Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ALWIM

|
Verfasst am: 08.08.2006, 11:45 Titel: Schachengines für Fritzprogramme/Shredderprogramme |
|
|
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie Schachengines (UCI) programmiert werden?
Ich spiele seit einiger Zeit Schach unter anderem im Club und auch im Internet.
Im Internet gibt es einen Raum wo man mit dem Computer spielen kann, aber leider sind mir die Gegner bzw. Engines zu, stark sodass ich denen mit einer selbstprogrammierten Engine einheizen möchte!
Kann man solche Engines in Basic programmieren oder braucht man dafür C++?
Im Internet finde ich leider nicht viel über die Programmierung von Engines!
Wäre dankbar um jede Hilfe!
Gruß ALWIM
Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 16.05.2017, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 08.08.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Du könntest ja ein Schachspiel mit Computergegner wie FRITZ verwenden und darin die Züge deines Internetgegners machen. Dann machst du im Onlinespiel das, was der meist unschlagbare Computergegner gemacht hat. Müsste eigentlich gehen.
Nur wenn du in der Internetrunde anfängst, müsstest du dem Computergegner vom Parallelspiel vermitteln, deinen Zug zu machen. Ich kenne die gängigen Schachprogramme nicht so gut, dass ich sagen könnte, wie und ob das geht.
Eine Engine selbst zu programmieren ist zum einen schwierig und zeitraubend und zum anderen überflüssig, da es gute Programme gibt, sogar welche mit offenem Quellcode. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 08.08.2006, 12:13 Titel: Schachprogramm inc. Quellcode |
|
|
Hi Alwin,
naja wer suchet der findet... ganz einfach...
Eine Seite mit einem Schachprogramm und zusätzlich dazu die Engine als Quellsource.
Zitat: | Alex 1.01 (free) + sources |
http://www.chessalex.com/
Und weiterführend dazu...
http://www.uciengines.de/
Gruß Eisbaer _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 08.08.2006, 12:37 Titel: |
|
|
Also zu den Engines nochmal!
Ich habe Quellcodes gefunden die als Bas-Quellcode vorliegen also in Qbasic programmiert worden sind!
Mal sehen ob da was gutes draus zu machen ist!
Gruß ALWIM!
Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 16.05.2017, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

|
Verfasst am: 08.08.2006, 12:42 Titel: Schachspiel |
|
|
Alwin,
Wenn du schon was hast dann stell wenigstens den Link dazu hier ins Forum rein.
Den wenn in zwei Wochen dann wieder einer nen Topic aufmacht,
"Hat jemand Source von einem Schachprogramm das in QB geschrieben ist ?"
könnte man dann diesen löschen und ihm auf unseren hier weiterleiten.
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 08.08.2006, 12:49 Titel: |
|
|
Link ist ja schon oben da!
www.chessalex.com da gibts auch quellcodes zu Qbasic!
Gruß ALWIM!
Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 16.05.2017, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

|
Verfasst am: 08.08.2006, 13:26 Titel: Schanengine Quellcode |
|
|
Ok Alwin,
schreib das halt dazu ich hab mir das ja nich runtergeladen sondern nur gefunden hat mir eher nach C Code von dem Grafik Bild her ausgesehen deshalb.
So nun wissen es alle wo es den BASIC Source für eine Schach Version gibt
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 08.08.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Freechess.org hat sogar eine eigene Bot-Policy, d.h. Bot-Spieler werden offiziell erlaubt, wenn sie bestimmte Kriterien und Regeln erfüllen.
Zur Programmierung selber: Das Ganze stellt eigentlich klassische Socketprogrammierung dar, wie im Falle von QB in meinem Artikel beschrieben. Mittlerweilen, wo fast niemand mehr mit DOS 6.22 arbeitet, würde ich schon eher FreeBasic empfehlen, um per WINSOCK.DLL auf den TCP/IP-Stack zugreifen zu können.
In einem ersten Schritt sollte das genaue Protokoll bekannt sein. Idealerweise stellt einem der Spieleserverbetreiber offizielle Spezifikationen zur Verfügung, ansonsten spielt man halt mal eine Weile lang "von Hand" mit, wobei man den Traffic mit einem Packet Sniffer wie TCPDump oder Ethereal aufzeichnet und analysiert. Hilfreich kann an dieser Stelle auch das "Mitspielen" über Telnet sein, sofern es sich um ein ASCII-Socketprotokoll handelt.
Falls der Spieleserver mit Open Source läuft, kann die Installation eines lokalen Linux-Servers (alter PC reicht) in den eigenen vier Wänden hinter der DSL-Router-NAT-Firewall noch sinnvoll sein, damit man während den Tests nicht unnötig das Log des Serverbetreibers vollschreibt. => Erst, wenn der Botspieler ausreichend ausgereift ist, lässt man ihn dann das erste Mal mit dem richtigen Server verbinden. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|