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Degolino



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 10:03    Titel: Bild einfügen Antworten mit Zitat

Kann man mit qbasic bilder einfügen?
z.B. wie mit rpg maker, wo viele Figuren oder Gegenstände auf einem Bild sind und dann einen Teil ins Progamm einfügen kann.
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A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Bilder einfügen kannst du z.B. mit der AK-LIB:
http://www.iconsoft.de/download/ak15.zip
Einfach mit "QB /L ak15.qlb" laden.

Codebeispiel:
Code:

CALL XSCREEN(&H101)  '640x480x256Farben setzen
CALL SET.PICTURE (0,0,"dasbild.bmp")


MFG A.K.
_________________

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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hier ein kleines Beispiel, mit dem man 256-Farben-Bitmaps unter SCREEN 13 anzeigen lassen kann.

Code:
SCREEN 13: CLS
DIM byte AS STRING * 1
OPEN "bild.bmp" FOR BINARY AS #1
GET #1, 19, br&
GET #1, 23, ho&
FOR f = 0 TO 255
OUT 968, f
FOR rgb = 0 TO 2
GET #1, 57 + f * 4 - rgb, byte
OUT 969, FIX(ASC(byte) / 4)
NEXT: NEXT
normbr = 4 * FIX((br& + 3) / 4)
FOR x = 0 TO br& - 1
FOR y = 0 TO ho& - 1
GET #1, x + y * normbr + 1079, byte
PSET (x, (ho& - 1) - y), ASC(byte)
NEXT: NEXT
CLOSE #1
DO: LOOP WHILE INKEY$ = ""
END


Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
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Degolino



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Geht des auch anders?
Des is irgendwie etwas kompliziert.
giebt es nicht einen befehl wo man am ende die koordinaten eingibt die man braucht? geschockt
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe AKLIB:

SET.PICTURE(x,y,"dasbild.bmp")

Sonst nehm FreeBASIC, da is das einfacher.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will dich jetzt nicht von FB/QB wegbringen, aber so wie du dir das vorstellst, gibt's das bloß in BB (oder eben mit der A.K.-Lib).
In FB brauchst du bei Bitmaps auch bloß eine Zeile, für andere Grafiken geringfügig mehr. lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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WinterStorm



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 198
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm was willst du den genau programmieren?
wenn es ein spiel werden soll wär vielleicht wirklich BB oder PB besser
geeignet..
Und diese Sprachen sind eigentlich sehr leicht zu erlernen, wenn du
schon qb etwas beherrscht, denke ich..
_________________
Me
lastfm...
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