Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BiVi ... Bild + Bild = Video

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 17:14    Titel: BiVi ... Bild + Bild = Video Antworten mit Zitat

Ich möchte hier mal kurz mein neuestes Programm vorstellen:

BiVi ist ein Programm welches Einzelbilder zu einem Video zusammenfassen kann. Zusätzlich kann ein Audiodatenstrom hinzugefügt werden. Das Video ist in einem sogenannten AVI Container eingebettet. Es kann jeder Codec verwendet werden der installiert ist.

Das Paket enthält ausserdem eine deutsche Hilfe.

Der große Vorteil von BiVi, gegenüber anderen Programmen dieser Art, ist die Möglichkeit insgesamt 27 verschiedene Bildformate zu erkennen und diese umwandeln zu können. Unterstützte Bildformate sind:

BMP, DDS, Dr. Halo [nur Graustufen], GIF, HDR, ICO, IFF, JNG, JPEG/JIF, KOALA, LBM, Kodak PhotoCD, MNG, PCX, PBM, PGM, PNG, PPM, PhotoShop, Raw Fax G3, SGI, Sun RAS, TARGA, TIFF, WBMP, XBM, XPM

BiVi unterstützt als Audio Quelle WAV Dateien. Diese jedoch in allen gängigen Formaten, also z.B. Mono / Stereo, 8-Bit / 16-Bit usw.

So, schnell noch ein Screenshot von dem was euch erwartet:


BiVi wurde in Blitz3D geschrieben und verwendet wurde u.a. die FreeImage Library. Die Programmoberfläche wurde mit meinem eigenen GUI escape gemacht. Nähere Infos dazu unter escape

Alles weitere zu BiVi natürlich den Download gibts unter www.east-power-soft.de
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Programm lächeln

Aber mir ist ein Fehler ausgefallen: Wenn man das Fenster etwas schneller rauf und
runter bewegt, "verhakt" sich das Fenster bei mir immer am unteren Bildschirmrand...


jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das kann bei solchen "Unsichtbaren" Fenstern schon mal passieren. Sinn des Programms ist aber nicht es schnell hoch und runter zu bewegen zwinkern
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, aber ich dachte, ich erwähn's mal... zwinkern

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ist auch erwähnenswert. Danke dafür. Ist nur leider ein Fehler der in die Kategorie muß: "Nicht zu beheben".

Naja, ich könnte das ganze natürlich in einem normalen Windows Fenster darstellen, aber da geht mir ja die ganze Schönheit des GUI verloren zwinkern

Ausserdem ist es nur ein kleines Helferlein. Ich denke da kann man das verschmerzen.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das GUI ist ja auch atemberaubend. Klasse Arbeit lächeln

Ich bezweifle nur, dass ich das Programm benutzen werde, da ich mich fast garnicht mit Videoerstellung/bearbeitung beschäftige...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was soll man sagen.

Grandios. Kann mit professionellen Programmen mithalten. Vorallem auch, weil es eine schöne und übersichtliche Oberfläche hat.

Daumen rauf!
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das ist doch fast genau das, was ich schon lange suche - ein einfaches Programm, mit dem ich von meiner Webcam Videos machen kann.
(Mit meiner alten Webcam hatte ich ein mitgeliefertes prog, aber leider habe ich das nicht mehr weinen )
Leider vermisse ich aber noch etwas Komfort, damit ich mich mit Bivi auch wirklich anfreunden kann, z.B. das ich die Bilder in der Auswahl hin und herschieben kann oder eine Vorschau des Videos. Aber was noch schlimmer ist, es können fast keine Videos erstellt werden, bis auf einen Versuch kamen immer Fehlermeldungen, mit denen ich wenig anfangen konnte "Video konnte nicht erstellt werden".
Als ich dann Bivi beenden wollte, kamen auch gleich noch zwei Windowsfehlermeldungen "read auf irgendwelche Speicheraddressen konnte nicht ausgeführt werden...".

Auch wenn es so aussieht, soll es keineswegs 'rumgemeckere' sein, sondern eine kleine Wunschliste, damit BiVi mein Freund wird mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für das Lob.

Nun zu den Fehlern. Das mit den Speicheradressen ist arg komisch. Könnte natürlich vom Fehlerabbruch bei der Videoerstellung kommen. Ansonsten, welches BS / DirectX benutzt du denn?

Zum Fehler bei der Video Erstellung. Ein solcher Fehlerabbruch "Video konnte nicht erstellt werden." kommt im ganzen Programm gar nicht vor. Gib mal bitte die richtige Fehlermeldung an. Ich hatte bei all meinen Versuchen keine Probleme. Vielleicht liegt es am gewählten Codec oder am Ziellaufwerk o.ä. und die Fehlermeldung kam nicht von meinem Programm sondern halt vom Encoder.

Das mit der Usability ist so eine Sache. Das GUI gibt Drag und Drop Funktionen usw. leider nicht her. Ausserdem war es halt als "schnelles Tool" gedacht. Auch vom Beta Tester wurden eben diese Dinge bemängelt. Daher ist das Prog auch Freeware.

Im Augenblick arbeite ich an einer Verbesserten Version meines GUI. Vielleicht werde ich den dann für eine neue Version von BiVi benutzen da ich selbst auch gern noch ein paar mehr Features drin hätte.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also dir richtige Fehlermeldung ist "Die Datei konnte nicht erstellt werden"
Ich habe auch mal noch ein paar Codecs ausprobiert und scheinbar tritt es bei Divx auf, aber ich hätte auch schwören können, dass es auch mal bei unkomprimiert auftrat, konnte es aber nicht mehr rekonstruieren.
Die Fehlermeldung mit dem Speicher, tritt auch tatsächlich nur dann auf, wenn eben mal eine Datei nicht erstellt werden konnte.

Man könnte übrigens das mit den Drag&Drop auch umgehen, indem es wenigstens einen Button gibt im die Bilder hoch und runter zu schieben.

Achja, ich habe XP Home und ich habe DirectX 9.0c
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese Fehlermeldung gibt es. Sie tritt auf, wie der Fehler schon sagt, wenn die Datei nicht erstellt werden konnte. Welche Ursache dies hat kann ich nur spekulieren.

Wenn man beispielsweise versucht eine Datei auf einem CD-ROM anzulegen wird dieser Fehler mit Sicherheit kommen. Ebenso kann dieser Fehler passieren wenn man ein Video versucht hat zu erstellen, dies nicht funktioniert hat, man es nochmal versucht und eben diesen Dateinamen nochmal aussucht.

Wenn der Codec das Erstellen nämlich abbricht, ist die Datei immer noch im geöffneten Zustand, jedoch nicht durch mein Programm, sondern eben durch den Codec. Versucht man nun die Datei zu überschreiben, kann das Programm die Datei nicht anlegen da selbige schon geöffnet ist. Ergo wird man einen Fehler bekommen.

Ich werd mich um diese Thematik noch einmal kümmern und den Code kontrollieren ob ich das irgendwie abfangen kann.

Abgesehen davon funktioniert DivX bei mir und auch bei vielen anderen prima - keine Ahnung was da bei dir schief läuft.

EDIT: Ich hab grad mal ein kleines Update auf den Server geschoben. Dies könnte den von mir beschriebenen Fehler des erneuten Abbruchs vermeiden. Hab auch mal noch ein bischen mit DivX rumgetestet. Geht bei mir eigentlich prima, solange die Bilder nicht zu groß werden. Habs jetzt nicht bis ins extrem probiert, aber 640x480 ging noch 1280x1024 ging nicht. Vielleicht hilft das ja.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz