Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Filenames kürzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Distelpalme

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 18:31    Titel: Filenames kürzen Antworten mit Zitat

Tach leute

Ich schreib grad an einem Programm wo ich die Filenames eines Verzeichnisses (und evt. auch seiner Unterverzeichnisse) kürzen kann. Das Verzeichniss kann man, so wie die anzahl zeichen, auf die es gekürzt werden soll und ob unterverzeichnisse auch durchsucht werden sollen oder nicht, frei wählen.
Die Vorgehensweise ist folgende:

1. CHDIR in das Verzeichnis
2. 1. Filename in Variable (oder Array oder wo immer) speichern
3. Dateiendung erkennen (right$)
4. Dateinamen kürzen (left$)
5. Dateiendung anhängen (name$ + endung$)
6. Der Ursprungsdatei den neuen Namen zuweisen
7. Wiederholen bis das verzeichniss durch ist aber ordnernamen nicht kürzen

Und hier ist das Problem:
Wie kann ich schritt 2, 6 und 7 realisieren. ich hab keine ahnung wie ich das hinkriegen soll. hat einer damit schon erfahrung gemacht?

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet...
thx&tschöö..

--Dan*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
A.K.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

2.
Code:

SHELL "dir *.* >arbeit.tmp"

Dann die Dateien und Verzeichnisse aus der Datei arbeit.tmp auslesen mit OPEN, INPUT, CLOSE

6.
Code:

SHELL "name " + altername$ + " " + neuername$

7. Eine EOF-Schleife für die arbeit.tmp anlegen (siehe 2.) und alle Dateien durcharbeiten.

Allgemein:
Du kannst dir auch bei dem "DIR"-Befehl mal im Dos-Prompt die Hilfe anzeigen lassen ("help dir"). Dort hast du die ganzen möglichen Suchkriterien aufgelistet. Mit denen kannst du Dinge filtern wie "nur Verzeichnisse", "nur Dateien" und und und.

MFG A.K.

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Distelpalme

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, probier ich gleich mal aus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz