen.
/edit3: Link korrigiert.
/edit4: Okay, würde es jetzt so machen:
Code: |
Modem->Router->Kabelverbindung zu PC 1
|
Funkverbindung zu PC 2
|
_________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Hi, danke.
Ich möcht nochmal kurz zusammenfassen, denn ich werd' Hilfe bei der Einrichtung brauchen:
- 1 Computer über den eingebauten Switch
- Mehrere Computer über WLAN
- Computer sollen untereinander Dateien austauschen können
- Computer sollen im Netzwerk zu sehen sein
- Computer sollen eine feste IP-Adresse haben
Gibt's da irgendein allumfassendes Dokument, das einfach verständlich ist? Vom Einrichten eines Netzwerks hab' ich absolut keine Ahnung, über Netzwerkprogrammierung weiß ich schon mehr. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Ist das überhaupt möglich?
Hm...mal schauen. Und benutzt irgendjemand einen WLAN-Adapter (USB), den man empfehlen kann? Ich will halt nicht die Katze im Router kaufen.
Bzgl. Linux: ich hab zwar noch nie 'nen Netzwerk eingerichtet, aber du kennst anscheinend nur Linux vom Stand '95 oder 2000. Seit erscheinen von YaST und erst recht mit YaST2 hat sich viel geändert.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.08.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Jaja, herumgespielt habe ich schon an SuSE Linux 7.0 (aus dem Jahr 2000) und da ging das Einrichten der Internetverbindung über einen Router noch verhältnismäßig einfach gleich bei der Installation, weil ich in dem PC eine absolute Standardnetzwerkkarte (Realtek Chip) drin hatte und zum Herstellen der Internetverbindung über den Router nur einen Gateway und DNS-Server eingeben musste. Hätte ich ein lokales Modem oder eine Fritzcard einrichten müssen, wär ich daran unter Linux womöglich gescheitert... Mittlerweile bin ich ja dabei, ein bisschen auf OpenSuSE 10.1 zu lernen. Einen Zugriff auf Netzwerkfreigaben von Windowsrechnern hab ich bis jetzt noch nicht unter Linux gemacht... _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Ich saublödes etwas hab noch 'ne Frage:
WLAN-Adapter?
Mit welchem Kabel (wie nennt sich das, will ich wissen) verbinde ich den Switch im Router mit PC1? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Hm...is' Cat.6 besser oder schlechter?
Das Kabel wird nicht länger als 2 Meter maximal gebraucht.
Nocheinmal (nein, mir ist nicht langweilig ): benutzt jemand einen guten WLAN-Adapter?
/edit: 250MHz ist sicherlich die Frequenz, oder? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.08.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Ah...danke.
Is' eine Netzwerkkarte mit 1 Gigabit. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 23.08.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Ok, danke. Jetzt noch 'ne Frage, ob die Vermutung richtig ist: ein Cat. 5e, 1:1 belegt, bräuchte ich vom Modem zum Router, oder? (Also genau das Gleiche wie für "Router->Computer").
PS: So langsam komm ich dahinter.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 23.08.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Gut, dass hatte ich mir ja schon gedacht. Ich meld mich wieder, wenn's Netzwerk funzt (oder nicht ). _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 23.08.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Mehrere PCs bedingen das Vorhandensein von NAT. Beim Kabelmodem denke ich, bekommt man wahrscheinlich aktuell mit DHCP jeweils eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen.
Bei den WLAN-Geräten muss man zwischen reinen Access Point (=laufen als Ethernet-Bridge zwischen dem drahtlosen und drahtgebundenen Netz) und WLAN-Gateways (praktische Kombigeräte, die die NAT-Router-Funktionalität mit dem Access Point vereinen. In der Regel haben diese Geräte noch gleichzeitig einen 4-Port-Switch integriert, womit Platz für den Hardware-Printserver, Desktop-PC bei der Kabeldose zu auch gegeben ist.
An Deiner Stelle würde ich so ein Kombigerät einkaufen, beispielsweise ZyXEL P-334WT. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.08.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Der von mir 'rausgesuchte hat doch NAT, oder? Ich denk weiters, dass ich mir ein WLAN-Gateway 'rausgesucht hab, ich hab' da nicht so viel Ahnung.
Kannst du mir das noch 'nen bissl erklären?
(Bin heute 3 Stunden von Laden zu Laden geklappert und nirgendswo hatten die den Router (jedenfalls nicht vorrätig )). _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |